audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Winterauto sinnvoll oder nicht

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon audiavus » Mi 10. Dez 2014, 07:57

albert_10v hat geschrieben: Da kannst dir gleich einen 2. C4 holen zwecks Teilegleichheit und Schrauberfahrung.


Ich mein die Frage durchaus ernst: Wenn du ein Winterauto zum 20V C4 willst, welches? Womit könntest du dich anfreunden?
Hast du schon was im Auge? Fragst du deshalb - weil du hören willst dass es vernünftig ist? Nein! Schon dein 20V C4 ist es nicht, also frag nicht. Wenn du eins willst dann kauf eines.

Sinn machts keinen denn:
In meinen Augen ist der B4/C4 die Winterschlampe, 20V & Liebe hin oder her. Fürn Sommer gibts T85, T43, E24, E28, E30, R107, Japaner, KRad ect.
Welches Auto soll nun als Winterschlampe für die ideale Winterschlampe herhalten?

Find das im Nachbarforum immer so herzig... wenn ein Winter-PM/ABT gekauft wird um den Sommer-NG zu schonen. Ist doch lächerlich.

edit:
Ich meine der Wartungsaufwand für ein Fahrzeug das 6 Monate / xx-km genutzt wird beträgt 80% von dem gleichen Fahrzeug das 12 / 2*xx-km Monate genutzt wird.


Lies mal meine Signatur, da steht drin was meine Winterschlampe seit mehr als 2 Jahren ist, eben weil man au im Winter 5-Ender Fahren will und man das Auto kennt wie seine Westentasche :lol:

mir gings eben gerade dadrum was du in deinem Letzten Satz gesagt hast und die anderen mal bestätigt mal verneint haben: ist es Sinnvoll weil evtl durchs 6-Monatige Rumstehen mehr Kaputtgeht an BEIDEN C4 als wenn ich nur einen durchgehend fahr.

Ich weiß nicht wie das am B4 ist, der C4 hat leider gewisse Stellen, an denen sich die braune Pest gerne einnistet. Und das nicht zu knapp....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon josefini1 » Mi 10. Dez 2014, 10:20

RivaDynamite hat geschrieben:arrgyle, da muss ich dir zustimmen, war gerade auch etwas erschrocken - eine sachliche Diskussion zu dem Thema sieht anders aus. Ich gehöre auch zu denen die vorm einmotten (5 Monate) auf 4 Bar aufpumpen. Obs was bringt, kann ich nicht sagen - aber dass es bisher nicht geschadet hat, schon.



Hi, ich kenn Marcus auch als sachlichen Menschen, der meist sehr fundierte Aussagen trifft. Vielleicht hat er einfach einen schlechten Tag gehabt, oder entsprechende schlechte Erfahrungen gemacht. Sollte man nicht überbewerten.

Und ich bin ja wirklich häufig "bauernschlau", wie er so schön sagt, weil ich weder technisches noch ingenieurmäßiges Studium habe. Fast mein gesamtes Wissen habe ich mir durch langjährige Erfahrungen angeeignet, und in den letzten Jahren zusätzlich durch das Surfen im Netz. Und ich habe weiß Gott auch schon Lehrgeld bezahlt.

Jedenfalls pumpe ich die Reifen der Standzeuge jetzt nur noch bis zu dem Wert auf, der auf der Flanke steht.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon albert_10v » Mi 10. Dez 2014, 13:30

Hab ich eh gelesen, drum hab ich mich auch gefragt warum du fragst.

Hab vermutet dass du mitm Gedanken spielst ein neues Winterauto anzuschaffen. Dass du mehrere hast und den 20V liebst weiss ich ja, kenn deine Posts schon ausm 20V Saugerforum von vor ewig.
'92 B4 Limo, NG Fronti
Benutzeravatar
albert_10v
 
Beiträge: 364
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: AUT

Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon andre77 » Mi 10. Dez 2014, 13:53

albert_10v hat geschrieben:- "nicht Wintertaugliches" ... zB. Cabrios, ob jetzt T89, E30, R107 ... (Und jetzt erzählt mir nicht ein T89 Cabrio ist Wintertauglich.. zwar am tauglichsten von allen Aufgezählten aber trotzdem..)


Ach da täuscht Du dich aber :D
Hatte Winter 2012/13 ein Audi 80 Cabrio 2,6 gefahren.
Bin nur 1x steckengeblieben, da war ich aber selber schuld *lach*
und 1x nach dem Anhalten am Berg nicht weitergekommen (hätte ich nicht anhalten müssen :roll: ...scheiss andere Gurken auf der Strasse)
Sonst tapfer den schneereichen Winter gemeistert.

War echt gut.
Hatte ich eigentlich zum schlachten gekauft, hatte aber 3/4 Jahr TÜV, Vollausstattung und noch beinah neuen Winterreifen rumliegen.
Der schwere V6 auf der Achse brachte gut Gewicht, die Sitzheizung machte schön warm und nach gerade mal 2 Min. fahrt kam aus den Düsen schon leicht warm raus.
Gut, Windgeräusche und Verbrauch vom ABC im Winter ist jetzt nicht so toll, aber was soll's.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
ABY S2 Coupe '93
ABY S2 Coupe '95
Golf II G60
Passat B5 V6 2.8 syncro
Benutzeravatar
andre77
 
Beiträge: 552
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon ACQ92 » Mi 10. Dez 2014, 23:20

Hallo Andre

Dein "schwerer V6" wiegt einbaufertig gerade mal 160kg - nicht viel mehr als ein halb so großer Vierzylinder. Wenn du was Schweres vor der Vorderachse haben willst, mach die Haube eines deiner S2 auf, DA wohnt was Schweres... :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon quattro-sa » Do 11. Dez 2014, 00:58

Hallo josefini1 und all meinen "Kritikern" im Wort oder im Geiste,

anders, als frei in meine Worte hineininterpretiert, liegt es mir fern, Dich josefini1 mit meiner getroffenen Aussage & Wortwahl hinsichtlich Deiner Schlußfolgerungen und Ratschläge zu charakterisieren, bzw. direkt oder indirekt als dämlich zu bezeichnen.
Ich habe nochmals im 2. Anlauf versucht, Dir aufzuzeigen, dass die Annahme, bisher lief's damit gut und so wird's auch bleiben, sehr leichtsinnig ist.
Du kannst Dir keine zusätzlichen doppelt und dreifachen Sicherheitsreserven herbeiwünschen bzw. einem Produkt zuschreiben, wenn Du das Produkt und alle damit verbundenen Eigenschaften dessen bzw. die Auswirkungen Deines Handelns nicht kennst und daher bezeichnete ich diese scheinbare Unbelehrbarkeit als dämlich.

Eine zur Situation mögliche Schlagzeile könnte auf, "Fahrzeug aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen!", lauten - in diesen einen Satz kann ausdrücklich positiv wie negativ hinein interpretiert werden! ;)

Der maximale Reifendruck von PKW-Reifen in normaler Ausführung bis einschließlich Geschwindigkeitssymbol T beträgt 3,2 bar, für H-, V-, W-, Y- und ZR- als auch M+S- und XL-/Reinforced Reifen 3,5 bar - dies sollte mMn. Berücksichtigung finden, da Hersteller diese Angaben nicht ohne Grund treffen oder uns mit Standplatten ärgern wollen.

Hinsichtlich beanstandeter Wortwahl möchte ich unterstellen, dass es bei Gebrauch der Synonyme - um exemplarisch nur wenige zu nennen - wie töricht, aberwitzig, leichtfertig oder albern, vermutlich keine Einwände gegeben hätte.

Ich bin davon überzeugt, dass man in einer Diskussion unter Erwachsenen, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, müsste oder bräuchte, um dies anschließend nach jeder Richtung zu deuten - ich werde mich hinsichtlich meiner Wortwahl zukünftig weniger irritationsverursachend ausdrücken und trotzdem weiterhin Nichtraucher bleiben.

Josefini1, ich möchte Dich allerdings dafür um Entschuldigung bitten, wohl nicht die passendste Wortwahl getroffen zu haben und hoffe, dass zwischen uns nichts Trennendes steht.

Arrgyle, ich verstehe es als Dein legitimes Recht, hier Deine Meinung zu mir und im vorliegendem Fall auch im Forum kundzutun.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Winterauto sinnvoll oder nicht

Beitragvon josefini1 » Do 11. Dez 2014, 10:49

Servus Marcus,

ich hatte sowieso kein Problem damit, und habe auch kein Problem damit, kritisiert zu werden.

Da wir dieser Tage die Eigentümlichkeiten der Bayern mal aufm Tablett hatten: Ja, in Bayern ist man nicht empfindlich, da kann ein Arxxxloch auch schon mal ein Kompliment sein z.B. :lol:

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste