snolting hat geschrieben:Also die V6 Motoren wiegen, was den eigentlichen Rumpfmotor angeht vielleicht nicht viel mehr als ein kleiner 4 Zylinder... Aber das mehr Gewicht von etwas über 100Kg (Daten vom Typ89 Coupe Verleich ABK zu AAH) ja irgendwie herkommen. Das ganze Drumherum sollte nicht außerachtgelassen werden. Motorhalter Karosserieveränderungen Kühler etc.
... Bremsen (Girling-60), Antriebswellen, Querlenker, ... Torsten hat ja schon einiges genannt.
UND außerdem (mal wieder) der Hinweis: Bitte gleiche Baujahre und Mess-Standards vergleichen!
Bis Ende 1991 wurde im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief das Leergewicht nach DIN 70020 eingetragen, das ist das Fahrzeug inklusive aller Betriebsflüssigkeiten und 90% gefülltem Tank.
Seit 1992 wurde das Leergewicht nach EU-Norm 92/21 eingetragen. Und dies beinhaltet zusätzlich 75kg (68kg für den "Normfahrer" und 7kg Gepäck).
Auch Audi selbst war hier in seinen Datenblättern noch lange Zeit inkonsistent. Beispielsweise ist mein S8-Schalter im Fahrzeugschein mit 1.805 kg Leergewicht eingetragen (nach EU 92/21), was dann auch so in vielen Auto-Tests zitiert worden ist. In den Audi-Datenblättern steht aber 1.730 kg drin (
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Und dies galt abhängig von Baujahr und Quelle/Auto-Test auch für die Typ89-Coupes.
Vor etwa 10 Jahren ist Audi dazu über gegangen, in seinen offiziellen Datenblättern das Leergewicht sowohl ohne Fahrer als auch nach EU-Norm mit Fahrer anzugeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gerade in den 90er-Jahren ist in Hinblick auf die Fahrzeug-Leergewichte sehr viel Inkonsistenz und Verwirrung vorhanden.
Gruß
Christian