audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ersatzteile welche Hersteller?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon 44_TR » Mi 20. Feb 2019, 10:37

Hallo,
was die Ersatzteilpreise angeht bitte ich diese Lektüre zu studieren:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon Jan867 » Mi 20. Feb 2019, 13:42

audiavus hat geschrieben:hatte vor ein paar Jahren mal eine neue ORIGINAL AUDI Ölpumpe gekauft, die war "Made in Malaysia", und dementsprechend war sie auch verarbeitet

VAG läßt viele Teile im Ausland fertigen. Mit den richtigen Werkzeugen können die das sogar sehr gut. Früher hat man sich hintergangen gefühlt, wenn irgendwelche Teile nicht in D produziert wurden, denn Heckleuchten wurden z. B. tonnenweise bei Seima in Italien produziert. Ist auch im Ausland, völlig egal wo. Patriotismus ist eine Sache, die im Prinzip nur dem Vertrieb der hiesigen Produzenten dient, denn sie verhalten sich in vielen Dingen alles andere als patriotisch.

Für viele Ersatzteile benötigt man gesunden Menschenverstand, wenn man die Preistreiberei nicht fördern möchte.
Bei solchen Produkten würde mir der Menschenverstand sagen: Finger weg! Einen neuer Dreieckslenker mit neuen Buchsen und Traggelenk für € 18,-- inkl. Versand? Die kaufen das Zeug für € 9,-- ein, wie kann man für so wenig Geld dieses Teil bauen?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gibt genug Posts in diesem Forum, wo die Lenker nach 20tkm zerbrochen sind. Inkl. Achsgelenk, Felge, Stabi und Unterboden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon ACQ92 » Mi 20. Feb 2019, 14:25

Ooooch, das ist doch ganz einfach: Da kauf ich ne Gitterbox voller Querlenker links und ne Gitterbox rechts für 9,-€/Stck, dazu irgendwo "Originalkartons", pack um und verhöker sie auf Ebay für 159,-€/Stck als OE-Teile - SO werden Gewinne generiert und der BWL'er kriegt nen Organismus :mrgreen:

By the way - wieso kauft man überhaupt komplette Querlenker für'n Typ89? Sandstrahlen, neue Farbe und neue Lager und feddich is die Laube. KEIN neuer Querlenker auf diesem Planeten hat die Qualität der originalen aus den 90er Jahren. Falls die eigenen schon so verrostet sind, daß die Rostnarben das Material zu sehr schwächen, holt man sich andere vom Schrott...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon audiavus » Mi 20. Feb 2019, 14:32

beim t89 mag das ja funzen, beim C4 ist jedoch das Traggelenk direkt im Lenker. Sonst wär des Massive Teil eigentlich quasi unzerstörbar...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon Jan867 » Mi 20. Feb 2019, 17:57

nene, so einfach ist das nicht. Manche zerquetschen den Dreieckslenker beim Aus- oder Einpressen der Buchsen. Da ist es verführerisch, den kompletten Lenker zu erwerben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon NCC » Mi 20. Feb 2019, 18:55

ACQ92 hat geschrieben:.....
By the way - wieso kauft man überhaupt komplette Querlenker für'n Typ89? Sandstrahlen, neue Farbe und neue Lager und feddich is die Laube......

Hi,

weil in Bezug auf den T89 die Teile einfach günstiger sind auch in guter Qualität.
Für mein Cabrio hab ich auch einfach 2 neue gekauft für Stück je 25 Euro. ( ohne Traggelenk )
Aus- und Einbau kann ich problemlos selbst machen.

Für Arbeiten wie Lager auspressen, Sandstrahlen, lackieren, Lager einpressen brauch ich Firmen
und die kosten Geld. Zzgl. muss ich die Teile entweder per Versand zu den Firmen schicken oder halt
hinbringen was auch Geld kostet. Dazu noch 2 Lager je Seite an Materialkosten von insgesamt 8-10 Euro.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon Wutz » Do 21. Feb 2019, 05:11

2013 komplette Fahrwerksrevision mit Teilen von Moog, mit Ausnahme der Domlager die sind Lemförder. Bisher alles knackig da kann ich nicht klagen.

Ansonsten hab ich viel von Topran verbaut, Leerlaufsteller z.B. aber auch viele Schläuche die erneuert wurden und zuletzt den Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser samt Deckel.
Macht alles n wertigen Eindruck obwohl sehr günstig.

Bremsscheiben und Beläge kamen 2013 neu, beides ATE, hinten die Backen und Radbremszylinder sind von Metzger.

Der Zwischenflansch und der Zündanlasschalter von Ebay (PAX Autoteile) waren beides Schrott wurde nach einem Jahr erneut undicht bzw. ging kaputt und wurde dann gegen FEBI bzw Originalteil erneuert.

Die Rückleuchten von Van Wezel sind Müll, erstens nicht wirklich rot sondern eher gegen Pink (Blinker) und zweitens schon als Neuware undicht gewesen, da lohnt es nicht zu sparen. Inzwischen sind Magneti Marelli verbaut und da gabs dann auch keine Probleme sowohl mit Farbe als auch Undichtigkeiten mehr.

Das kann ich so an Erfahrungen beisteuern. Manchmal bezahlt man eben Lehrgeld aber Topran nehm ich bisher immer wieder gerne.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon ACQ92 » Do 21. Feb 2019, 11:14

@Jan:
Und der Inder macht beim Einpressen immer alles richtig bei einem Durchsatz von 27Stck/Std und nem Stundenlohn von 1,30€ ? :lol:

Ich preß die Lager genauso ein, wie man das seinerzeit bei Benteler gemacht hat, wo die Originalquerlenker einst her kamen: mit viel Fett!. VAG war mal ein sehr großer Kunde bei Benteler, heute nicht mehr. Heute heißt die Kundschaft Opel, Ford usw. Billighersteller wie VW kaufen lieber im Ausland, hängen das Schild "Premium! Klar soweit?" dran und fertig ist der Betrug ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon Jan867 » Do 21. Feb 2019, 13:18

Wutz hat geschrieben:2013 komplette Fahrwerksrevision mit Teilen von Moog, mit Ausnahme der Domlager die sind Lemförder. Bisher alles knackig da kann ich nicht klagen.

super! Vergiß bitte nicht, daß diese Lenker in der Motorisierung mit AAH ebenso verbaut sind. Doppelt so viel Gewicht und Drehmoment auf der Vorderachse.



ACQ92 hat geschrieben:Und der Inder macht beim Einpressen immer alles richtig bei einem Durchsatz von 27Stck/Std und nem Stundenlohn von 1,30€ ? :lol:

das macht nichts, wenn der Inder das Lager falsch einpreßt. Dann wirft sein Häuptling den ganzen Lenker in die Tonne. Passiert Dir das in der Werke, verfügst Du erst mal über keinen Lenker mehr, und Dein Auto fährt nicht :nein: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon audiavus » Do 21. Feb 2019, 13:36

ne bei den t89 limos mit 4 Zyl sind die Querlenker def. "leichter" als die der V6 oder auch der 5-Zylinder, erkennbar daran, das das Traggelenk da nur 2 schrauben hat und nicht 3 wie bei den "großen" motoren
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste