audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Meine Bestellung bei Audi Tradition ist da...

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Meine Bestellung bei Audi Tradition ist da...

Beitragvon mkoidl » Mo 19. Jul 2010, 09:06

hab sie gefunden danke
Winterauto: Audi Quattro Coupe 2.8 Bj. 91 200tKm
Alltagsauto: Audi A6 Avant 3.0 TDi
Sparauto: VW Polo 6R
Benutzeravatar
mkoidl
 
Beiträge: 561
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Tirol/Österreich
Fahrzeug: Coupe Quattro 2.8

Re: Meine Bestellung bei Audi Tradition ist da...

Beitragvon Jan867 » Mo 19. Jul 2010, 18:08

nogaroc4 hat geschrieben:Da kann ich nur voll zustimmen.

Gebrauchte Teile bekommt man billiger in der Bucht. Da verkaufen genug Autoverwerter diese Teile deutlich billiger...

gebraucht und neu ist ja auch ein Unterschied. Und da viele ihre Verschleißteile nicht bei VAG zu sehr hohen Preisen kaufen, sondern eher im Zubehör, verliert man leicht das Verständnis dafür.

Und natürlich wollen die bei Audi Tradition auch Geld verdienen. Und das so viel wie möglich. So wie wir alle.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Meine Bestellung bei Audi Tradition ist da...

Beitragvon Beernd » Mo 19. Jul 2010, 20:31

Servus,

Ich weiß gar nicht was ihr alle rumtut. Die Türgummis z.B. waren bei mir ich glaube knapp 7€ pro Bauteil nicht teuer. Also da soll mal einer rummeckern. Der noch lieferbare über den freundlichen war genaus "günstig". Ist alles eine frage der relation.

Außerdem wenn teile extra angefertig werden müssen, dann entstehen sonderkosten. Teilweise müssen ja Maschinen reaktiviert werden oder sogar neu gebaut werden usw. Dann kostet es natürlich mehr, wie wenn ich 10.000 Stück pro Monat produziere. Muss ehrlich sagen, wenn es um sowas geht sollte einem der Preis weitestgehend egal sein, schließlich geht es da in den Bereich der Restaurierung und wer zu sowas nicht bereit ist. Der kauft sich kein altes Auto!

Gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: Meine Bestellung bei Audi Tradition ist da...

Beitragvon Schlusel » Di 20. Jul 2010, 16:13

Ich verstehe auch nicht warum Ihr über die Preise weint.
Vor ein paar Jahren hat mir ein Anwalt die Jacke vollgeweint, dass die Ersatzteile für seinen Porsche 356 so teuer sind.
Als ich Ihm dann ernsthaft gratuliert habe, hat er mich sehr verdutzt angesehen.
Warum habe ich ihm gratuliert? Weil es für's Coupé S weder für Geld noch gute Worte entsprechende Teile gab / gibt.
Verschleißteile wie Bremsscheiben waren nicht zu bekommen.
Die Teile haben auf dem freien Markt Mondpreise erziehlt und so ganz unwichtig sind Bremsscheiben ja dann doch nicht ;-)
Teilweise haben mich die Teilemokel beim Freundlichen wieder vom Hof geschickt mit den Worten: "Das Auto gab es bei Audi nie, entweder Audi Coupe GT oder Audi 100 Avant, aber ein Audi 100 Coupe gibt es nicht. Das ist dann der Avant"

Ein C4 ist jetzt noch kein Youngtimer. Die Dinger bekommst Du auf dem Markt an den Kopf geworfen (sofern es kein 20V oder Plus ist). Da sind 1000€ für nen Klimakompressor viel Geld.
Wartet mal 10 weitere Jahre, wenn die C4 demTyp44 nach Afrika gefolgt sind, wir plötzlich feststellen: huch, wo sind denn die 2.5TDI, 2.8 30V oder S6 hin? War ja doch ein tolles Auto mit seiner Zeitlosen Elegance.
Dann sind 1.000€ für einen neuen Klimakompressor auf einmal nicht mehr so viel Geld, dann bist Du nämlich froh überhaupt einen zu bekommen.
Ich kann Dir da ein Lied von singen, wie es mir in 24 Jahren, die ich Audi 100 Coupé S fahre, ergangen ist.
Und es ist heute immer noch kein Spaß. Gemessen an der Preissituation sowieso nicht.

Geht mal zu Mercedes... da ist es nicht die Bohne günstiger. Ich habe da letztes Jahr die Waschdüsen für mein Coupé S gekauft. Nicht original Audi, aber wenigsten heile Düsen. Gibts bei Audi nicht für Geld und gute Worte.

Vor allem, was immer wieder vergessen wird: Die Lagerkosten. Wenn es eine Nachfertigung gibt und die sich Teile aufs Lager legen, dann kommen die gesamten Lagerkosten da mit bei. Und die sind nicht ohne.
Stichwort gebundenes Kapital, Lohnkosten, Grundsteuer, Verbrauchskosten, Allgemeinkosten.

Also: klares Votum für die Audi Tradition!!!
Bild
Benutzeravatar
Schlusel
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Bielefeld

Re: Meine Bestellung bei Audi Tradition ist da...

Beitragvon nautic » Di 20. Jul 2010, 16:44

@Schlusel

Gut geschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf!

Bei meinem B2 ist die Ersatzteillage sicher nicht annähernd so desaströs wie bei Deinem 100 S. Meine E-Lage nähert sich aber immer weiter einem sehr kritischen Punkt. Noch habe ich bisher alles bekommen, was ich brauchte. Egal ob vom "Freundlichen" oder von Kollegen in einschlägigen Spezial-Foren. Aber irgendwann ist's Essig! Dann ist eigene Kreativität/Handarbeit (soweit überhaupt möglich) gefragt.

Ich persönlich zahle eher (nicht lieber, aber zähneknirschend) einen höheren Preis... bevor ich nix bekomme. Das Fz. kann ich schlecht wegschmeißen, wenn ich nicht zu einem Preisaufschlag bereit wäre. Letztendlich muß das jeder mit sich selbst ausmachen. Etwas Besonderes, auch über einen langen Zeitraum, zu behalten und auch zu fahren, kostet eben.

Und zu den von Dir erwähnten Lagerkosten:

In meinem Vor-Post schrieb ich ja schon, daß ich in der ET-Fertigung tätig bin. Da ist mal gar nix (!) mit Lagerung! Die Teile werden erst gefertigt, wenn der Kunde einen Auftrag dazu erteilt. Aber immerhin bieten wir alle (mechanischen) ET noch an!

Grüße

P.S.: Hier in meiner Nähe steht übrigens ein 100 Coupe S in einem Showroom... Hab ich mir schon oft angesehen... lecker :D ! Bei dem angehängten Link ist aber von dem Fz. nix zu sehen. Wenn Du mal in der Nähe sein solltest...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
B2 10/1986
A1 10/2018
T6 02/2020
Benutzeravatar
nautic
 
Beiträge: 499
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Rhein/Main

Re: Meine Bestellung bei Audi Tradition ist da...

Beitragvon Schlusel » Di 20. Jul 2010, 17:34

nautic hat geschrieben:@Schlusel

Gut geschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf!

Bei meinem B2 ist die Ersatzteillage sicher nicht annähernd so desaströs wie bei Deinem 100 S. Meine E-Lage nähert sich aber immer weiter einem sehr kritischen Punkt. Noch habe ich bisher alles bekommen, was ich brauchte. Egal ob vom "Freundlichen" oder von Kollegen in einschlägigen Spezial-Foren. Aber irgendwann ist's Essig! Dann ist eigene Kreativität/Handarbeit (soweit überhaupt möglich) gefragt.

Ich persönlich zahle eher (nicht lieber, aber zähneknirschend) einen höheren Preis... bevor ich nix bekomme. Das Fz. kann ich schlecht wegschmeißen, wenn ich nicht zu einem Preisaufschlag bereit wäre. Letztendlich muß das jeder mit sich selbst ausmachen. Etwas Besonderes, auch über einen langen Zeitraum, zu behalten und auch zu fahren, kostet eben.

Und zu den von Dir erwähnten Lagerkosten:

In meinem Vor-Post schrieb ich ja schon, daß ich in der ET-Fertigung tätig bin. Da ist mal gar nix (!) mit Lagerung! Die Teile werden erst gefertigt, wenn der Kunde einen Auftrag dazu erteilt. Aber immerhin bieten wir alle (mechanischen) ET noch an!

Grüße

P.S.: Hier in meiner Nähe steht übrigens ein 100 Coupe S in einem Showroom... Hab ich mir schon oft angesehen... lecker :D ! Bei dem angehängten Link ist aber von dem Fz. nix zu sehen. Wenn Du mal in der Nähe sein solltest...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Die Coupé S stehen auch an jeder Ecke rum :mrgreen:

Nochmal ne ganz blöde Annahme zu den Lagerkosten.
Angenommen ich habe selber eine Halle von 100m² für 120€/Monat.
Davon benötige ich grob einen m² zum lagern.
Ich lege mir ein Ersatzteil im Wer von 600€ auf Lager.

Kosten Halle 120€ / Monat =1.440 €
Strom =200 €
Regal =100 € (muss ja auch gekauft werden)
Heizung =60 €
Summe Kosten Halle =1.800 €
/100 = 1m² 18 € >> Kosten für 1m² für 1 Jahr

Ersatzteil 600 €
Zinsatz Kapitalbindung 2% = 30,36 € >> Verzinsung der 18€ / Jahr sowie der 600€ /Jahr mit 2%
Da ich vielleicht 2% Zinsen am Kapitalmarkt kriegen würde. Ist nicht 100% korrekt aber als Annäherung reicht es sicher aus.

Liegt das Teil jetzt 5 Jahre bei mir rum, so wende ich selber dafür 152 € auf. Zinseszins nicht mal mit eingerechnet. Sprich, in 5 Jahren kostet mich das Teil 752€.

Nur mal so als gaaanz grobe Hausnummer und Denkansatz.
Audi muss zu der ganze Sache noch Kosten aufschlagen für Personal (Lagerpersonal, Instandhaltung, Vertrieb), eventuell Verpackung (zur Lagerung), Versicherung, Transportmittel im Lager. Etc, etc.
Und zu guter Letzt wollen die sicherlich noch 10% Gewinn erziehlen.
Wenn die jetzt davon ausgehen, dass sie das Ersatzteil vielleicht 10 Jahre auf Lager liegen lassen, dann werden aus 600€ ganz schnell mal 1000€.

Wie gesagt, rein als Denkansatz.
Bild
Benutzeravatar
Schlusel
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Bielefeld

Re: Meine Bestellung bei Audi Tradition ist da...

Beitragvon nautic » Do 22. Jul 2010, 19:52

nautic hat geschrieben:P.S.: Hier in meiner Nähe steht übrigens ein 100 Coupe S in einem Showroom... Hab ich mir schon oft angesehen... lecker :D ! Bei dem angehängten Link ist aber von dem Fz. nix zu sehen. Wenn Du mal in der Nähe sein solltest...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Schlusel hat geschrieben:Die Coupé S stehen auch an jeder Ecke rum :mrgreen:


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Dann bin ich ja einer der (diesjährigen) Glücklichen, der eine der 59 Ecken in meiner Ecke hat... :P Oder sind es 251? Obwohl dieses Fz. ja gar nicht angemeldet ist und somit aus der o.g. Statistik herausfällt.

Gruß
B2 10/1986
A1 10/2018
T6 02/2020
Benutzeravatar
nautic
 
Beiträge: 499
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Rhein/Main

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste