von tyrannus » Mo 7. Sep 2015, 11:26
Bremse: Angucken. Wenn das Auto recht trocken / durchlüftet stand, kann das auch nur Flugrost sein den man "freibremsen" kann. Wenn er eher feucht stand, müssten ggf auch die Bremsscheiben (und damit natürlich auch die Beläge) neu.
Reifen: Standplatten sind nach der Zeit wahrscheinlich. Erstmal Sichtkontrolle ob nix porös oder rissig ist (wenn ja dann sofort weg mit den Dingern), dann ggf Probefahrt und auf zittern oder Vibrationen achten.
Ich würde den Motor allerdings nicht einfach so starten! Erst alle Flüssigkeiten neu (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit), dann vorsichtig von Hand durchdrehen, dann mitm Anlasser orgeln lassen um wieder überall das Öl zu verteilen und erst dann starten. Ob das Benzin noch gut ist, kann man riechen. Also Tankdeckel auf und mal vorsichtig ne Nase nehmen, "umgekippter" Sprit riecht fürchterlich (ok, neuer auch, aber anders). Wenn das der Fall ist, vorm Startversuch auch den Benzinfilter neu machen und die Leitungen mit frischem Sprit spülen.
TÜV: Angemeldet? Dann darfst du fahren, und zwar zur nächsten TÜV Prüfstelle oder zu einer Werkstatt (darf auch nicht zu weit vom Abstellort des Autos weg sein) ohne Einschränkungen (am besten vorher nen Termin bei der Prüfstelle oder der Werkstatt machen damit du auch was zum "beweisen" hast wenn du angehalten wirst). Halt alles was "zum Erlangen einer neuen Plakette notwendig ist" darf gefahren werden. Die Spazierfahrt allerdings ist teuer, wenn der TÜV so lang schon abgelaufen ist und du angehalten wirst.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife