audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ersatzteile welche Hersteller?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon audiavus » Di 19. Feb 2019, 09:51

da ja für unsere Fahrzeuge die liste der Ersatzteilehersteller immer kleiner wird, stellt sich mir die Frage was man guten gewissens verbauen kann. Beispielsweise die Hydrolager vom Motor: für mein C4 gibts noch was von den Herstellern febi, Topran, Corteco, SWAG, und JP group.
Ich würde jetzt Febi verbauen, da ich die Firma halt seit Jahren kenne (wenn auch nicht immer Positiv) und die anderen eben nicht. aber evtl habt ihr ähnliche "Sorgen" und evtl auch schon Erfahrungen mit den ganzen, ich nenn es mal, Drittherstellern?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon Jan867 » Di 19. Feb 2019, 14:50

Ich würde jetzt Febi verbauen, da ich die Firma halt seit Jahren kenne (wenn auch nicht immer Positiv) und die anderen eben nicht. aber evtl habt ihr ähnliche "Sorgen" und evtl auch schon Erfahrungen mit den ganzen, ich nenn es mal, Drittherstellern?

wenn man wirklich gute Teile möchte, sollte man OE kaufen, da macht man nichts verkehrt, außer daß man manchmal mit total irren Preisen konfrontiert wird. Zubehörhersteller wechseln ihren Namen wie andere die Unterhosen, da weiß man oft nicht, ob man das Risiko eingehen kann. Febi gehört da zu den alteingesessenen, schon aus dem Grund der Verläßlichkeit würde ich deren Produkte durchaus erwerben.

Hydrolager für den Motor von meinem Coupe habe ich von Lemförder eingesetzt. Sie waren identisch mit den OE´s, nur daß das Audilogo herausgeschliffen war. :mrgreen:

Manche Lager sind so billig, daß sie bestimmt über keine Hydro verfügen, sondern nur über einen massiven Gummikern. Funzt sicherlich auch, aber die Schwingungsübertragung auf die Karosse ist doch eine andere.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon snolting » Di 19. Feb 2019, 15:56

Also ich habe die letzten Jahre, gerade was so Lager und Achsteile angeht, nur Lemförder TRW oder aber Original Audi eingesetzt.

Ich war lange Zeit auch Febi Freund nach einigen Problemen kommte mir davon nichts mehr ins Haus. Von Namen die ich nicht aussprechen kann lasse ich grundlegend immer die Finger.

Problematisch dürfte es sein das Ersatzteile für unsere KFzs nicht mehr in hohen Stückzahlen laufen. So wird das Geschäft immer uninteressanter für die Hersteller und für uns schwieriger.
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon ACQ92 » Mi 20. Feb 2019, 06:39

Ich bin inzwischen auch der Meinung, daß man am sichersten mit OE fährt. Auch wenn die Preise irre sind. Aber wenn ein billiges Ersatzteil die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllt, ist das noch irrer, weil man erstens die selbe Arbeit 2x machen muß und zweitens das selbe Teil auch 2x kaufen muß... Es sei denn, man findet noch Teile vertrauenswürdiger Hersteller wie z.B. Lemförder. Aber die Liste wird ja leider immer kürzer. Und leider verspielen inzwischen auch die namhaften Hersteller immer gernerer ihren guten Namen mit immer schlechterer Ware.

Febi ist bei mir schon länger unten durch, taugt nur noch "für'n TÜV und dann schnell weg mit der Karre!", ATE kann in jüngster Zeit keine gescheiten Bremsklötze mehr bauen und ob's von Contitech einen funktionierenden Zahnriemen gibt, weiß man auch nicht mehr.

Dafür erlebt man bei den "Namenlosen" bzw. den "Unbekannten" so manch positive Überraschung. So tun bei mir seit Jahren nur noch Bremsen von "Bosch" Dienst (Jaaaaa, die mit den Akkuschraubern) und als Zahnriemen ein Pedant der Firma "Mitsuboshi" (gekauft bei Audi als OE) und ausgerechnet die Fa. "Metzger" konnte einen guten Querlenker für meinen Benz herstellen, Febi nich... :lol:

Ersatzteilsuche ähnelt leider immer mehr dem berühmten "Topfschlagen im Mienenfeld". Es bleibt leider nur das Prinzip "Einbauen & Hoffen!". Was wiederrum Werkstätten interessant werden läßt, weil man dort Garantie hat, was mir bei meiner Zahnriemen-Odyssee sozusagen den "Arsch" gerettet hat: "Ich hab 1x Zahnriemenwechsel bestellt und zahle auch nur 1x Zahnriemenwechsel!" 8)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon audiavus » Mi 20. Feb 2019, 07:02

klar würd ich am liebsten lemförder oder ähnliches verbauen, davon ist vieles nicht mehr erhältlich. Originalteile würde ich vorziehen wenn der Preis halbwegs annehmbar wäre und die Quali passt, was leider nicht immer der Fall ist. Auch sind viele teile bei Audi ja entfallen und es gibt nur noch den Nachbau....
Beispiel Hydrolager: über 200€ bei Audi, also das bin ich def nicht bereit zu zahlen. Dann leb ich lieber mit Vibrationen.
oder ein Querlenker vom C4 über 350€ bei Audi, und so weiter, ach ihr kennt das ja......

ne es geht mir wie gesagt darum welcher von den unbekannteren Ersatzteilherstellern halbwegs was taugt, evtl fertigen ja manche in D?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon ACQ92 » Mi 20. Feb 2019, 08:01

evtl fertigen ja manche in D?
:rofl: :rofl: :rofl:

Vergiß es, Mann! Wir als Endkunde bekommen nur noch China, Indien oder Weitfortistan. Und merken's nicht mal unbedingt am Preis, weil das Geraffel nicht selten genauso teuer verkloppt wird, als wenn es in Untertürkheim gemacht wurde (Untertürkheim oder Türkei? Ist doch Dasselbe! Stell dich ned so an!)

Wobei der Chinamann kann, wenn er will! Mein Smartphone ist ein Chinese und das Ding ist Top. Besser als das Samsung vorher und als das I-Phone-Geraffel allemal. Und meine Dampfe kommt auch aus China und hat eine Qualität, die seinesgleichen sucht. Eine Dreh- und Fräsarbeit in einer Präzision, die einem Angst macht (ich komme diesbezüglich vom Fach, kann das also durchaus beurteilen).

Schau doch mal bei den Japanern, ob's nich da was gibt. Denen vertrau ich inzwischen mehr als als "Made (verpackt) in Germany" :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon audiavus » Mi 20. Feb 2019, 09:16

ja, selbst die original Audi Teile kommen aus Hinterpfuiteufel....
hatte vor ein paar Jahren mal eine neue ORIGINAL AUDI Ölpumpe gekauft, die war "Made in Malaysia", und dementsprechend war sie auch verarbeitet. Daher bau ich lieber ne überprüfte gebrauchte ein inzwischen :?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon Cemi » Mi 20. Feb 2019, 09:31

audiavus hat geschrieben:Originalteile würde ich vorziehen wenn der Preis halbwegs annehmbar wäre und die Quali passt, was leider nicht immer der Fall ist.


Und das ist inzwischen eben nicht mehr der Fall. Achsmanschetten aus Hartplastik, so dass ich grundsätzlich vorm TÜV nachschauen kann, nicht ob sondern welche Seite ich diesmal wechseln kann.
Und dann der Kopfschuss vor ein paar Wochen, als ich eine 60 mm Auspuff-Doppelschelle holen wollte, da die meiner Erfahrung nach deutlich rostbeständiger sind als die Ebay-Ware: 52(!!!) Tacken plus Merkelsteuer. :pillepall Danke, und auf Wiedersehen.
Macht echt keinen Spaß mehr.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon ACQ92 » Mi 20. Feb 2019, 10:02

Ja, so ist es leider inzwischen. Seit der BWL'er mehr zu sagen hat als der Ingenieur, zählt nur noch die Gewinnspanne. Ich bin inzwischen dazu über gegangen, wieder vermehrt OE zu kaufen und gezielt aufwändige Arbeiten zu vergeben, z.B. eine Motorinstandsetzung. Und zwar aus genau diesem Grund: Fragwürdige Ersatzteilqualität!

Gut, ich hab da leicht reden, hab ja schließlich eine Werkstatt an der Hand, die gute Arbeit zu vernünftigen Konditionen abliefert. Und da der Scheffe seinerzeit bei VAG auf unseren Typ89/B4/C4 gelernt hat, denke ich, daß das in Ordnung geht. Wo ich ihn allerdings manchmal einbremsen muß, ist, wenn's an die sog. "Verbundarbeiten" geht. Also nach dem Motto "Das mach mer aber gleich mit, wenn wir die Karre schon auseinander haben!". Das mag früher logisch gewesen sein, heute ist es das leider nicht mehr, denn die Gefahr, daß man ein gutes Teil gegen ein schlechtes austauscht, ist inzwischen riesengroß. Also nur noch das machen, was WIRKLICH kaputt ist! :evil:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Ersatzteile welche Hersteller?

Beitragvon NCC » Mi 20. Feb 2019, 10:36

audiavus hat geschrieben:da ja für unsere Fahrzeuge die liste der Ersatzteilehersteller immer kleiner wird, stellt sich mir die Frage was man guten gewissens verbauen kann. Beispielsweise die Hydrolager vom Motor: für mein C4 gibts noch was von den Herstellern febi, Topran, Corteco, SWAG, und JP group.
Ich würde jetzt Febi verbauen, da ich die Firma halt seit Jahren kenne (wenn auch nicht immer Positiv) und die anderen eben nicht. aber evtl habt ihr ähnliche "Sorgen" und evtl auch schon Erfahrungen mit den ganzen, ich nenn es mal, Drittherstellern?

Hi,

Also Firma Quinton Hazell gehört irgendwie zu JP Group inzwischen. JP Group selbst ist ein Dänischer Hersteller.
Bis dato hatte ich mit Teilen von denen keine Probleme.
Ansonsten SKF, Gates, Textar oder ATE ( bei Bremsscheiben ), Textar / ATE / TRW ( bei Bremsklötze ), Bosch ( Zündkerzen ),
Mann/Hummel, Hengst ( Ölfilter ), Lemförderer, Elring ( Dichtungen ), Mahle oder halt Orginalhersteller von dem Teil.
Bei VAG kauf ich inzwischen nur noch sehr sehr selten ein oder wenn es das Teil nun absolut garnicht im Zubehör zu kriegen ist.
Z.b. Lackstifte, Schrauben,
Ich hatte zu oft Verschleißkram von VAG in der Hand wo man deutlich gesehen hat das die Qualität absolut nicht zum Preis passte.

Antriebswellenmanschetten kauf ich inzwischen nur noch inkl. Gelenk. Da gibt's die ordentlichen Manschetten mit dabei und nicht
das Hartplastikzeug. Das mag zwar auch Funktionieren aber so hab ich ein besseres Gefühl....

Wo man extrem Aufpassen muss im Internet oder freien Handel ist das man wirklich Orginalware bekommt von dem entsprechenden
Hersteller. D.h. beim Einbau besser 3 mal Altteil zu Neuteil vergleichen als blind verbauen. Im Zweifel lieber das Teil zurückgehen
lassen oder mit dem Hersteller Rücksprache halten.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste