audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ausstattung A4 Avant 1998

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Ausstattung A4 Avant 1998

Beitragvon Opaauto » Di 26. Feb 2019, 16:29

Hallo,

hat jemand einen Link zur Serienausstattung des A4 Avant B5 1998? Es geht um ein 10/97 hergestelltes Modell.
Ich habe mir einen Avant 1.8T gekauft, den ich über die nächsten Monate instand setzen will (oder muss).
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Ausstattung A4 Avant 1998

Beitragvon 44_TR » Di 26. Feb 2019, 22:31

Hallo Micha,
der Datenaufkleber im Kofferraum (oder Serviceheft) ist noch vorhanden?
Dann könnte man schon einen teil der Austattung über die Austattungscodes herausbekommen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Ausstattung A4 Avant 1998

Beitragvon Opaauto » Mi 27. Feb 2019, 08:24

Moin Stefan, das Serviceheft ist auch dabei, mir ging es vor allem um die Serienausstattung.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Ausstattung A4 Avant 1998

Beitragvon lemmy » Mi 27. Feb 2019, 10:30

Wenn es das originale Serviceheft des Fahrzeugs ist, sollte der selbe Datenaufkleber drin kleben.

Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: Ausstattung A4 Avant 1998

Beitragvon Opaauto » Mi 27. Feb 2019, 12:44

Ja, ist bekannt.
Was ich an Extra-Kürzeln habe, ist schon entschlüsselt, aber wie gesagt ist entscheidend, was ohnehin Standard ist beim A4. Das steht nicht im Serviceheft und nicht im Kofferraum, sondern in der Preisliste 1998 :)
Beispiel: ich weiß nicht, ob 98er grundsätzlich eine Fernbedienung für die ZV haben oder nicht. Und da das Auto noch unterwegs zu mir ist, kann ich auch nicht nachsehen...
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Ausstattung A4 Avant 1998

Beitragvon NCC » Do 28. Feb 2019, 09:56

Opaauto hat geschrieben:.....
Beispiel: ich weiß nicht, ob 98er grundsätzlich eine Fernbedienung für die ZV haben oder nicht. Und da das Auto noch unterwegs zu mir ist, kann ich auch nicht nachsehen...

Hi,

eine genaue Liste hab ich nicht.

Aus dem Kopf:
Das Auto Basis war: Lenkrad 4 Speichen, Sitze, Servolenkung, Radiovorbereitung, ABS mit EDS, 4 Airbags ( 2 Front - 2 Sitz ), ZV ohne Fernbedienung, 3.te Bremsleuchte, Frontantrieb, Tacho einfach mit 4 Rundanzeigen, Schaltgetriebe 5 Gang, Mittelarmlehne hinten mit Verbandskasten, Rückbank 1/3 zu 2/3 Umklappbar, Gepäckraumabdeckung, Felgen bin ich mir nicht ganz sicher ob 15 Zoll oder ob der 16 Zoll ab Werk hatte, Schlüssel mit Innenbahnprofil, Innenraumheizung ohne Klimaanlage klassisch mit den Drehreglern, die verstellbare Lenksäule war auch Serie,

So banale Dinge wie Fußmatten, Nebelscheinwerfer, Aussentemperaturanzeige, Funk ZV gabs nur wenn man die Geldbörse geöffnet hat und ein paar "X" in der Aufpreisliste gemacht hat. Die Serienausstattung bezieht sich dabei auf das Model: Attraction.
Zusätzlich gab noch die Varianten: Ambition oder Ambiente
Ambition hatte Sportfahrwerk + Alufelgen zusätzlich, Ambiente hatte etwas mehr Luxus drin. Glaub Mittelarmlehne, Funk ZV, Sitzheizung....
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Ausstattung A4 Avant 1998

Beitragvon Opaauto » Do 28. Feb 2019, 10:52

Danke, das ist schon sehr hilfreich! Ich bekomme in 30 Minuten den Avant, bin schon sehr gespannt auf den Wagen.
Ich hatte früher schon zwei A4 mit 1,6 und 2,6 Litern Hubraum, aber das waren wieder andere Modelljahre und 1998 ist ja das letzte Zwischenmodell vor dem Facelift gewesen.
Serienräder waren wohl dabei 205/60R15V auf Alu 6x15.
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Ausstattung A4 Avant 1998

Beitragvon Dirk » Do 28. Feb 2019, 11:07

Opaauto hat geschrieben: Ich bekomme in 30 Minuten den Avant, bin schon sehr gespannt auf den Wagen.
ungesehen gekauft ? ;)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Ausstattung A4 Avant 1998

Beitragvon NCC » Do 28. Feb 2019, 16:45

Opaauto hat geschrieben:Danke, das ist schon sehr hilfreich! Ich bekomme in 30 Minuten den Avant, bin schon sehr gespannt auf den Wagen....

Hi,

mach Bilder und schreib mal was dadrüber.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Ausstattung A4 Avant 1998

Beitragvon Opaauto » Fr 8. Mär 2019, 21:52

Hallo Janine und natürlich alle anderen,

so, es gibt ein bisschen zu berichten inzwischen :D
Fangen wir mal damit an: meinen B3 habe ich vor ein paar Tagen mit eineinhalb tränenden und einem halben lachenden Auge verkauft. Er war trotz oder vielleicht auch wegen seiner Magerausstattung ein tolles Auto, das selbst ich als Noob beschrauben konnte und das mir den Einsatz durch absolute Zuverlässigkeit gedankt hat. Mit nur 103.000 km wurde er von seinem neuen Besitzer abgeholt und ich bin sicher, dass er noch viele Jahre mitmacht. 1600 Euro hat er schließlich noch gebracht, mit vielen Neuteilen und bestens gewartet.

Und warum das alles?

Ich habe in einem Anfall von spontanem Habenwollen besagten 1998er Avant gekauft. Und zwar aus über 500 km Entfernung. Ebay-Sofortkauf, zack, meins.
Verrückt, oder? Noch verrückter wird es, weil der Avant nicht ansatzweise fahrbereit ist. Er hat vorn rechts einen Unfallschaden, der auch die Radaufhängung betrifft.

download/file.php?id=18255&mode=view
download/file.php?id=18253&mode=view

Dafür ist es aber ein 1.8T mit 150 PS (AEB), Fronttriebler, Klimaautomatik, Sitzheizung, ZV mit Funk-FB, 4x efH, Zusatzinstrumente mit Außentemperaturanzeige, Radio Concert mit acht Aktivlautsprechern, Dachreling mit Trägerstäben und abnehmbare AHK. Das alles aus der ersten Hand einer 66jährigen Dame, scheckheftgepflegt, 112.000 km. Preis: 450 Euro. Kann man da nicht ein bisschen bekloppt sein?
Tatsächlich sollte er laut Anbieter ausgeschlachtet werden. Macht man so etwas? Ich finde, nein. Hoffentlich bereue ich es nicht noch. :?

Die ersten 320 Euro waren erst mal für die Spedition fällig, die mir den maladen A4 nach Hannover brachte -übrigens tatsächlich innerhalb von 24 Stunden nach Auftragserteilung. Hui!

So, und nun steht er hier, hibiscusrot, und wartet auf seine Wiederauferstehung.

Das Programm:
Radaufhängung vr ersetzen, wahrscheinlich alles, was so in den Radkasten passt. Das Vorderrad steht 10 mm weiter hinten und zeigt bei Geradeausstellung nach links.
Ich habe die gesamte Radaufhängung mit erst kürzlich ersetzten Lenkern und Lagern, Stoßdämpfer und Domlager für 100 EUR frei Haus gekauft.

Kotflügel tauschen (beide, der linke ist rostig) und Stoßstange. Der Lackierer wartet schon. Teilekosten: 150 Euro.

Stahlfelgen mit abgefahrenen Reifen entsorgen, dafür Speedline 5-Arm-Felgen mit neuen 205/55R16 aufziehen (Reifen hatte ich noch, Felgen im Topzustand haben 50,- gekostet).

Zahnriemen neu -wurde noch nie gemacht. Und natürlich Inspektion mit Flüssigkeiten, Filtern, Kerzen. Dann zum TÜV.

Der sonstige Zustand: außen gut, innen wie neu.

Ich werde dabei reichlich Hilfe brauchen und hoffe, mit etwa 2200 Euro insgesamt hin zu kommen. Puh. Mal gucken...
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste