Moinsen!
ACQ92 hat geschrieben:Ein Audi geht generell nicht mehr im Alltag - es sei denn man hat die Anzahl der Zylinder in tausend Euro als Nettoeinkommen - monatlich versteht sich!
Na DAS ist jetzt ja nun doch ein wenig übertrieben.
Ich bezweifle, dass dass Du hier viele V8-Fahrer mit 8k€ Netto im Monat finden wirst.
Meinen A8 fahre ich jetzt seit sieben Jahren im Alltag (25tkm/a), und seit drei Jahren fahre ich den A8 im Winter und im Sommer S8 - und ich garantiere Dir, dass ich BEI WEITEM keine 8k€ Netto im Monat habe - leider.
Nach Deiner Rechnung dürfte Syphest ja nicht mal einen Ein-Zylinder fahren.
Ich geb' Dir Recht, dass Audi kostentechnisch kein günstiges Auto für die breite Masse mehr ist so wie es mal in den 70ern und 80ern war. Aber manchmal neigst Du dann doch ein wenig zum Übertreiben.
Sepp hat in einem anderen Thread die komplette Kostenrechnung für seinen Plus über die letzten neun Jahre genannt. Und er kommt ohne Wertverlust auf 38 Cent pro Kilometer. Macht bei 12tkm/a dann 380,- Euro monatlich, bei 18tkm/a entsprechend 570,- Euro monatlich.
Die Kilometer-Kostenrechnung für meinen S8 sieht übrigens ähnlich aus.
Dass mit einem Ausbildungsgehalt allein ein 5-Ender-20VT oder ein V8 kaum zu unterhalten ist, das hat Syphest ja auch eingesehen.
Aber je nach Schrauberkenntnissen, monatlicher Fahrleistung und sonstigen Ausgaben würde ich die genannten Fahrzeuge mit einem monatlichen Netto ab 2.000..2.500,- Euro für unterhaltbar erachten.
Gruß
Christian
P.s.: Was die ewige Diskussion zwischen 5-Ender- und V8-Verfechtern angeht: Beide Motoren haben ihre Berechtigung, ihre eigene Faszination und ihren eigenen Charme. Wo ich nun selbst 5-, 6- und 8-Zylinder fahre muss ich sagen, dass ich persönlich die Faszination sowohl für den 5-Ender als auch für den V8 teile, während ich den V6 verglichen mit den beiden anderen als eher langweilige dafür aber zuverlässige und extrem laufruhige und entspannte Motorisierung erachte.
Aber da sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden.