audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Quattro und Leistung

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon Jan867 » Mi 27. Aug 2014, 13:01

ParadoX hat geschrieben:Am B4 finde ich, wirds ab 170...180 eher grauselig. Da bin ich oft schon vom Gas gegangen.

Limo und/oder Avant? Vom Coupe kann ich das nicht bestätigen, der liegt satt auf der Straße. Bei 220 könnte man sogar noch einhändig fahren.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon ParadoX » Mi 27. Aug 2014, 13:13

Jan867 hat geschrieben:
ParadoX hat geschrieben:Am B4 finde ich, wirds ab 170...180 eher grauselig. Da bin ich oft schon vom Gas gegangen.

Limo und/oder Avant? Vom Coupe kann ich das nicht bestätigen, der liegt satt auf der Straße. Bei 220 könnte man sogar noch einhändig fahren.

Sowohl als auch. Ebenso quattro und fronti.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon andi_v6 » Do 28. Aug 2014, 00:12

Servus,

der E46 hat vorne auch nur McPherson, die Querlenker haben ähnliche Befestigungspunkte wie beim Golf 2.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon ParadoX » Do 28. Aug 2014, 11:19

McPherson ist richtig.
Aber die Befestigung ist nun doch schon etwas anders und auch stabiler als beim Golf2.
Golf2 hat die Lager komplett im Querlenker drin.
Der E46 hat das hintere Lager an der Karosse angeschlagen. Vorne ist der Lenker mit nem Kugelgelenk befestigt. Das macht die ganze Sache deutlich beweglicher. Das ist alles nicht so störrisch.
Zudem sind die Querlenker aus Alu. Die wiegen fast nix.

Nu aber mal BTT !
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon ACQ92 » Fr 29. Aug 2014, 00:15

Jan867 hat geschrieben:hmm, Quattrogegner gibt es vielleicht bei BMW oder bei den Sternen,


Aus ANGST!


Oh ja! Das kann ich bestätigen!
Bin mit meinem Alltagsbenz in einem Benzenforum gemeldet und da kommt schon manchmal Dikussionen bezüglich Quattro und Audi im Allgemeinen auf. Ok, vielleicht nicht unbedingt Angst, aber Unwissenheit gepaart mit Vorurteilen

Da ist dann von "Krüppeltechnologie" und "Folklore" die Rede, Verzinkt wird nur aus einem Grund: Der labberigen Karosserie mehr Stabilität zu verleihen, Fünfzylinder gabs nur, weil ein Vertrag zw. VW und MB existierte, der den Bau von Sixpacks verbot, Procon-Ten wurde auf Druck der Versicherungen aus dem Programm gestrichen, weil's die Knie zertrümmert und der Quattro kann nix, außer ständig kaputt zu sein... Ja, und qualitativ ist Audi allerunterste Schublade und die "Porsche-Familie" schmiert den Leuten sowieso ständig die Augen zu und der dumme Deutsche glaubts. Es wird geschimpft und gezetert, was das Zeug hält ;-)

So ist der meist einhellige Tenor dort - und ich Querulant mittendrin :mrgreen:



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon kamikaze180 » Fr 29. Aug 2014, 00:56

Wie jetzt, du hast dich da geoutet? Bist du wahnsinnig?
Aber das ist überall gleich: Die eigene Marke ist das einzig wahre, alle anderen bauen nur Schrott...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon audiavus » Fr 29. Aug 2014, 06:48

kamikaze180 hat geschrieben:Aber das ist überall gleich: Die eigene Marke ist das einzig wahre, alle anderen bauen nur Schrott...


hach ich liebe meine Rosarote Altaudibrille :mrgreen:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon kamikaze180 » Fr 29. Aug 2014, 07:01

audiavus hat geschrieben:
kamikaze180 hat geschrieben:Aber das ist überall gleich: Die eigene Marke ist das einzig wahre, alle anderen bauen nur Schrott...


hach ich liebe meine Rosarote Altaudibrille :mrgreen:

Frag mich mal... :mrgreen:
Obwohl, bei einigen Modellen würde ich sofort abtrünnig werden, bei anderen nach etwas Bedenkzeit...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon McGunn0r » Fr 29. Aug 2014, 07:16

Bei so halbwahrheiten musst im Benzen Forum Fragen ob du bei den anonymen Taxifahrern gelandet bist... :mrgreen:
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: Quattro und Leistung

Beitragvon Kai » Fr 29. Aug 2014, 07:37

McGunn0r hat geschrieben:Bei so halbwahrheiten musst im Benzen Forum Fragen ob du bei den anonymen Taxifahrern gelandet bist... :mrgreen:


Mit den Benzfahrern zu diskutieren hab ich damals aufgegeben als ich meinen E430 hatte. Da gab es eine Seitenlange Diskussion als ich Probleme mit der Steuerkette und den Gleitscheinen hatte und ich gefragt habe wo denn der Sinn einer Steuerkette ist wenn die doch eh nur 240tkm hält und dann samt Gleitschienen etc. gewechselt werden muss, was etwa das selbe oder mehr kostet wie 2 Zahnriemenwechsel bei einem Audi.

Da hab ich die Benzfahrer scheinbar an einem Wunden Punkt getroffen, auf ihre Ketten lassen die nix kommen... :roll:

Aber m.M.n. ist das Schrott. Wenn schon Kette, dann sollte die auch ein Motorleben lang halten. Sonst macht das keinen Sinn...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste