audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Unterschied Typ 89L quattro zu Typ 89Q quattro?
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=2&t=23500
Seite 1 von 1
Autor:  Pirx [ Mo 9. Apr 2018, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Unterschied Typ 89L quattro zu Typ 89Q quattro?

Liebe Audisten,

könnt Ihr mir bitte den Unterschied zwischen einem 80er(B3), Typ 89L quattro und Typ 89Q quattro verraten?
Ich habe da recht nette Felgen gefunden, aber die sind nur für den Typ 89Q quattro typisiert, daher weigert sich der Händler, mir diese für meinen 89L quattro zu verkaufen. Jetzt bin ich selbst auch ein wenig verunsichert, bisher habe ich immer alles unter 89Q gesucht und gefunden.

Lieben Dank im Voraus
Pirx
Autor:  Mad Dog [ Mo 9. Apr 2018, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschied Typ 89L quattro zu Typ 89Q quattro?

Hi!

:kopfkratz:

WAS bitteschön ist denn ein Typ89L quattro???? Meinst Du damit die Limousine....?

Gruß

Christian
Autor:  Pirx [ Mo 9. Apr 2018, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschied Typ 89L quattro zu Typ 89Q quattro?

Daran dachte ich auch schon .. Limousine
Aber das Dingens heisst wirklich so: AUDI - QUATTRO, Typenbezeichnung: Audi Type 89L - Quattro

Bild
Bild
Bild
Autor:  Mad Dog [ Mo 9. Apr 2018, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschied Typ 89L quattro zu Typ 89Q quattro?

Hmmmm.... Ist mir ehrlich gesagt noch nicht unter gekommen.
Aber ein wenig Recherche im Netz wirft bei mir folgende Frage auf: Kann es eventuell sein, dass es sich bei dieser Bezeichnung um eine „Österreichische Spezialität“ handelt.....?

Gruß

Christian
Autor:  Pirx [ Mo 9. Apr 2018, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschied Typ 89L quattro zu Typ 89Q quattro?

Genau das war auch meine Vermutung, dass meine lieben Landsleute die Originalbezeichnung erstmal "panieren" mussten :roll:

Hilft vielleicht die Handelsbezeichnung 80 M Quattro weiter?
Autor:  Hynky [ Mo 9. Apr 2018, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschied Typ 89L quattro zu Typ 89Q quattro?

Könnte es sein, dass die Österreicher den Jahrgang aus der FIN mit in die Typbezeichnung übernehmen? Immerhin handelt es sich ja um einen 8A...L...
Wieso die Handelsbezeichnung "80 M" sein soll - vielleicht hat das was mit der österreichischen Klassifizierung der Fahrzeuge zu tun: "Klasse M – Kraftwagen zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern". Ein "80 N" wäre dann ein als LKW zugelassener Typ89 :mrgreen:

Gruß
Christian
Autor:  [Dirk] [ Mo 9. Apr 2018, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschied Typ 89L quattro zu Typ 89Q quattro?

Ich denke auch, dass das L das Modelljahr bezeichnet und die damit verbundenen Änderungen.
L = ab 8/89 = MJ 90...geändert wurde da u.a. der Hilfsrahmen an der HA und das Fahrweg hat einen Stabilisator erhalten. An der Vorderachse wurden die Koppelstangen geändert, die nun am Federbein befestigt sind und nicht mehr am Querlenker.

Mehr Unterschiede sind mir allerdings nicht bekannt und diese Änderungen haben auch keine Auswirkung auf die Rad-/Reifen-Kombinationen.
Autor:  Pirx [ Mo 9. Apr 2018, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschied Typ 89L quattro zu Typ 89Q quattro?

Vielen Dank .. ich werde mich darauf beziehen, wenn die mich noch weiter nerven mit der ABE.
Autor:  ACQ92 [ Di 10. Apr 2018, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschied Typ 89L quattro zu Typ 89Q quattro?

Hallo Pirx

Im Typenschein stehts doch: "Inländische nationale Typengenehmigung". Das vielzitierte "89Q" bezieht sich lediglich auf die deutsche Bezeichnung "89 Quattro". Euer "Q" muß demnach was anderes heißen. Jetzt müßte man wirklich wissen, was die Buchstaben L, M, Q usw. in Österreich heißen. Wer könnte das wissen? Vermutlich der, der die Typengenehmigung erstellt. Könnte die vielleicht von Audi selbst kommen, wenn die Autos schon als "Österreicher" vom Band gelaufen sind? Das Audi-Zeichen könnte darauf hindeuten, denn bei amtlichen Schreiben werden seltenst Markensymbole verwendet. Dann könnte die Tradition vielleicht weiterhelfen...


Gruß Torsten
Autor:  Pirx [ So 15. Apr 2018, 16:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unterschied Typ 89L quattro zu Typ 89Q quattro?

Danke, Torsten, das werde ich aus persönlichem Interesse auch noch versuchen, obschon ich mittlerweile überzeugt bin, dass es keine wie auch immer gearteten Unterschiede gibt.
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde