audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon christina » Fr 24. Apr 2015, 10:17

audiavus hat geschrieben:Warum ist kein Löten bei den Airbagverbindungen erlaubt? Würd mich mal interessieren.....


Ganz im Gegenteil.
Habe heute mit einem Meister bei Audi gesprochen und er meinte das wenns funktioniert :)
Den Stecker gibt es dort, die OE hat Dirk bereits gefunden, aber die zum einpressen benötigten Stiftkontakte nicht. Laut Audi wird in so einem Fall die Leitung ohne Steckverbindung mittels eines "speziellen" Verbinders fest verlötet. Eine Reperatur nach Original ist nicht vorgesehen !

Wir haben entschieden das die Werkstatt bei Gelegenheit dies bei uns machen soll, so fordern wir unser Glück kein 2. mal heraus und fahren mit ruhigerem Gewissen.

Grund der uns mitgeteilt wurde ist folgender: Um eine Widerstandsänderung auszuschließen ist nur eine Verbindung vorgesehen, entweder mittels Steckverbindung oder verlöten. Das es bei uns nicht zu Problemen kam war Glück. 8)

Somit ist diese Frage zu unserer Zufriedenheit beantwortet und die rechtl. Seite wurde oft genug erwähnt und wir kennen sie ja alle.

Vielen Dank an alle, haben echt einiges neues erfahren.
Christina und Franz
Benutzeravatar
christina
 
Beiträge: 146
Registriert: 18.08.2013
Wohnort: Weiden
Fahrzeug: A6 C5 Avant

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon Kehrmaschine » Fr 24. Apr 2015, 10:35

Die Aussage mit dem Löten ist definitiv nicht richtig :!:
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon audiavus » Fr 24. Apr 2015, 10:54

Kehrmaschine hat geschrieben:Die Aussage mit dem Löten ist definitiv nicht richtig :!:


welche Aussage, die vom Wekstatt man oder meine?

ich meine mich zu erinnern das es bei Audi da so spezielle Quetschverbinder gibt, die quasi eine Kaltverlötung verursachen, evtl war das gemeint...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon Kehrmaschine » Fr 24. Apr 2015, 12:07

audiavus hat geschrieben:
Kehrmaschine hat geschrieben:Die Aussage mit dem Löten ist definitiv nicht richtig :!:


welche Aussage, die vom Wekstatt man oder meine?

ich meine mich zu erinnern das es bei Audi da so spezielle Quetschverbinder gibt, die quasi eine Kaltverlötung verursachen, evtl war das gemeint...


Die von der Werkstatt ;)
Suche US-Teile für C4 und Innenraumteile für C4 in Travertin (braun)
Bitte per pn melden.

Danke im Voraus
Kehrmaschine
 
Beiträge: 146
Registriert: 28.01.2013
Wohnort: PAF

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon Audimaxx » Sa 25. Apr 2015, 15:06

Warum ist kein Löten bei den Airbagverbindungen erlaubt? Würd mich mal interessieren.....


Bei flexiblen Leitungen brechen diese recht gerne kurz nach der verlöteten Stelle. Gerade im Auto ist eine solche Sache dann gefährlich,
wenn durch Vibrationen etc. diese Stelle im Kabel dann bricht und der Airbag nicht mehr auslösen kann.

Gruss Audimaxx
Audi 100 2,6E
Audi 100 2,3E
Audi A4 1.4 TFSI
Benutzeravatar
Audimaxx
 
Beiträge: 103
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Essen

Re: Airbag, Rechtslage und Hilfestellung

Beitragvon CarstenT. » Sa 25. Apr 2015, 16:02

Gerade im Auto ist eine solche Sache dann gefährlich,
wenn durch Vibrationen etc. diese Stelle im Kabel dann bricht und der Airbag nicht mehr auslösen kann.


Das ist jetzt natürlich was ganz Anderes als ein Stecker mit Wackelkontakt... :roll:
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste