audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi fährt man aus Imagegründen....

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Audi fährt man aus Imagegründen....

Beitragvon josefini1 » Fr 8. Jan 2016, 10:27

............sagte gestern ein Kollege von mir, als ich ihn fragte, warum er schon wieder einen neuen Audi kauft, obwohl der "alte" A3 nach 7 Jahren DURCHGEROSTETE Türen hatte.
Worte wie "premium", "Luxus" "Lebensart" fielen, und

"Was anderes geht gar nicht", sagte er noch.

"Sonst könnte man ja gleich Dacia fahren" sagte er (die sind übrigens nicht schlecht, einfache Renault-Technik, leicht reparierbar, und sogar ziemlich haltbar, und einen sah ich mal, da tropfte aus allen Hohlräumen Fett).

Haben sie denen allen ins Hirn geschixxen, die sich solche Stümperkarren für teures Geld kaufen, gehts den Leuten zu gut, oder habe ich da was nicht verstanden?

Nur mal so am Rande gefragt.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi fährt man aus Imagegründen....

Beitragvon LY9A » Fr 8. Jan 2016, 10:51

Audi, Image?
Kult aber auch nur die Alten.
Die Neuen sind wie bei jedem anderen Hersteller auch auf Gewinnmaximierung ausgelegt.
Und durch den "Alt ist schlecht" Verhaltenskodex, glauben viele das neu besser ist.
Mag sein, hält aber nicht so lange...

Aber was meins Du mit Stümperkarren?
Audi?
Dacia?
Beide (weil Teufelszeug)?
LY9A
 

Re: Audi fährt man aus Imagegründen....

Beitragvon josefini1 » Fr 8. Jan 2016, 13:47

Hi, mit Stümperkarren meine ich z.B. die aktuellen oder einige Jahre alten Audis. Es ist ja bekannt, daß die tlw. rosten wie weiland der Typ 43 oder die frühen Gölfe.

Audi hat ja schon mal unter Beweis gestellt, daß man rostfreie oder zumindest rostarme langhaltbare Fahrzeuge bauen kann. Und jetzt kommt bitte keiner mit dem Argument, daß keine neuen mehr gekauft würden, wenn die alten so gut wären wie der selige Typ 44 z.B., oder die frühen C4.

Trotz deren legendärer Haltbarkeit ging Audi damals auch nicht pleite, sondern steigerte auch schon damals den Umsatz Jahr für Jahr.

Mir platzt da einfach der Kragen, wenn ich sowas sehe/höre.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: Audi fährt man aus Imagegründen....

Beitragvon Labrador » Fr 8. Jan 2016, 15:06

Das ist aber auch erstaunlich - durchgerostete Türen nach 7 Jahren. Ich fahre ja nur bis max Bj. 97, egal welcher Hersteller und kenne diese Probleme nicht. Im Einzelfall liegt es aber vielleicht auch an der Pflege? Es gibt ja auch C4 wie neu und total vergammelt.

Außerden glaube ich, dass die Qualität immer wellenartig kommt. Da will ein Hersteller das Premiumsegment erobern und gibt sich folglich viel Mühe. Wenn das Ziel erreicht ist, lehnt man sich entspannt zurück und es geht mit der Solidität bergab, es wird gespart was das Zeug hält. Alle glauben in dem Moment aber die Qualität sei gut...

Ich habe mal gelesen, dass der C4 für eine Nutzungsdauer von 20 Jahren und/oder 500.000 Km konstruiert wurde. Ob es das heute selbst bei RR noch als Ziel gilt ist fraglich.

Schade, das müsste so nicht sein!

Beste Grüße Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Audi fährt man aus Imagegründen....

Beitragvon kamikaze180 » Fr 8. Jan 2016, 15:34

Image? Scheiss ich drauf...
Ich bin damals zu meinem A3 gekommen, weil ich ein deutsches Auto wollte mit Allrad und Diesel und der 5er Golf einfach nur grottenhässlich war/ist. Als der dann unglücklicherweise von der Strasse rutschte stand eben der A4 bei meinem Händler rum und wartete auf einen neuen Besitzer. Naja, der Rest ist ne lange Geschichte und brachte mich hier her.
Premium bedeutet nur, dass man den Verkaufspreis bei gleichen Produktionskosten schnell mal verdoppeln kann und der dämliche (Neuwagen-)Kunde die Kröte schluckt im festen Irrglauben, was ganz aussergewöhnlich Gutes erworben zu haben. Guck die den Mist nur mal im Konzern an: Vier Marken, die technisch nahezu identisch aufgebaut sind, mit allen Vor- und Nachteilen. Gut, Octavia RS und Leon Cupra haste kein Allrad, aber im Grunde die selbe Maschine wie im Golf R und Audi S3. Noch dazu sind die Autos mit Migrationhintergrund deutlich günstiger als ihre deutschen Derivate, nicht so hochwertig in der Anmutung, dabei aber mit einem höheren Nutzwert stellenweise.
Ein deutsches (Neu-)Auto kauft man doch nur noch, um den Nachbarn den Penis der eigenen Möglichkeiten um die Ohren zu hauen. "Guck ma, mein neuer Audi, und du reitest noch auf deinem sechs Jahre alten Fiat rum..."
Und was die Qualität angeht, halte ich es mit dem Spruch: "Was lange hält bringt kein Geld." Es muss also nach absehbarer Zeit verschlissen sein, damit man sich etwas neues/besseres holen muss, das dann aber auch nicht länger halten darf. so hält man den Konsum in Schwung ind die finanziellen Ströme in Bewegung, was anderes isses nicht.
Stellt euch mal vor, es kommt einer daher und sagt: "Ich baue euch das beste Auto der Welt, es wird nur ein Modell geben und nie einen Nachfolger." Wer wird dem denn Geld geben? Keine Sau... Alle wollen nur immer verdienen mit dem geringstmöglichen Einsatz eigener Mittel.
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi fährt man aus Imagegründen....

Beitragvon Blackmail » Fr 8. Jan 2016, 18:00

Bitte mobbt mich nicht wg. meinem Skoda...
Viele Grüße
Flo

:quattro:

- Audi S2 Coupe ABY
- Skoda Octavia Scout 4x4 2.0 TDI
- Ducati Monster 1200S
Benutzeravatar
Blackmail

blackmail
 
Beiträge: 923
Registriert: 04.05.2010
Wohnort: 84503 Altötting
Fahrzeug: Audi S2 Coupe ABY

Re: Audi fährt man aus Imagegründen....

Beitragvon audiavus » Fr 8. Jan 2016, 18:27

warum auch, hast ja au noch a gescheites auto in deiner Signatur stehen :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi fährt man aus Imagegründen....

Beitragvon RivaDynamite » Fr 8. Jan 2016, 18:37

Ja, solche Leute kenn ich auch. Ich denk mir immer "wers braucht..." - wer es unbedingt nötig hat den Firmen sein Geld in den Rachen zu werfen, nur um andere zu beeindrucken...

Obs jetzt Autos sind oder z.b. Klamotten, ist im Prinzip das gleiche, und solche Leute gibts überall. Meine Schwester ist auch ziemlich auf diesem Trip, hat mich auch schon mehrmals gefragt warum ich eigtl noch so nen alten Audi fahre und nich nen schicken neueren...

..das gegenteil war gestern der Fall - da kam ein Polsterer vorbei um sich meinen Dachhimmel anzuschauen, der sah das Auto und meinte nur "Wo hast du DEN denn noch her?" und war total angetan ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Audi fährt man aus Imagegründen....

Beitragvon LY9A » Fr 8. Jan 2016, 20:57

Mal so ausgedrückt:
Aus Imagegründen fährt man einen alten AUDI!

Mal sehen welcher bei mir besser in die Jahre kommt.
Der A4 oder das Qualitätsfahrzeug 5 Generationen vorher.
LY9A
 

Re: Audi fährt man aus Imagegründen....

Beitragvon Kai » Fr 8. Jan 2016, 22:39

Hallo
kamikaze180 hat geschrieben:Ein deutsches (Neu-)Auto kauft man doch nur noch, um den Nachbarn den Penis der eigenen Möglichkeiten um die Ohren zu hauen. "Guck ma, mein neuer Audi, und du reitest noch auf deinem sechs Jahre alten Fiat rum..."


Muhahaha... Mein Tag heute ist gerettet. :lol: :lol: :lol:
Aber das Trifft es auf den Punkt! 8)

Labrador hat geschrieben:Das ist aber auch erstaunlich - durchgerostete Türen nach 7 Jahren. Ich fahre ja nur bis max Bj. 97, egal welcher Hersteller und kenne diese Probleme nicht. Im Einzelfall liegt es aber vielleicht auch an der Pflege? Es gibt ja auch C4 wie neu und total vergammelt.


Doch, sowas gibt es heute. Aber neu ist das doch nicht, bei Mercedes gab es das doch vor ~15 Jahren schon (wieder), als die damals noch recht neuen W210 reihenweise durch starke rostprobleme auffielen.
Mit der Pflege hat das bedingt zu tun. Sicher kann man durch gute pflege dazu beitragen das das Rosten langsamer voranschreitet, aber wenn die konstruktion oder die Matrialen mist ist/sind, dann hilft das auch nicht auf dauer.
Ein gutes Auto rostet auch trotz schlechter Pflege nicht. Ich nenne als Beispiel mal den Typ89. Davon hatte ich früher etliche exemplare die ihr leben lang nur durch die Waschanlage gefahren wurden und Kiloweise feuchten Dreck in allen öffnungen hatten als ich die gekauft habe. Und? Die hatten trotzdem kein bischen Rost, nirgends. Und das nach 15-20 Jahren.
Der C4 ist eigentlich wieder ein Rückschritt in Sachen Rostschutz. typ44 und Typ89 waren definitiv besser. Mein C4 hat an allen möglich falzen leichten Rostansatz. Kotflügel habe ich schon gegen Neuteile getauscht und die heckklappe aufwendig entrostet.

josefini1 hat geschrieben:............sagte gestern ein Kollege von mir, als ich ihn fragte, warum er schon wieder einen neuen Audi kauft, obwohl der "alte" A3 nach 7 Jahren DURCHGEROSTETE Türen hatte.
...
Haben sie denen allen ins Hirn geschixxen, die sich solche Stümperkarren für teures Geld kaufen, gehts den Leuten zu gut, oder habe ich da was nicht verstanden?


Meiner Meinung nach schon. Denn wenn man ein Auto nach solchen Gesichtspunkten kauft hat man definitiv ein Problem mit dem eigenen Ego.
Ich zb. kaufe ein Auto aufgrund seiner Eigenschaften und vielleicht ein wenig durch Prägung in der Vergangenheit/Kindheit und eigenen Erfahrungen.
Das Image einer Marke ist mir im grunde genommen ganz egal.
Das ist aber das selbe wie vorhin schon erwähnt mit Markenklamotten, Luxus-Smartfon´s etc.
Solche "Statussymobole" sind nur was für Leute mit schwachem Ego die sich sowas von der Industrie einlullen lassen. Als normal denkender mensch kann man da eigentlich nur den Kopf über die Dummheit anderer schütteln.

josefini1 hat geschrieben:"Sonst könnte man ja gleich Dacia fahren" sagte er (die sind übrigens nicht schlecht, einfache Renault-Technik, leicht reparierbar, und sogar ziemlich haltbar, und einen sah ich mal, da tropfte aus allen Hohlräumen Fett).


Ich hab mich in unkosten gestürzt und für meine Frau so ein Ding gekauft. Bis jetzt gibt´s nix auszusetzten für das Geld...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste