audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Lange Standzeit - wie vorgehen?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Lange Standzeit - wie vorgehen?

Beitragvon audirist » Mo 7. Sep 2015, 11:06

Hallo,

krankheitsbedingt hat meine Schwester ihr Auto seit gut zwei Jahren nicht bewegt. Es stand seither in der Garage. Ich will es jetzt wieder in Gang setzen.

Es ist ein A3 1.4 TFSI mit nur 3000 km. Jetzt ist er 5 Jahre alt.

Die Sache hat zwei Aspekte:

1. Technisch: Batterie ist sicher hin, bei Bremsscheiben und Reifen hab ich auch Bedenken. Benzin könnte auch schlecht sein.

Was soll ich der Reihe nach tun, um das Auto wieder in Gang zu setzen, insbesondere vor dem ersten Motorstart?

2. TÜV ist seit 2 Jahren fällig. Was muß ich tun, um ohne rechtliche Probleme eine Probefahrt zu machen und das Auto zur HU vorzuführen?

Herzliche Grüße,
Bernhard

P.S. Nicht fragen, warum man ein Auto gut zwei Jahre nicht anlangt. Wer mal selber schwer krank war, weiß, daß man da andere Sorgen hat.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Lange Standzeit - wie vorgehen?

Beitragvon tyrannus » Mo 7. Sep 2015, 11:26

Bremse: Angucken. Wenn das Auto recht trocken / durchlüftet stand, kann das auch nur Flugrost sein den man "freibremsen" kann. Wenn er eher feucht stand, müssten ggf auch die Bremsscheiben (und damit natürlich auch die Beläge) neu.
Reifen: Standplatten sind nach der Zeit wahrscheinlich. Erstmal Sichtkontrolle ob nix porös oder rissig ist (wenn ja dann sofort weg mit den Dingern), dann ggf Probefahrt und auf zittern oder Vibrationen achten.
Ich würde den Motor allerdings nicht einfach so starten! Erst alle Flüssigkeiten neu (Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit), dann vorsichtig von Hand durchdrehen, dann mitm Anlasser orgeln lassen um wieder überall das Öl zu verteilen und erst dann starten. Ob das Benzin noch gut ist, kann man riechen. Also Tankdeckel auf und mal vorsichtig ne Nase nehmen, "umgekippter" Sprit riecht fürchterlich (ok, neuer auch, aber anders). Wenn das der Fall ist, vorm Startversuch auch den Benzinfilter neu machen und die Leitungen mit frischem Sprit spülen.

TÜV: Angemeldet? Dann darfst du fahren, und zwar zur nächsten TÜV Prüfstelle oder zu einer Werkstatt (darf auch nicht zu weit vom Abstellort des Autos weg sein) ohne Einschränkungen (am besten vorher nen Termin bei der Prüfstelle oder der Werkstatt machen damit du auch was zum "beweisen" hast wenn du angehalten wirst). Halt alles was "zum Erlangen einer neuen Plakette notwendig ist" darf gefahren werden. Die Spazierfahrt allerdings ist teuer, wenn der TÜV so lang schon abgelaufen ist und du angehalten wirst.
VW Jetta 2 (2E) -> zerlegt wg. Motorumbau
TVR Chimaera 450 -> Spaßmacher für sonnige Wochenenden
VW Santana LX -> Auf der Ersatzbank, nach Entrostung zerlegt in Warteschleife
Benutzeravatar
tyrannus
 
Beiträge: 697
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Lange Standzeit - wie vorgehen?

Beitragvon josefini1 » Mo 7. Sep 2015, 11:50

Hej!

Technisch ist m.E. schon alles gesagt.

Was den Tüv anbelangt, würde ich empfehlen, den Wagen vorher abzumelden. Die Zulassungsbehörden könnten zwar den überzogenen Tüv monieren und da Anzeige machen, wird aber erfahrungsgemäß nur selten gemacht. Evtl. vorher mal blöd ohne Daten zu nennen anfragen (allgemeine Frage stellen: Meine Schwester war lange im Ausland, kommt wieder zurück und blablabla).
Sollten die da wirklich Probleme ankündigen, hat man halt den Schein und die Kennzeichen verloren und geht mit dem Brief alleine zur Zulassungsstelle. Man kann auch m.W. zu jeder anderen Zulassungsstelle gehen. Dann ist eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust erforderlich, man erhält neue Papiere und Kennzeichen, dann Zulassung und Abfahrt. Kostet zwar einige Euros zusätzlich, aber man erhält halt keinen Punkt in Flensburg.

Sonst gibt's meines Erachtens noch drei Möglichkeiten:

1. Den Wagen zur Werkstatt aufm Hänger bringen, neu Tüv machen lassen, anmelden.

2. Die Werkstatt stellt rote Nummer zur Verfügung für die Fahrt dorthin - evtl. fährt ihn dann ein Angestellter der Werkstatt - einfach mal drüber reden.

3. Nach der Abmeldung die Deckungsbescheinigung der Versicherung beantragen. Früher zumindest waren damit Fahrten auf kurzem Weg im Rahmen der Zulassungsformalitäten möglich, also Tüv und Zulassungsstelle. Unbedingt vorher mit der Versicherung abklären.

mfg
josefini1

PS: Für meine Tips übernehme ich keinerlei Haftung oder Gewährleistung. Jeder handelt auf eigenes Risiko!
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Lange Standzeit - wie vorgehen?

Beitragvon quattro-sa » Mo 7. Sep 2015, 11:56

Neue Fahrzeugbatterie verbauen, Reifenfülldruck korrigieren und Flüssigkeitsstände kontrollieren - Motor starten und etwas warmlaufen lassen, nach Terminvereinbarung zur HU-Prüfstelle fahren - so gibt's keine Probleme mit der Rennleitung.

Danach oder vorab mal in Ruhe Motoröl und Bremsflüssigkeit ersetzen.
Nicht über die Standplatten wundern - fahren sich ab ca. 140 - 160 km/h nach einigen km durch die Fliehkraft heraus.

Flugrost an den Reibringen bremst sich ab ...
Den Kraftstoff selbstverständlich verfahren - man kann's auch übertreiben ... ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Lange Standzeit - wie vorgehen?

Beitragvon LY9A » Mo 7. Sep 2015, 12:08

Benzin verbrennt auch noch nach über 8 Jahren.
Meinen LS hab ich das letzte Mal 2005 getankt und seit dem 50 KM gefahren.
Mit dem Sprit springt der heut noch ohne zu zucken an...
Motoröl vor der HU auf jeden Fall wechseln!
Dann klappts mit der AU auch reibungslos.
LY9A
 

Re: Lange Standzeit - wie vorgehen?

Beitragvon mdonau » Mo 7. Sep 2015, 13:10

Flüssigkeiten, Reifendruck kontrollieren. Batterie ggf halt tauschen, wenn aufladen nix bringt. Gute Runde warm fahren,
dabei Scheiben Freibremsen und ab zur HU, dann zeitnah (1000-2000km) Öl und Bremsflüssigkeit wechseln und fix verkaufen, bevor die Kette gemacht werden muss. :mrgreen:
Früher: Typ89 1,9D, 1,6TD und 1,9 mTDI,'98 Passat Variant 3B AFN Syncro
jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
mdonau
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Oeversee

Re: Lange Standzeit - wie vorgehen?

Beitragvon quattro-sa » Mo 7. Sep 2015, 13:22

Die AU besteht der Wagen auch mit altem Motoröl, wenn Einspritzung, Kat und Lambdasonde ordentlich arbeiten - Altöl kann nur zum Problem werden, wenn es zu stark mit Kraftstoff verdünnt ist, aber eh das der Fall ist ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Lange Standzeit - wie vorgehen?

Beitragvon audirist » Di 8. Sep 2015, 12:57

Spricht irgend was dagegen, bei den TFSI die Kraftstoffpumensicherung zu ziehen, damit ich erst mal orgeln kann, bis der Motor durchölt ist?

P.S. Hab gestern abend mal einen Blick auf das Auto geworfen. Könnte sein, daß die Bremsscheiben nur Flugrost haben, Reifen sehen auch ok aus (nicht platt) und Viecher waren auch nicht am Auto. Sieht eingestaubt und von Spinnweben umgeben aus wie die Scheunenfunde von Oldtimern. Batterie hab ich mal ausgebaut und ans Ladegerät gehängt - probieren kann man es ja mal.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Re: Lange Standzeit - wie vorgehen?

Beitragvon Jan867 » Di 8. Sep 2015, 13:32

Spricht irgend was dagegen, bei den TFSI die Kraftstoffpumensicherung zu ziehen, damit ich erst mal orgeln kann, bis der Motor durchölt ist?

nein, es sogar sehr sinnvoll. Außerdem auch noch den Stecker vom Zündtrafo abziehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Lange Standzeit - wie vorgehen?

Beitragvon audirist » Mi 9. Sep 2015, 18:19

So, laufen tut er. :D Mal sehen, morgen werde ich ihn mal rundrum durchchecken und hoffen, daß es nur bei der Batterie bleibt.
audirist
 
Beiträge: 469
Registriert: 13.06.2010

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste