audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon audi_jr » Fr 26. Aug 2016, 19:46

Phoenix hat geschrieben:
Ein BWLer wäre gerade vor Lachen gestorben...


Und warum?? Weil der von dir erwähnte BWLer nicht begreift, dass geringe Fixkosten günstige Preise am Kunden realisieren lassen.


Genau, verstehe auch nicht warum?

Je weniger Fixkosten ich habe (weniger Strom, weniger Heizkosten weil kleinere Halle, weniger "Mitverdiener" weil Chef = Angestellter = Arbeiter am Kunden und nicht Bürohocker der nichts tut, keine Hallenmiete etc) desto weniger muss ich diese Kosten auf den Kunden umlegen.

Oder denk ich hier jetzt falsch? Wenn ja, dann bitte ich um eine logische Erklärung.

Und bzgl. dem hier:

Jan867 hat geschrieben:
audi_jr hat geschrieben:Es zwingt dich dch niemand, zu VAG zu gehen, wenn was kaputt ist.

ja, so etwas hört und liest man immer wieder, wenn simple Begründungen für eine überhöhte Preispolitik gemacht werden. Zum Schutze der Autoren usw. gibt es eine Buchpreisbindung, aber bei den Autoherstellern weiß ich nicht, was dort schützenswert ist. Die Lobbyisten lassen grüßen... Das nächste Mal wo ich Ersatzteile benötige, die nicht auf dem freien Markt erhältlich sind, muß ich dann wohl mein Auto stehen lassen, wenn ich ein Verweigerer sein möchte.


Solange es noch Leute gibt, die zu überteuerten Preisen hingehen, können die Preise noch nicht hoch genug sein.

Geht keiner mehr hin weils wo anders gleiche Qualität zu weniger Preis gibt, dann müssen die Konzerne ihre Preise senken um wieder konkurrenzfähig zu sein.

Ist genauso wie mit dem Tanken.
Solange es noch Leute gibt, die Esso, Shell etc. ein bis zwei Cent mehr pro Liter geben als der freien Tanke 100 m nebenan, kann der Sprit noch nicht teuer genug sein.

Die Preise werden erst dann sinken, wenn man die teuren Produkte so weit es geht meidet.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon ACQ92 » Sa 27. Aug 2016, 06:21

Ja, ja, ja, ist ja alles richtig, was ihr sagt, aber das ZEHNFACHE? 8O

Ferner bin ich schon der Meinung, daß man bei den verschiedenen Ersatzteilen einen Qualitätsunterschied merkt. Hab's mehrfach durch. Gerade ganz neu beim Benz, Stabilager: Febi? Hat erst garnicht gepaßt... Lemförder? Hat zwar gepaßt aber "Knartsch, knartsch, knartsch"... Erst das Originalteil hat das gemacht, was es soll - und waren nichtmal teurer 8)

Oder der Quattro vor einigen Jahren, Bremsklötze: Voller Stolz ATE gekauft, eingebaut, Bremse hörte sich ab wie Eisen auf Eisen, so war auch die Bremsleistung: Nahezu Null. ATE!!! Die hochgelobten ATE! Zweiten Satz versucht: Dasselbe Ergebnis. Dann Original rein, alles Hübsch! Und unter'm Strich waren die Originale billiger als die zwei ATE-Sätze, die ich natürlich NICHT ersetzt bekam :evil:

Alles die gleiche Qualität? Neeeeee, ich hab draus gelernt. Ich kauf auch weiterhin Zubehör, aber nur von namhaften Herstellern und beim Händler vor Ort. Und ich paß höllisch auf, was ich dort bekomme. Wenn das "gute" Ersatzteil optisch schon Mängel aufweist, laß ich's zurück gehen, denn das Geld, was die Händler von mir bekommen, hat auch keine Mängel und ist in Ordnung! ;)



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon josefini1 » Sa 27. Aug 2016, 09:20

Hi, ich hatte vor zwei Jahren einen Golf gekauft, der hatte ziemlich neue ATE - Scheiben und Beläge drauf.

Irgendwie war das aber nix gescheites.
Ich hab dann auf Textar - ausm örtlichen Teilehandel für Werkstätten - zurückgegriffen, Bremse geht wesentlich besser.

Preislich gaben sich die nicht viel, aber noch ein ganz erheblicher Unterschied, als wenn ich zu VW gegangen wäre.

Ist halt immer ein Glücksspiel, wobei der örtliche Teiledealer Werkstätten beliefert, seit Jahrzehnten am Markt ist und die Verkäufer sich auskennen und zugleich ehrlich sind, also auch mal was teureres nicht empfehlen, wenn sie schon Reklamationen hatten. Dies ist allemal einen Aufschlag wert.

Wer immer nur das billigste ausm Netz kauft, braucht dagegen nix erwarten.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon ACQ92 » Sa 27. Aug 2016, 12:15

Den einen Teiledealer hier im Ort hab ich auch sowas von gefressen! Der glaubt nämlich auch schlauer als seine Kundschaft zu sein... Dem sein Credo ist nämlich auch "Ist Alles Dasselbe". Da rufst du an, weil du einen Querlenker brauchst und fragst nach, ob er den da hat und zwar Lemförder (!!) Ja klar, hat er da. Du fährst hin, nimmst das "bestellte" Ersatzteil in Empfang... Hersteller METZGER! "Ich hatte aber Lemförder angefragt!" - "Nimm den, ist Alles Dasselbe!" 8O :evil:

Und meine Werkstatt bestätigt das auch: "Der liefert dir was ER glaubt richtig zu sein und NIE das, was du haben willst! Und solange sich diese Einstellung nicht ändert, kann er bei mir die Farbe von der Tür abkratzen, ich laß ihn nicht rein! Immerhin bin ich KFZ-Meister mit 25 Jahren Berufserfahrung und brauch mich von so neunmalklugen Händlerfuzzies nicht belehren zu lassen!" :twisted:

Zum Glück gibts einen Ort weiter einen Händler, der dir als Kunde auch zuhört... 8)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon Jan867 » Mo 29. Aug 2016, 14:12

audi_jr hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:
Ein BWLer wäre gerade vor Lachen gestorben...


Und warum?? Weil der von dir erwähnte BWLer nicht begreift, dass geringe Fixkosten günstige Preise am Kunden realisieren lassen.


Genau, verstehe auch nicht warum?

weil geringere Fixkosten nur zur Gewinnmaximierung verwendet werden, nicht um für den Kunden günstigere Preise zu realisieren. Die sind doch nicht von der Wohlfahrt, sie kitzeln doch alles heraus, was sie können.




Je weniger Fixkosten ich habe (weniger Strom, weniger Heizkosten weil kleinere Halle, weniger "Mitverdiener" weil Chef = Angestellter = Arbeiter am Kunden und nicht Bürohocker der nichts tut, keine Hallenmiete etc) desto weniger muss ich diese Kosten auf den Kunden umlegen.

Oder denk ich hier jetzt falsch? Wenn ja, dann bitte ich um eine logische Erklärung.

pro Mitarbeiter steigen die Fixkosten nicht mehr so stark, wie in dem als Beispiel aufgeführten Ein-Mann-Betrieb.
Daß ein Büromitarbeiter den ganzen Tag nur Kaffee säuft, mit seinem Gesabbel andere von der Arbeit abhält, und nur den Wasserkopf bedient, ist ein Irrtum. Ohne die Leute im Büro wird kein Mat bestellt, keine Rechnungen geschrieben, keine Termine vergeben, keine Löhne überwiesen usw.

Das muß der Alleininhaber auch machen. Meistens nach Feierabend, weil er ja tagsüber repariert. Während andere ihr Feierabendbier schlürfen, macht der den ganzen Papierkram. Und dafür kann er keine Rechnung schreiben, jedenfalls nicht direkt, obwohl er im Büro gearbeitet hat...



Und bzgl. dem hier:

Jan867 hat geschrieben:
audi_jr hat geschrieben:Es zwingt dich dch niemand, zu VAG zu gehen, wenn was kaputt ist.

ja, so etwas hört und liest man immer wieder, wenn simple Begründungen für eine überhöhte Preispolitik gemacht werden. Zum Schutze der Autoren usw. gibt es eine Buchpreisbindung, aber bei den Autoherstellern weiß ich nicht, was dort schützenswert ist. Die Lobbyisten lassen grüßen... Das nächste Mal wo ich Ersatzteile benötige, die nicht auf dem freien Markt erhältlich sind, muß ich dann wohl mein Auto stehen lassen, wenn ich ein Verweigerer sein möchte.


Solange es noch Leute gibt, die zu überteuerten Preisen hingehen, können die Preise noch nicht hoch genug sein.

Geht keiner mehr hin weils wo anders gleiche Qualität zu weniger Preis gibt, dann müssen die Konzerne ihre Preise senken um wieder konkurrenzfähig zu sein.

in einer freien Marktwirtschaft wäre das so. So etwas gibt es aber auf der ganzen Welt nicht, noch nicht mal bei den Amis. Da ist immer wieder jemand, der jemanden aus der Politik kennt, der dann die Weichen für sie stellt. Daraus entsteht ein Kaufzwang, weil man ja z. B. seinen Wagen nicht stehen lassen will.

Letztes Beispiel ist TTIP. Lt. Gabriel ist es jetzt gescheitert, weil die Amis sich bei den Verhandlungen nicht bewegt haben. Die lassen also ein wichtiges Handelsabkommen scheitern, weil sie den Investorenschutz für ihre Lobbyisten nicht mehr platzieren können. Der ganze Rest mit den Arbeitsplätzen für das Volk usw. ist ihnen egal...



Ist genauso wie mit dem Tanken.
Solange es noch Leute gibt, die Esso, Shell etc. ein bis zwei Cent mehr pro Liter geben als der freien Tanke 100 m nebenan, kann der Sprit noch nicht teuer genug sein.

Die Preise werden erst dann sinken, wenn man die teuren Produkte so weit es geht meidet.

ahja, und wie ist das, wenn man die teuren Produkte nicht meiden kann?
Und warum sind die Benzinpreise über Jahre gestiegen, obwohl kaum noch jemand Marke tankt? In den letzten 10 Jahren sind in meinem Dunstkreis 70 % aller Markentanken in Freie umgewandelt worden. Kaum jemand tankt Marke, weil sie u. a. verkehrsungünstig liegen, aber die Preise sind durch die Decke gegangen. Bei den Freien...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon 5-ender » Di 30. Aug 2016, 15:05

Leute, wir schimpfen über die Preise der OEM-Teile,
können aber nicht mal eine popelige Seitenwand (hi re)
für einen Audi 80 Avant bestellen, eoE.... (2012) :evil:

Ich könnte kotzen!

Wenn es nach Audi ginge, sollte ich einen Audi 80 Avant
2,3E quattro in die Presse schieben!
(hab gerade auch die größte Lust dazu...)


Sollte ich mal dem Wunsch, ein Cab zu kaufen, nachgeben,
wird das ein BMW oder Mercedes, punkt!
Hab von den vier Ringen gerade so die Schnauze voll...

MfG, ein verärgerter Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon Phoenix » Di 30. Aug 2016, 15:23

Du meinst das Seitenteil?? Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon 5-ender » Di 30. Aug 2016, 15:34

Phoenix hat geschrieben:Du meinst das Seitenteil?? Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Im Tr-Shop hatte ich es vorhin mit der Teilenummer versucht und nchts gefunden....

Ich dank dir!

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon 5-ender » Di 30. Aug 2016, 15:39

gerade bestellt.... :D
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Ersatzteilpreise ....ich glaub i werd Kirre

Beitragvon LY9A » Di 30. Aug 2016, 20:17

5-ender hat geschrieben:Hab von den vier Ringen gerade so die Schnauze voll...

MfG, ein verärgerter Chris

Awatt, ist doch nur gerade :!:
Wenns Blech drin ist und passt (bei "Tradition" ist das auch nimmer so sicher....), dann schmeckt das Bierchen danach extra gut ;)
Sei froh das Du Rep Bleche nicht erst raustrennen mußt.
LY9A
 

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste