von quattro-sa » Mi 11. Mär 2020, 10:56
Die Aberkennung des H-Status ist bei offensichtlicher "Verwahrlosung" des Fahrzeuges möglich - ist also einfach mal so aus der tagesformabhängigen Prüferlaune heraus nicht möglich und auch nicht, weil irgendwo eine Delle am Blechkleid vorzufinden wäre. Bei gravierenden erheblichen Mängeln, die die tatsächliche Verkehrssicherheit gefährden oder nachträglichen nicht zeitgenössischen An- und Umbauten, sieht es allerdings schon anders aus.
Daß bei älteren Fahrzeugen teilweise noch genauer, aber mit Augenmaß, hingeschaut werden muß und auch sollte, versteht sich von selbst, schließlich ist bei einem z.B. 3-jährigen Fahrzeug erheblich weniger mit Durch- und Anrostungen zu rechnen, als bei einem 25-jährigen und dennoch sollte nicht der Eindruck von "Diskriminierung" bzw. des Anwendens anderer Maßstäbe entstehen.
Trotz verbindlicher Bewertungskriterien vergesst bitte nicht, daß der Prüfer auch nur ein Mensch ist und Menschen trotz Vorgaben, vor allem unter Stress, nicht immer gleich handeln.
Ich würde mir bei hinzugedichteten Mängeln, die als GM klassifiziert wurden, gar keine Gedanken dazu machen, weil diese für die Zuerkennung der neuen HU-Plakette nicht relevant sind, auch wenn es unschön aussieht - ist man bei der HU dabei, kann man sich das ja auch zeigen lassen und sachlich diskutieren.
Perspektivisch empfehle ich, sich eine Werkstatt zu suchen, die vertrauensvoll, gut und entspannt mit einer Prüforganisation und Stammprüfern zusammenarbeitet - mir selbst sind Einzelfälle bekannt, in denen die weitere Zusammenarbeit mit gewissen Prüfern abgelehnt wurde, weil die eine HU mit der Erstauslieferung von Neuwagen verwechseln und mit denen will wirklich niemand zusammenarbeiten.
Oder ihr sucht euch im Umkreis eine Prüfstelle mit bekanntem Prüfer, wo es unter Einhaltung aller Regularien entspannt läuft.
Mich selbst betreffend, muß ich sagen, daß ich nie schlechte Erfahrungen bei HUs (über Dekra & TÜV Süd) mit verschiedenen Fahrzeugen in mehr als 20 Jahren hatte, das lief immer ehrlich und nachvollziehbar ab und das selbst als ich noch nur ein Kunde wie jeder andere bei Audi und anonym gegenüber den Prüfern war.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG