audiavus hat geschrieben:da ja für unsere Fahrzeuge die liste der Ersatzteilehersteller immer kleiner wird, stellt sich mir die Frage was man guten gewissens verbauen kann. Beispielsweise die Hydrolager vom Motor: für mein C4 gibts noch was von den Herstellern febi, Topran, Corteco, SWAG, und JP group.
Ich würde jetzt Febi verbauen, da ich die Firma halt seit Jahren kenne (wenn auch nicht immer Positiv) und die anderen eben nicht. aber evtl habt ihr ähnliche "Sorgen" und evtl auch schon Erfahrungen mit den ganzen, ich nenn es mal, Drittherstellern?
Hi,
Also Firma Quinton Hazell gehört irgendwie zu JP Group inzwischen. JP Group selbst ist ein Dänischer Hersteller.
Bis dato hatte ich mit Teilen von denen keine Probleme.
Ansonsten SKF, Gates, Textar oder ATE ( bei Bremsscheiben ), Textar / ATE / TRW ( bei Bremsklötze ), Bosch ( Zündkerzen ),
Mann/Hummel, Hengst ( Ölfilter ), Lemförderer, Elring ( Dichtungen ), Mahle oder halt Orginalhersteller von dem Teil.
Bei VAG kauf ich inzwischen nur noch sehr sehr selten ein oder wenn es das Teil nun absolut garnicht im Zubehör zu kriegen ist.
Z.b. Lackstifte, Schrauben,
Ich hatte zu oft Verschleißkram von VAG in der Hand wo man deutlich gesehen hat das die Qualität absolut nicht zum Preis passte.
Antriebswellenmanschetten kauf ich inzwischen nur noch inkl. Gelenk. Da gibt's die ordentlichen Manschetten mit dabei und nicht
das Hartplastikzeug. Das mag zwar auch Funktionieren aber so hab ich ein besseres Gefühl....
Wo man extrem Aufpassen muss im Internet oder freien Handel ist das man wirklich Orginalware bekommt von dem entsprechenden
Hersteller. D.h. beim Einbau besser 3 mal Altteil zu Neuteil vergleichen als blind verbauen. Im Zweifel lieber das Teil zurückgehen
lassen oder mit dem Hersteller Rücksprache halten.