audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Preise für brauchbaren S2

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Preise für brauchbaren S2

Beitragvon syphest » Fr 9. Jan 2015, 02:53

Moin,

ich bin mit meinem T89 Coupe zwar sehr zufrieden, ein S2 ist und bleibt aber dennoch das Maß der Dinge. Deshalb schau ich öfters mal (aus reiner Neugier) in die Online-Märkte hinein, um mal so nach der aktuellen Preislage zu schauen :D

Da findet man dann doch teilweise Autos ab 6000 Euro, eben mit 250t km aufwärts, optischen Mängeln etc. Da ich aber vom 5 Zylinder und auch vom 20VT wenig Ahnung habe, wollte ich mal hier nachfragen, was denn so ein annehmbarer Preis für einen S2 (ABY oder 3B) sein könnte.
Dabei rede ich nicht vom Sahnestück, sondern von einem als Daily Driver brauchbaren Wagen, in den man nicht nochmal den Kaufpreis investieren muss, um nochmal TÜV zu bekommen.
Ist ein Turbomotor mit so einer Laufleistung (bei regelmäßiger Wartung; ob Scheckheft oder Privat) noch fit? Sind Saugmotoren nicht langlebiger?
Wäre es ein Risiko, einen S2 mit so hoher Laufleistung zu kaufen?
Ist ein S2 viel teurer im Unterhalt als ein T89 ABC Coupé?
Außerdem kam mir der Gedanke, dass ein 'Sportmodell' wie der S2 doch viel eher, wenn nicht sogar im Regelfall, extrem verheizt wird?

Ich weiß nicht, ob das nicht in Kaufberatung gehört, denn es geht mir ja vorrangig um allgemeine Informationen, nix zu einem ganz bestimmten Fahrzeug, dass ich vielleicht kaufen will. Hoffentlich wars nicht zu unstrukturiert, danke schonmal für die Beratung :lol:
syphest
 

Re: Preise für brauchbaren S2

Beitragvon kamikaze180 » Fr 9. Jan 2015, 04:02

Du hast nen ABC. Was verbraucht der so bei deiner Fahrweise?
Rechne für nen S mal locker zwei Liter mindestens mehr. Auf jeden Fall müsstest du deine Fahrgewohnheiten etwas anpassen, so ein Quattro kann ein gemeines Schwein sein (hab da Flug-Erfahrung).
Unter 10 Riesen wird kaum noch was brauchbares am Markt sein. Zumindest nicht ohne einen gewissen Aufwand an Investitionen.
Regelmässige Wartung ist das eine, das andere ist der Umgang mit der Maschine (warm- und kaltfahren usw.).

@Admins
Das kann doch sicher in die Kaufberatung verschoben werden?
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3183
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Preise für brauchbaren S2

Beitragvon AppAtt@ck » Fr 9. Jan 2015, 10:55

Wenn du es mit der Kohle nicht Dick hast würd ich Abstand vom Gedanken S2 nehmen.
Ich hab meinen im Juni 2010 für 9500€ gekauft, bis dahin Audi Scheckheft gepflegt mit ca. 210.000 km auf der Uhr.

Zwischenzeitlich hab ich bis heute ca. 55.000 km drauf gefahren und nochmal ca. 13.000€ an Ersatz und Verschleißteilen investiert,
zu den 13.000€ zähle ich keine "Unfallreparaturen" und Tuning maßnahmen Außer der besseren Bremsanlage, nur das was für den Werterhalt und TÜV notwendig ist.

Die Ersatzteile werden teurer und gleichzeitig seltener / schwieriger zu bekommen.

Unter 10.000 brauchst du heute nicht mehr dran denken einen zu kaufen, selbst dann wirst du wahrscheinlich erstmal Reparaturstaus beseitigen müssen.

Die "Altersbedingten" Probleme kommen dann auch dazu.
Bei mir ist der Kabelbaum dringend überholungsbedürftig an allen Übergängen von Karosserie zu Türen / Heckklappe.
Die Lampenkontrollgeräte spinnen und ich hab so Phänomene wie ein angehendes Standlicht vorne Links wenn ich Bremse.

Das braucht alles richtig viel Zeit, Geld und Geduld um die Fehler zu finden und zu beheben.

So sehr mich das Auto auch entschädigt beim fahren, genauso sehr geht er mir manchmal auf den Sack!
Es ist einfach ne Diva an der teilweise echt beschissen zu schrauben ist.

Mir schauderts jetzt schon wenn ich dran denke das ich demnächst mein Lenkgetriebe tauschen muss weil es leicht ölt.

Nur so ein paar Gedanken und Infos, oft bedenkt man nicht wie alt die Autos halt wirklich sind.

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Preise für brauchbaren S2

Beitragvon CarstenT. » Fr 9. Jan 2015, 10:59

Code: Alles auswählen
ich hab so Phänomene wie ein angehendes Standlicht vorne Links wenn ich Bremse.



Masseproblem Rücklicht.
CarstenT.
 
Beiträge: 345
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Preise für brauchbaren S2

Beitragvon syphest » Fr 9. Jan 2015, 12:00

Hm, ok. Mein jetziges Coupé ist ja wirklich im Top Zustand, da trau ich mich manchmal echt nur mit Samthandschuhen ran, in der Angst was zu versauen :D Das muss meiner Meinung nach nicht so bleiben. Eine (optische) Zustandsnote 3 würde mir langen. Hauptsache, die Technik ist okay.
Ihr würdet dennoch Abstand nehmen von Autos für unter 10t?

Schade, hatte innerlich gehofft, es kommt eine andere Antwort :lol:

Zum Unterhalt; die Spritkosten sollten bei den aktuellen Preisen tragbar sein. In Sachen Reparaturen (ich mach selbst was ich kann) frisst mir mein Coupe definitiv nicht die Haare vom Kopf. Ich hab mich da noch nicht wirklich informiert; ist der ABY oder der 3B ein komplett eigenständiger Motor oder nur die aufgeladene Variante des 7a? Und auch sonst, sind am S2 keine/kaum Serienteile vom 80/Cabrio/Coupe verbaut?

Momentan gibt's bei mobile.de zum Beispiel einen S2 Avant mit 250tkm und gebrochener Heckscheibe für 6,5t. Sonst aber keine Informationen, man soll anfragen.. Euren Berichten zufolge ist also die absolute Bastelbude zu erwarten, in die ich nochmal mindestens das gleiche Geld investieren muss?
syphest
 

Re: Preise für brauchbaren S2

Beitragvon Blackmail » Fr 9. Jan 2015, 14:47

Ich hab meinen S2 ABY 2010 für 10.000 Euro mit 187.000 KM gekauft.
Das Auto ist sehr gepflegt, aber dennoch musste noch einiges gemacht werden wie z.B. Fahrwerk, Schiebedach, Klima etc..
Hab damals über einen Zeitraum von einem Jahr einige S2 angesehen. Allgemein kann man sagen, dass brauchbare S2 bei ca. 9.000 Euro beginnen. Avants sind meist günstiger als Coupes.
Alles was drunter ist hat meist viele Kilometer und/oder der Zustand der Technik bzw. die Optik aussen/innen passt nicht.
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Preise für brauchbaren S2

Beitragvon Jan867 » Fr 9. Jan 2015, 14:52

syphest hat geschrieben:Moin,

ich bin mit meinem T89 Coupe zwar sehr zufrieden, ein S2 ist und bleibt aber dennoch das Maß der Dinge. Deshalb schau ich öfters mal (aus reiner Neugier) in die Online-Märkte hinein, um mal so nach der aktuellen Preislage zu schauen :D

Da findet man dann doch teilweise Autos ab 6000 Euro, eben mit 250t km aufwärts, optischen Mängeln etc. Da ich aber vom 5 Zylinder und auch vom 20VT wenig Ahnung habe, wollte ich mal hier nachfragen, was denn so ein annehmbarer Preis für einen S2 (ABY oder 3B) sein könnte.
Dabei rede ich nicht vom Sahnestück, sondern von einem als Daily Driver brauchbaren Wagen, in den man nicht nochmal den Kaufpreis investieren muss, um nochmal TÜV zu bekommen.

gehe mal davon aus, daß i. d. Regel nur noch 2 Varianten erhältlich sind:
a) Grotten, in die Du mehr als das doppelte des KP investieren mußt
b) Sahneschnitten, die für einen fetten fünfstelligen Betrag aufgerufen werden
Und selbst bei letzterem kann man Pech haben. Garantie ist nur beim Händler erhältlich, und auch die ist bei hoher Laufleistung eingeschränkt. Das Mittelfeld, nach dem Du suchst, ist praktisch nicht mehr vorhanden.




Ist ein Turbomotor mit so einer Laufleistung (bei regelmäßiger Wartung; ob Scheckheft oder Privat) noch fit?

die gleiche Frage kannst Du einem ABC-Fahrer stellen... :lol:




Sind Saugmotoren nicht langlebiger?

ja.




Wäre es ein Risiko, einen S2 mit so hoher Laufleistung zu kaufen?

es ist generell ein Risiko, einen S2 zu kaufen. Der einzige Vorteil ist, daß er an Wert nicht mehr verlieren wird. Im Gegenteil...




Ist ein S2 viel teurer im Unterhalt als ein T89 ABC Coupé?

viel teurer.




Außerdem kam mir der Gedanke, dass ein 'Sportmodell' wie der S2 doch viel eher, wenn nicht sogar im Regelfall, extrem verheizt wird?

das kann man nicht pauschalieren, aber der Suchtfaktor des Fahrers fordert das Material :mrgreen: .




Ich hab mich da noch nicht wirklich informiert; ist der ABY oder der 3B ein komplett eigenständiger Motor oder nur die aufgeladene Variante des 7a?

jeder 5Ender ist für sich eigenständig, wenn man berücksichtigen würde, daß kaum ein Motorteil ohne Bearbeitung im jeweils anderen 5Ender verbaut werden könnte.




Und auch sonst, sind am S2 keine/kaum Serienteile vom 80/Cabrio/Coupe verbaut?

Karosserie- und Innenausstattung kannst Du durchtauschen, außer die Frontsitze aus dem 3B.




Sonst aber keine Informationen, man soll anfragen.. Euren Berichten zufolge ist also die absolute Bastelbude zu erwarten, in die ich nochmal mindestens das gleiche Geld investieren muss?

der Verkäufer will sabbeln und ausloten, wieviel er für sein Wrack noch erhalten könnte. Jeder der so ein Auto fährt, kennt den Wert, und zu verschenken hat keiner etwas. Dieses Modell besteht nur noch aus Liebhaberei, als Hobby für Selbstschrauber, als Daily Driver viel zu schade und unzuverlässig. Gerade bei Tuningmotoren.

Wer so etwas verkaufen will, ist pleite oder hat festgestellt, daß die Grotte ein Faß ohne Boden ist. Oder beides.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Preise für brauchbaren S2

Beitragvon syphest » Fr 9. Jan 2015, 16:26

Danke für die ausführlichen Antworten! Dann wird der S2 wohl erstmal nicht in Frage kommen. Finde ihn gerade als Avant sau schön. B4 Avant S2 ist für mich die absolute Krönung aller Audi Designs. :D
syphest
 

Re: Preise für brauchbaren S2

Beitragvon Phoenix » Fr 9. Jan 2015, 18:26

S2 zu halten ist im Grunde simpel.
Man kaufe eine vernünftige Basis. Muß nicht perfekt sein.
Dann investiert man gleich inkl Neulack um die 10k€ in Teile. Jetzt zerlegt man das Fahrzeug komplett bis auf die letzte Schraube, überprüft alles, macht alles sauber, konserviert und erneuert alle Teile die nicht mehr so toll sind.
Wenn das Fahrzeug dann wieder wie ne 1 dasteht, brauchst dich nur noch um Wartung kümmern. Also nur noch tanken und fahren.
Bis man auf den Trichter kommt, die Leistung könnte mehr sein. Dann investierst du nochmal eine gewisse Geldsumme... :P

Voraussetzung für das alles: Die finanziellen Mittel, Kenntnis darüber wie ein Auto funktioniert, Spaß am Schrauben und, ganz wichtig, viel Zeit.
so long...
Phoenix

Neid und Gier regiert die Welt
Benutzeravatar
Phoenix

 
Beiträge: 762
Registriert: 16.05.2010
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Preise für brauchbaren S2

Beitragvon Jan867 » Fr 9. Jan 2015, 19:01

syphest hat geschrieben:Finde ihn gerade als Avant sau schön. B4 Avant S2 ist für mich die absolute Krönung aller Audi Designs. :D

dann verwende einen S2 oder V6-Stoßfänger, montiere ein paar nette Felgen und Reifen, vielleicht noch ein Spochtfahrwerk, und schon ist die S2-Optik da.




Phoenix hat geschrieben:S2 zu halten ist im Grunde simpel.

:!: :dance: :!:


:aetsch:
Voraussetzung für das alles: Die finanziellen Mittel, Kenntnis darüber wie ein Auto funktioniert, Spaß am Schrauben und, ganz wichtig, viel Zeit.
:hihi: :gruebel:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste