von tyrannus » Mo 6. Jul 2015, 09:04
... und wenn man ein englisches Auto fährt, weiß man auch dass Stahllaufbuchsen einsetzen nicht die Lösung aller Probleme ist. Hier gibts im Landrover-Bereich einige, die den V8 (gerade die späten 4.0 und 4.6 im P38 Range Rover) verteufeln weil es zu Rissen im Alublock aufgrund von Hitze kommen kann, dadurch lösen sich dann die Laufbuchsen.
Ich bin aber der Meinung, dass ein Motor (egal ob er nun beschichtete Laufbahnen hat, Stahllaufbuchsen oder einen Alusilblock mit geätzten Laufbahnen) immer sehr lange halten kann, wenn er demensprechend behandelt und gewartet wird.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife