Hallo Janine und natürlich alle anderen,
so, es gibt ein bisschen zu berichten inzwischen
Fangen wir mal damit an: meinen B3 habe ich vor ein paar Tagen mit eineinhalb tränenden und einem halben lachenden Auge verkauft. Er war trotz oder vielleicht auch wegen seiner Magerausstattung ein tolles Auto, das selbst ich als Noob beschrauben konnte und das mir den Einsatz durch absolute Zuverlässigkeit gedankt hat. Mit nur 103.000 km wurde er von seinem neuen Besitzer abgeholt und ich bin sicher, dass er noch viele Jahre mitmacht. 1600 Euro hat er schließlich noch gebracht, mit vielen Neuteilen und bestens gewartet.
Und warum das alles?
Ich habe in einem Anfall von spontanem Habenwollen besagten 1998er Avant gekauft. Und zwar aus über 500 km Entfernung. Ebay-Sofortkauf, zack, meins.
Verrückt, oder? Noch verrückter wird es, weil der Avant nicht ansatzweise fahrbereit ist. Er hat vorn rechts einen Unfallschaden, der auch die Radaufhängung betrifft.
download/file.php?id=18255&mode=viewdownload/file.php?id=18253&mode=viewDafür ist es aber ein 1.8T mit 150 PS (AEB), Fronttriebler, Klimaautomatik, Sitzheizung, ZV mit Funk-FB, 4x efH, Zusatzinstrumente mit Außentemperaturanzeige, Radio Concert mit acht Aktivlautsprechern, Dachreling mit Trägerstäben und abnehmbare AHK. Das alles aus der ersten Hand einer 66jährigen Dame, scheckheftgepflegt, 112.000 km. Preis: 450 Euro. Kann man da nicht ein bisschen bekloppt sein?
Tatsächlich sollte er laut Anbieter ausgeschlachtet werden. Macht man so etwas? Ich finde, nein. Hoffentlich bereue ich es nicht noch.
Die ersten 320 Euro waren erst mal für die Spedition fällig, die mir den maladen A4 nach Hannover brachte -übrigens tatsächlich innerhalb von 24 Stunden nach Auftragserteilung. Hui!
So, und nun steht er hier, hibiscusrot, und wartet auf seine Wiederauferstehung.
Das Programm:
Radaufhängung vr ersetzen, wahrscheinlich alles, was so in den Radkasten passt. Das Vorderrad steht 10 mm weiter hinten und zeigt bei Geradeausstellung nach links.
Ich habe die gesamte Radaufhängung mit erst kürzlich ersetzten Lenkern und Lagern, Stoßdämpfer und Domlager für 100 EUR frei Haus gekauft.
Kotflügel tauschen (beide, der linke ist rostig) und Stoßstange. Der Lackierer wartet schon. Teilekosten: 150 Euro.
Stahlfelgen mit abgefahrenen Reifen entsorgen, dafür Speedline 5-Arm-Felgen mit neuen 205/55R16 aufziehen (Reifen hatte ich noch, Felgen im Topzustand haben 50,- gekostet).
Zahnriemen neu -wurde noch nie gemacht. Und natürlich Inspektion mit Flüssigkeiten, Filtern, Kerzen. Dann zum TÜV.
Der sonstige Zustand: außen gut, innen wie neu.
Ich werde dabei reichlich Hilfe brauchen und hoffe, mit etwa 2200 Euro insgesamt hin zu kommen. Puh. Mal gucken...