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Werkstattärger - wo beschweren?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Werkstattärger - wo beschweren?

Beitragvon audirist » Mi 8. Aug 2012, 11:28

Hallo,

es gab leider Ärger bei der Durchführung der Inspektion. Der Audi meiner Schwester (2 Jahre alt) mußte zur Inspektion, die sie wegen Anschlußgarantie bei einem VAG-Betrieb machen ließ. Die Inspektion wurde sehr nachlässig ausgeführt: Serviceanzeige nicht zurückgestellt, keine Probefahrt gemacht (km-Zähler hat sich um 300m verändert) und ein Punkt auf der Liste wurde nicht abgehakt, über die restlichen Arbeiten kann man nur spekulieren. Sie hat am nächsten Tag (letzten Donnerstag) angerufen und es wurde ihr nur gesagt, daß der Meister erst am Montag wieder kommt. Mehr ist nicht passiert. Gestern (Dienstag) hat sie dann nachgehakt und der Meister wollte die Sache abbügeln: Probefahrt sei bei so einen neuen Auto nicht nötig und das mit der Serviceanzeige könne ja mal passieren, usw. Sie soll doch mit dem Auto zum Rückstellen der Serviceanzeige vorbeikommen.

So kommt mir die Werkstatt nicht davon. Ich hätte erwartet, daß die sofort nach dem ersten Anruf meiner Schwester vor der Türe stehen und die Sache in Ordnung bringen. Ein Fehler kann mal passieren, aber das was die Werkstatt abgezogen hat, ist dreist!

Gibt es eine Telefonnummer bei Audi, wo man sich beschweren kann?
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Re: Werkstattärger - wo beschweren?

Beitragvon Wutz » Mi 8. Aug 2012, 11:56

Ist es nicht inzwischen, oder seit längerem, so dass man seine Inspektion machen kann wo man will? Hauptsache es ist ein Meisterbetrieb?
Zumindest wurde uns diese Auskunft bezgl. unseres Suzuki gegeben. Seither waren wir damit immer in einer freien Werkstatt, wo der Service laut Werkswartungsplan vorgenommen und abgestempelt wurde. Zu einem deutlich günstigeren Preis wurde da Top-Arbeit geleistet, die man auch gesehen hat.
Ich mein, dass ich mit ner defekten Kennzeichenbeleuchtung vom Hof fahre kanns einfach nicht sein!

Hatten zwar keinen Garantiefall aber auch die 3 Jahre Anschlußgarantie von Suzuki.

Lass Dich nicht vom Meister abspeisen sondern verlange den Geschäftsführer, mit den ganzen Möglichkeiten und Kanälen, die man heutzutage hat um so eine Schlamperei publik zu machen kann sich imho keiner mehr so eine Drecksarbeit erlauben.
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Re: Werkstattärger - wo beschweren?

Beitragvon audirist » Mi 8. Aug 2012, 12:40

Die Audi-Anschlußgarantie und die Mobilitätsgarantie sind an eine Wartung bei Audi gebunden. So sind die Garantiebedingungen.

Die Geschichte, daß man die Wartung bei irgend einem Fachbetrieb machen darf, bezieht sich auf die übliche gesetzliche Gewährleistung. Aber hier geht es um den Erhalt der Audi-Garantie und da darf Audi die Bedingung "Wartung bei uns" stellen.
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Re: Werkstattärger - wo beschweren?

Beitragvon quattro-sa » Mi 8. Aug 2012, 13:30

Bei in Fremdwerkstätten durchgeführten Inspektionen/Wartungen und Schadenfall ist man gegenüber dem Hersteller bei Garantie/Gewährleistung/Kulanz immer in der Beweislast, dass die Insp. nach Herstellervorgabe erfolgte - als normaler Verbraucher steigt man da aber nicht durch, verlässt sich auf Geplänkel und steht dann alleine im Regen.
Daher sowas vorab mal vom Hersteller bestätigen lassen.

Wg. "Ungenauigkeiten" kann man sich mit dem Kundendienstleiter, ggf. Niederlassungsleiter oder Geschäftsführer unterhalten und denen sein Herz ausschütten.
Selbstverständlich kann man sich auch direkt an den Hersteller wenden, sprich die im Autohaus drauf an, dass sie dir die Kontaktinformationen bereitstellen oder frag' dich über die Hotline durch. Von Audi wird man aber nur'n Brief des Bedauerns erhalten, mehr nicht.

Bei gewissenhaft durchgeführter Inspektion wird entsprechend Arbeitsanweisung Punkt für Punkt abgearbeitet, dies dokumentiert und als Protokoll dem Kunden ausgehändigt.
Der hier vorliegende Fall bietet zu viel Interpretationsspielraum.

Dafür, dass man Zeit und Kraftstoff aufwenden soll, um die Anzeige zurückgestellt zu bekommen, hätte man für die bereiteten Unannehmlichkeiten z.B. eine entsprechende Gratisleistung anbieten können.
Das bietet aber kein normaler Mitarbeiter oder Meister, den man mal eben so am Telefon hat, an, da hierzu die Befugnis fehlt.

Ich hatte ähnliche Erlebnisse unmittelbar nach den Inspektionen, dass mir der ESD vom Halter wg. Korrosion abfiel, Motorlager und Getriebestütze gerissen waren, obwohl bei den 3 Insp. alles mit ok bescheinigt wurde.
Auch ist mir vorne mal'n neuer Blinker unmittelbar nach Werkstattaufenthalt auf der A9 rausgeflogen, weil diese ihn wohl nicht richtig eingerastet haben.
Gruß
Marcus

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Re: Werkstattärger - wo beschweren?

Beitragvon NCC » Mi 8. Aug 2012, 13:57

audirist hat geschrieben:........
Gibt es eine Telefonnummer bei Audi, wo man sich beschweren kann?

Hi,

an deiner Stelle würde ich vor Ort dem Mitarbeiter ins Gewissen reden.
Dabei kannst du ihn auch gleich erklären, wie und was dir wichtig ist bei der Insp.
Danach gibst du ihm 1-2 Stunden Zeit und alles wird zu deiner/ihrer Zufriedenheit sein.
Wenn nicht, sollte sich der Mitarbeiter wohl schonmal nen neuen Job suchen.
Da machen die in Ingolstadt nämlich sehr schnell Ernst inzwischen. ;)
Lg Janine
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Re: Werkstattärger - wo beschweren?

Beitragvon scor » Mi 8. Aug 2012, 15:12

Warum beim Kleinen Mitarbeiter beschweren?

Ruf direkt bei Audi an und lass dir das Qualitätsmanagement geben.

Nerv die da oben, die geben das schon in einer netten Art und Weise an die Betriebe weiter.
Hab ich auch gemacht bei einer Schlechten Rep. der Windschutzscheibe. Nach einer Stunde stand die Werkstatt mit nem A3 Leihwagen vor der Tür und haben mein QP damals wieder mitgenommen.
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Re: Werkstattärger - wo beschweren?

Beitragvon Phoenix » Mi 8. Aug 2012, 15:25

scor hat geschrieben:Warum beim Kleinen Mitarbeiter beschweren?

Ruf direkt bei Audi an und lass dir das Qualitätsmanagement geben.

Nerv die da oben, die geben das schon in einer netten Art und Weise an die Betriebe weiter.
Hab ich auch gemacht bei einer Schlechten Rep. der Windschutzscheibe. Nach einer Stunde stand die Werkstatt mit nem A3 Leihwagen vor der Tür und haben mein QP damals wieder mitgenommen.


:thumb: So und nicht anders.
Gleich dem Autohaus eins zwischen die Hörner verpassen! Bei den Preisen, die für so einen simplen Service aufgerufen werden grenzt die Gegenleistung schon an Betrug.
so long...
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Re: Werkstattärger - wo beschweren?

Beitragvon LY9A » Mi 8. Aug 2012, 16:21

Entweder im Konzern (Audi)
oder bei einer Schiedstelle Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. :banned:
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Re: Werkstattärger - wo beschweren?

Beitragvon audirist » Mi 8. Aug 2012, 20:58

Mir geht es darum, daß der Meister ordentlich eins auf Dach bekommt. Das ist eine Frechheit! Erst eine lausige Arbeit abliefern und dann auch noch die Sache abbiegen wollen. Kunde ist meine Schwester. Vielleicht ist das der Grund: sie ist immer höflich und eine Frau und da hat sich der Meister wohl gedacht, da käme er damit durch. Wenn ich wutschnaubend mit 300 Blutdruck aufgekreuzt wäre, hatte er vielleicht anders reagiert.

@NCC: da gibt es nichts mehr zu besprechen. Meine Schwester hat reklamiert und der Meister wollte ihr die Sache ausreden und sie für dumm verkaufen (Probefahrt bei einem so neuen Auto unnötig). Kein Wort der Entschuldigung.

Mich regt nicht auf, daß hier Fehler gemacht wurden, z.B. Intervallanzeige nicht zurückgesetzt. Ärgerlich, das kann passieren. Daß aber eine abgerechnete Leistung (Probefahrt) nicht gemacht wurde, ist ein starkes Stück. Die Krönung ist, daß man nichts unternommen hat, die Sache in Ordnung zu bringen. Und da ist für mich eindeutig die rote Linie überschritten.
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Re: Werkstattärger - wo beschweren?

Beitragvon scor » Do 9. Aug 2012, 12:06

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