syphest hat geschrieben:Moin,
ich bin mit meinem T89 Coupe zwar sehr zufrieden, ein S2 ist und bleibt aber dennoch das Maß der Dinge. Deshalb schau ich öfters mal (aus reiner Neugier) in die Online-Märkte hinein, um mal so nach der aktuellen Preislage zu schauen
Da findet man dann doch teilweise Autos ab 6000 Euro, eben mit 250t km aufwärts, optischen Mängeln etc. Da ich aber vom 5 Zylinder und auch vom 20VT wenig Ahnung habe, wollte ich mal hier nachfragen, was denn so ein annehmbarer Preis für einen S2 (ABY oder 3B) sein könnte.
Dabei rede ich nicht vom Sahnestück, sondern von einem als Daily Driver brauchbaren Wagen, in den man nicht nochmal den Kaufpreis investieren muss, um nochmal TÜV zu bekommen.
gehe mal davon aus, daß i. d. Regel nur noch 2 Varianten erhältlich sind:
a) Grotten, in die Du mehr als das doppelte des KP investieren mußt
b) Sahneschnitten, die für einen fetten fünfstelligen Betrag aufgerufen werden
Und selbst bei letzterem kann man Pech haben. Garantie ist nur beim Händler erhältlich, und auch die ist bei hoher Laufleistung eingeschränkt. Das Mittelfeld, nach dem Du suchst, ist praktisch nicht mehr vorhanden.
Ist ein Turbomotor mit so einer Laufleistung (bei regelmäßiger Wartung; ob Scheckheft oder Privat) noch fit?
die gleiche Frage kannst Du einem ABC-Fahrer stellen...
Sind Saugmotoren nicht langlebiger?
ja.
Wäre es ein Risiko, einen S2 mit so hoher Laufleistung zu kaufen?
es ist generell ein Risiko, einen S2 zu kaufen. Der einzige Vorteil ist, daß er an Wert nicht mehr verlieren wird. Im Gegenteil...
Ist ein S2 viel teurer im Unterhalt als ein T89 ABC Coupé?
viel teurer.
Außerdem kam mir der Gedanke, dass ein 'Sportmodell' wie der S2 doch viel eher, wenn nicht sogar im Regelfall, extrem verheizt wird?
das kann man nicht pauschalieren, aber der Suchtfaktor des Fahrers fordert das Material
.
Ich hab mich da noch nicht wirklich informiert; ist der ABY oder der 3B ein komplett eigenständiger Motor oder nur die aufgeladene Variante des 7a?
jeder 5Ender ist für sich eigenständig, wenn man berücksichtigen würde, daß kaum ein Motorteil ohne Bearbeitung im jeweils anderen 5Ender verbaut werden könnte.
Und auch sonst, sind am S2 keine/kaum Serienteile vom 80/Cabrio/Coupe verbaut?
Karosserie- und Innenausstattung kannst Du durchtauschen, außer die Frontsitze aus dem 3B.
Sonst aber keine Informationen, man soll anfragen.. Euren Berichten zufolge ist also die absolute Bastelbude zu erwarten, in die ich nochmal mindestens das gleiche Geld investieren muss?
der Verkäufer will sabbeln und ausloten, wieviel er für sein Wrack noch erhalten könnte. Jeder der so ein Auto fährt, kennt den Wert, und zu verschenken hat keiner etwas. Dieses Modell besteht nur noch aus Liebhaberei, als Hobby für Selbstschrauber, als Daily Driver viel zu schade und unzuverlässig. Gerade bei Tuningmotoren.
Wer so etwas verkaufen will, ist pleite oder hat festgestellt, daß die Grotte ein Faß ohne Boden ist. Oder beides.