audidrivers
https://www.audidrivers.de/

Ruf Teddybär eins vier!
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=2&t=23960
Seite 1 von 5  Nächste »
Autor:  Opaauto [ Do 14. Mär 2019, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Ruf Teddybär eins vier!

Liebe Leute,
ich habe keinen B3 mehr. Einen B5 habe ich auch nicht mehr, obwohl ich das eigentlich schade finde. Ich hatte da ja einen an der Angel, aber die nötige Unfallreparatur wäre zeit- und geldaufwändig geworden. Nun hat der B5 einen neuen glücklichen Besitzer und wird morgen abgeholt.

Das aber hinterließ ein Vakuum, das es zu füllen galt.

Einerseits war ich vom B3 begeistert; das erste Auto in meiner Audi-Karriere, das sich von A bis Z selbst beschrauben ließ, immer ansprang und seine paar Altersgebrechen in bezahlbaren Dosierungen beheben ließ. Eigentlich hatte er nur zwei Nachteile: das fehlende ABS war für ein Auto, das sich das Jahr mit einem Cabrio teilt, schon doof. Und die Karosserie hatte unter den schwindenden Parktalenten der Vorbesitzer und vielen Jahren im Freien schon erkennbar gelitten.

Was wäre also ein Kompromiss zwischen dem gutmütigen B3 mit Kassenausstattung und dem gut ausgestatteten, aber humpelnden B5 mit Achsschaden?

Der Digifant.

DSC00828 (Mittel).jpeg


Der Digifant ist ein später B4, der seinen Namen von der gleichnamigen Motorsteuerung erhielt. Ein ABK, hui, 115 PS! Gefühlt gibt es ja genau zwei Sorten B4. Das Serienmodell, 90 PS, mechanische Spiegel, Kirchturmuhr, Kurbelfenster und -Achtung, aufpreispflichtig!- Fußmatten. Der hat wenig runter. Oder den Fünfzylinder. Leder, Zusatzinstrumente, Spoiler. 350.000 runter, acht Vorbesitzer, davon sechs Führerscheinneulinge. Bekommt bestimmt noch mal TÜV, hatte nur keine Zeit, gegen Höchstgebot...

DSC00830 (Mittel).jpeg


Der Digifant aber will auch hier die Mitte sein. Als später 93er, Modell 94, hat er Fensterheber, elektrisches Schiebedach, ABS und sogar zwei Airbags. Eine Anhängerkupplung für meinen Motorradtrailer. Und ein Cassettenradio beta war auch noch drin. Gepaart mit C-Boxen (Hand hoch, wer die noch kennt!). Darin zwei Cassetten...

teddybär.jpg


Okay, rufe also Teddybär eins-vier oder die volkstümliche Hitparade -letztere sogar in Chromdioxyd (na, immer noch die Hand oben? Dann bist Du ein alter Sack!)

Wie geil ist das denn?

Das Beste aber ist, neben besagtem ABK-Motor, die Laufleistung. 79.000 hat der Digifant gelaufen, und er hat sich das Serviceheft dabei reichlich vollstempeln lassen. Zum Abschluss gab es vor zwei Jahren noch einen neuen Zahnriemen (bei 60.000 km) und vor einem Jahr eine Überholung der Einspritzanlage, neues Zündgeschirr, Thermostat und andere Kleinigkeiten für 600 Euro.
Dank eines neuen Mangold-Kats hat er Euro 2.

DSC00844 (Mittel).jpeg


DSC00840 (Mittel).jpeg


Der Dachimmel sieht aus wie neu...bei einem B4! Ansonsten sehen Autos nach fünf Jahren so aus wie der Digifant nach 26. Eine winzige Roststelle am rechten Kotflügel im Schmutzfängerbereich und eine noch kleinere an der Karosseriespitze neben dem Kofferraum macht der Lacker für den schmalen Taler weg. Schließlich kann er dabei Johnny Hill hören; Anspieltipp "Kann Liebe alles verzeihen?"

Das alles aus zweiter Hand und, damit ich nicht mit dem angemeldeten Auto durch die Gegend fahre, vom Vorbesitzer aus 270 km Entfernung vor die Tür gestellt.

DSC00831 (Mittel).jpeg


Und nun ganz klein der Preis dafür:

1000 Euro.
Autor:  44_TR [ Do 14. Mär 2019, 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruf Teddybär eins vier!

Hallo Micha,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen Glücksgriff.
Mit Mittlerweile zwei ABK in der Familie (580.000km und 270.000km) kann ich Dich zu diesem Motor nur beglückwünschen.
Problemloser und sparsamer Motor um zeitgemäß unterwegs sein zu können.

Ich wünsche Dir viele Knitterfreie Kilometer damit!

PS: Kleine Rostblase vorn heißt dass die auf der Rückseite ein vielfaches größer ist.

Gruß Stefan
Autor:  lemmy [ Do 14. Mär 2019, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruf Teddybär eins vier!

Hallo Micha,

da hast Du im Eifer des Gefechts wohl vergessen, bei der Ausstattung die Nebellampen zu erwähnen. Ich schieb's mal auf die (Vor)freude.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Mit nem ABK (Audis Beste Konstruktion) ist man immer gut angezogen! Ich hoffe, das Fahrzeug wird Dir viel Freude bereiten.

Achso, darf ich meine Hand jetzt wieder runternehmen?
Autor:  kai 1 [ Do 14. Mär 2019, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruf Teddybär eins vier!

hallo

viel spass mit dem neuen alten , so einen hatte ich auch lang gefahren allerdings nen 91er

das was aber nicht meinem geschmack passt ist das marineblau , ich mag das einfach nicht

kassette kenn ich auch noch , selbst tonband kenn ich auch noch für zu hause > die grossen

Mfg Kai
Autor:  Opaauto [ Do 14. Mär 2019, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruf Teddybär eins vier!

Ach, Farben...rosa hätte ich jetzt doof gefunden, aber ich suche ein Auto in dem Alter ganz bestimmt nicht nach der Polsterfarbe aus :lol:

Der erwähnte Rost ist der typische Steinschlagschaden, ich glaube, da sehen viele B3-4-5 schlimmer aus an der Stelle:

20190310_090339 (Mittel).jpg


Zum Vergleich:

rost.JPG


Schon eher blöd ist, dass offenbar der Hauptbremszylinder mal undicht war. Da ist Handeln angesagt:

IMAG0592 (Mittel).jpg
Autor:  Opaauto [ Fr 15. Mär 2019, 06:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruf Teddybär eins vier!

Vielen Dank für die Glückwünsche, ich freue mich wie Bolle über den Neuzugang! :D


Jetzt gibt es erst mal eine Ölspülung und eine Inspektion; ich fange gerne "bei Null" an.
Erste Kleinigkeiten habe ich auch schon, die ich beheben will:

  • Beleuchtung Außenthermometer geht nicht, Uhr ist dunkel (aus? unbeleuchtet?)
  • Lüfter läuft ab Einschalten der Zündung dauerhaft
  • Schalterbeleuchtung Mittelkonsole teilweise defekt
  • Schlüsselleuchte fehlt
  • und dann brauche ich dringend (seufz) Alufelgen. Mal sehen, vielleicht Speedline 10-Speichen oder wieder die ehemals ab Werk montierten 15-Zoll-Gullideckelfelgen.
Autor:  5-ender [ Fr 15. Mär 2019, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruf Teddybär eins vier!

Glückwunsch, zum neuen alten! Ich nehme jetzt auch meine Hand runter,
kommt mit Rheuma und Arthrose nicht toll...
Den Rost im Motorraum, gründlich beseitigen und dann gut lackieren.
Bei dem Kotflügel würde ich mir nach Ersatz schauen, das Wechsel geht recht einfach.
Wenn Du näher bei mir wohnen würdest, ich hätte eine reichhaltige Sammlung, an
allen möglichen Alufelgen, für den B4, mit ABE's....
Bei der ATA wird das kleine Birnchen, welches auf die Platine gelötet ist, defekt sein.
Gute Fahrt, mit deinem Silberbarren :mrgreen: , auf dem man den Dreck nicht gleich sieht!

MfG Chris
Autor:  Jan867 [ Fr 15. Mär 2019, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruf Teddybär eins vier!

Opaauto hat geschrieben:Schon eher blöd ist, dass offenbar der Hauptbremszylinder mal undicht war. Da ist Handeln angesagt:

das stammt nicht vom HBZ. An der Stelle oxidieren sie alle, besonders an den Motorhalterungen, weil die erst im Nachherein, wenn die restliche Karosse schon längst verzinkt war, je nach Motorkonfiguration angeschweißt wurden.
Ist aber nicht schlimm, da ist das Blech so stark wie von der Titanic. Je nach Motorgröße kommt man an bestimmte Stellen schlecht heran, so daß das Einsprühen mit Ovatrol den Weiterfraß zuverlässig und langanhaltend stoppt.




Beleuchtung Außenthermometer geht nicht, Uhr ist dunkel (aus? unbeleuchtet?)

da sind beide Leuchtmittel durch. Bei der Uhr ist es einfach zu tauschen, für das Thermometer muß das KI zerlegt werden. Und dann empfiehlt es sich, gleich alle Leuchtmittel der Beleuchtung zu tauschen. Nach dem Einbau werden weitere nicht mehr funzen...




Lüfter läuft ab Einschalten der Zündung dauerhaft

Stecker vom elektr. Kühlerthermostaten abstecken. Besser? Dann neuen Thermostaten einsetzen.




Schalterbeleuchtung Mittelkonsole teilweise defekt

s. o.




Schlüsselleuchte fehlt

benötigt man nicht ;) .


Und dann auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum frischen Audiwagen. Aber schreibt mal, ist der ABK wirklich mit Elefant, ich dachte ich hätte mal 4 ESV gesehen... :mrgreen:
Autor:  44_TR [ Fr 15. Mär 2019, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruf Teddybär eins vier!

Hallo Jan,
die Digifant hat doch vier elektrisch angesteuerte Einspritzventile.
Der 2,0E Vorgänger vom ABK hatte eine KE Jetronic.


Gruß Stefan
Autor:  Jan867 [ Fr 15. Mär 2019, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ruf Teddybär eins vier!

Hi Stefan,

dann bitte mal ein bischen Nachhilfe für mich: ich war der Annahme, daß der Digifant ein zentrales ESV besitzen würde.
Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde