hab den thread erst jetzt gesehen.
das sicherlich beste wäre, ein typ89 cabrio mit aah zu kaufen und das potential des aah als drosselmotor zu nutzen um ihn auf die sprünge zu helfen. dafür kann man das kit vom flow-improver empfehlen.
der aah (besonders ab motorengeneration 2) hat mehr potential, als man denkt und auch im serienzustand wirkt er aufgrund seiner charakteristik nicht wie eine rakete...aber die kraft ist da und er gibt sie dezent ab. ich bin ein fan von dem motor!!!
wenn es "mehr" sein soll....mehr gefühl, mehr leistung usw, würde ich über einen kompressorumbau nachdenken.
die charakteristik des motors bleibt mit dem kompressor erhalten, wird aber auf ein viel höheres level gesetzt. die kraft liegt sofort an und der drehmomentverlauf ist einfach klasse. allerdings ist da mit "günstiger" auch nichts. für den 2,8 30v gibt es ein paar wenige kompressorkits (z.b pes)....für den aah gibt es exakt 1!! und das ist der von motodyne aus den staaten und man muss nur für den kit ne mittlere 4-stellige summe rechnen.
also egal welchen umbau man tätigt...wenn man "mehr" will, muss man sich im klaren sein, dass es auch "mehr" kostet.
btw: kompressorumbau und dann das schaltsaugrohr lassen....davon halte ich nix. dann sitzt der kompressor vor der drosselklappe. kurze wege und kompressor nach drosselklappe ist noch immer das beste