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Anhänger bzw. Gewichtsfrage https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=2&t=23171 |
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Autor: | Andreas [ Mo 20. Nov 2017, 23:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anhänger bzw. Gewichtsfrage |
Hallo Dirk, für uns interessant ist ja in deinem Link nur das Beispiel 3. Darauf bezieht sich meine Feststellung. Die anderen Beispiele 1 und 2 beziehen sich nur auf die Fähigkeiten des Anhängers. Dessen zGG ist praktisch das Gewicht, das eine Waage anzeigt, wenn man ihn separat auf eine Waage stellt (auf allen drei Beinen, also mit Stützrad). Fast immer haben wir ja das Problem, daß unsere Autos nicht genug ziehen dürfen. Beim Betrieb mit Trailer ist das besonders deutlich, der Grund liegt darin, daß die gängigen Trailer unverschämt schwer sind, nur damit darauf auch ein 3-Tonnen-Suff transportiert werden kann. Ich suche derzeit nach einem 1achsigen Trailer, mit dem meine Autos bei geringem Eigengewicht transportiert werden können. Um etwas Farbe reinzubringen, ein Foto ... auch nicht legal, aber der Trailer wog etwa 550 kg, der 80 Quattro laut Papieren 1250 kg. Davon sind abzuziehen der Fahrer mit 75 kg, sowie der volle Tank mit 70x0,8=56 kg. Und die fehlende Batterie mit 15 kg, sowie Werkzeug etc mit 4 kg. Also 550 + 1250 - 75 - 56 - 15 -4 = 1650 kg. Davon ist nochmal die Stützlast mit 50 kg abzuziehen... angehängt waren somit 1600 kg, bei 1400 kg zulässiger Anhängelast. Überschreitung 200 kg... |
Autor: | ACQ92 [ Di 21. Nov 2017, 18:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anhänger bzw. Gewichtsfrage |
Ich schrieb ja auch "nicht IM Radhaus stehen". Sprich die Federn der Hinterachse auf Block gehen. Solche Typen gibts nämlich auch. Und dann noch vergessen, daß die Kiste Scheinwerferhöhenverstellung hat und immer schööööön alle "Gegner" blenden.... Oder wie's die Spezialisten, die einen alten Traktor auf einem Hänger fuhren, gemacht hatten: Das Gewicht so Richtung Auto gelagert, daß das Stützrad permanent auf den Boden aufschlug, schließlich abbrach und mir als Dahinterfahrenden in die Schn*** flog - Soviel Blödheit gehört bestraft, was ich dann auch leider machen mußte: Es war nicht billig für die Firma "Pappenheimer" Gruß Torsten |
Autor: | Andreas [ Di 21. Nov 2017, 22:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anhänger bzw. Gewichtsfrage |
Moin Torsten, ich hab das schon richtig verstanden, was du meinst. War auch keine Kritik an deinem Text. Ich mache das immer so, daß ich mir das ganze Gespann von der Seite ansehe (notfalls fahr ich dafür ein Stück, wo man es komplett sehen kann). Ich kenn ja auch meine Federn. Wenns nicht okay ist, verschiebe ich das Auto auf dem Trailer. Jedenfalls habe ich noch nie die Stützlast nachgewogen. Wer unsicher ist, kann eine zweite Person bitten, sich mal testweise auf den Kugelkopf zu stellen (sollte eine sein, die nicht grad 150 Kilo wiegt ). Dann hat man den Eindruck, wie weit das Heck einfedern sollte. Zuwenig Stützlast ist fatal, genauso wie nicht funktionierende Auflaufbremsen an Miettrailern. Schon zweimal erlebt - deshalb gibts nach dem Anhängen erstmal nen Bremstest. Andreas |
Autor: | LY9A [ Do 23. Nov 2017, 08:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anhänger bzw. Gewichtsfrage |
Der ist verbindlich. Eine Abfahrtskontrolle ist (Fahrschulen lehren sowas nicht mehr) bei KFZ vor jedem Fahrtantritt durch zu führen! Aber ich sehe Du wohnst ja grad mal knappe 19KM östlich von mir |
Autor: | Andreas [ Do 23. Nov 2017, 18:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anhänger bzw. Gewichtsfrage |
Jaaaaaa... ich weiß. Besonders als Inhaber der Lkw-Pappe ist man sofort schlechter gestellt, "weil SIE es doch wissen müßten!" Wichtig ist, daß man den Bremstest noch auf dem Hof des Vermieters macht. Habe in einem besonderen Fall nach glücklicher Rückkehr erstmal den Tüff angesteuert und mir die totale Verkehrsunsicherheit des Trailers bestätigen lassen. Das Geld bekam ich natürlich vom Vermieter zurück. Den Trailer brauchte ich auch nicht bezahlen. Aber das alles war ein schwacher Trost für die verlorenen Nerven. OT: 19 km... tchjaaaa wenn ich jetzt ein Foto von einem deiner Autos mit Kennzeichen hätte Fängts mit A oder mit D an? DN heißt ja "Doofe Nuß" |
Autor: | LY9A [ Fr 24. Nov 2017, 08:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anhänger bzw. Gewichtsfrage |
Oh ja, absolut.... Such Dir was aus: M.. Macht Ooch Nix A. E.. Ein Richtig Kranker |
Autor: | xmaikx [ Fr 24. Nov 2017, 21:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anhänger bzw. Gewichtsfrage |
Wozu nen Trailer mit nur einer Achse? Was ist wenn ein Trailer mit Tandemachse leicht genug ist? Habe selbst ne Weile gesucht Zugfahrzeug und Trailer. Beides dieses Jahr erst gekauft. Wollte was haben womit ich meinen 200 20v TQ legal Trailern kann mir aber nicht irgendeine Riesenkarre kaufen. Der A3 darf 1800kg ziehen + 75kg Stützlast die ich ausnutzen könnte. Hab den 200derter zwar noch nicht drauf gehabt aber nen normalen Typ44 und nen Vectra C der sogar ein paar Kg schwerer ist als der 20v. Alles problemlos. Schaust du hier Technische Daten: Gesamtgewicht: 2000 kg Nutzlast: 1665 kg Leergewicht: 335 kg Lichtes Lademaß: 400 x 188 x 17 cm Preis neu 2200€ bei Selbstabholung Im Vergleich dazu der Einachser den es bei uns in der Stadt zu kaufen gibt. Lächerlich würde ich mal sagen. |
Autor: | Andreas [ Sa 25. Nov 2017, 17:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anhänger bzw. Gewichtsfrage |
Hallo & danke für deinen Beitrag! Klar ging ich davon aus, daß ein einachsiger Trailer deutlich leichter ist als ein Tandem. Deine Gegenbeispiele sind erschlagend, ich beuge mich An dem Trailer, für den du dich entschieden hast, wäre ich auch sofort interessiert. Würdest du mir den Hersteller nennen (evtl. über PN)? @LY9A: ich tendiere zu Mxx - aber dann sinds auch mehr als 19 km. DN erstreckt sich ja ziemlich weit nach Norden Andreas |
Autor: | xmaikx [ Sa 25. Nov 2017, 19:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anhänger bzw. Gewichtsfrage |
Kein Problem Genau hier hab ich ihn her. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Bei Selbstabholung wird er billiger. Brief kommt vorher mit der Post damit man ihn anmelden kann. Ist nördlich von Hamburg in Schleswig-Holstein der Laden. Mfg Maik |
Autor: | kamikaze180 [ Sa 25. Nov 2017, 23:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Anhänger bzw. Gewichtsfrage |
2,5 Riesen... Und ich brauch keinen mehr... |
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