audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Aufarbeitung Coupe Quattro

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon manfred5 » Do 15. Okt 2020, 23:58

@Stefan: @Torsten:
Stefan schreibt: "ich fahre das Castrol TAF-X seit km 419.000 im Audi 100 (mit 016er Getriebe) mit 550.000km im A6 (012er getriebe) kam es bei 250.000km rein - jetzt 590.000km... ... Bei mir hat sich die Schaltbarkeit deutlich verbessert (gegenüber vorher mit dem überalterten original Öl)."

Frage: Ist es richtig, daß das Castrol TAF-X heute Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 heißt?

Im technischen Merkblatt zu Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 steht unter anderem:
Ausgezeichnet geeignet für Schaltgetriebe und Transaxle-Systeme (Schaltgetriebe und Achsantrieb in einem Gehäuse)
Genau das ist ja bei uns der Fall.

Jetzt finde ich aber ähnliche negative Erfahrungsberichte wie von Torsten beschrieben diesmal für das A6 C4 Schaltgetriebe im Netz.
Dort heißt es Zitat:
"Das original VW Öl ist auch ein vollsynthetisches Spitzenöl, das fahre ich im Moment. Bei Kilometerstand 260000 habe ich einen Ölwechsel auf Castrol TAF X gemacht, das Getriebe war bis dahin perfekt, 40000 Kilometer später hatte ich starke Lagergeräusche und habe das Getriebe gegen ein gebrauchtes gewechselt, da sofort das neue VW Öl rein, jetzt habe ich über 100000 km mehr und das Getriebe läuft erstklassig. Ich war bisher auch immer ein Verfechter des Castrolöls, nach der Aktion kommt jetzt nur noch das VW Öl rein.

Solche Berichte verunsichern. Gleichzeitig ist mir klar, daß gerade über ÖL Diskussionen oder besser gesagt schon fast Glaubenskriege geführt werden - ein schier unendliches Thema.

Wo ist jetzt die Quintessens zum Thema Audi-Getriebe (unserer Baujahre) und dem empfehlenswerten Öl?

Ist der Tod meines 6-Gang-Getriebes (ARX oder DPK) beim C4 vorprogrammiert wenn ich einen Ölwechsel von "bisherigem, unbekanntem" Öl auf das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 vornehme?

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2321
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon audiavus » Fr 16. Okt 2020, 05:52

hab damals an meim QP bei 330 000km das Öl im Getriebe und das HA Diffi Öl gewechselt gegen Castrol Zeug, das Getriebe hat genau das 75w-90 Zeug bekommen. Keine Probleme damit.

Kann mir nicht vorstellen was am VAG Öl anders sein soll, wie gesagt kaufen die das auch nur ein, soweit ich mich erinner bei Castrol.
Evtl. gibt es auch hier Fälschungen? So das mancher Sparfuchs meint das bei Amazon fürn Appel und n Ei zu kaufen und an Super Schnapper dabei gemacht hat?....wer weiß....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon ACQ92 » Fr 16. Okt 2020, 11:35

Zu dem "ominösen Umschlüsseln": Das kann normalerweise jeder Händler und jede Werkstatt. Geht halt zu euren Händlern,sagt die VW/Audi-Teilenummer des Original-Öls für euer Auto und laßt euch sagen, welche Öle aus dem freien Handel diesem entsprechen. In meinem Falle beim CBR-Getriebe ist das G 052 911 A2. Das funzt übrigens auch bei den einschlägigen Onlineteileshops wie kfzteile24.de. Und schaut, was da kommt. Keiner (KEINER!!) empfielt Castrol, nur Castrol empfielt Castrol.

Wenn ihr sonst Teile im freien Handel kauft, prüft ihr doch auch anhand der OE-Nummer, ob es das richtige Teil ist, oder etwa nicht? Genau das nennt man "umschlüsseln". Leider hab ich das beim Öl nicht beachtet, denn dann hätte ich schon vorher gemerkt, daß mein Quattro bei der Suche nach "Getriebeöl - Castrol" gelistet ist und bei der Suche über die OE-Nummer plötzlich nicht mehr...


Das Ärgerliche für mich ist jetzt, daß wir das Räderwerk erneut ausbauen müssen, um die Brühe komplett ausleeren zu können. Dann muß es erneut zerlegt werden, um das Innere beurteilen zu können, vor Allem, ob der Magnet Späne gefangen hat. Wenn ja und wenn viele, hab ich für den Rest des Jahres wohl keine Laune mehr...

Leider hat Audi die Möglichkeit, den Magneten zu prüfen, nicht vorgesehen, der (oder besser DIE Magneten, es sind 2 Stück) sitzen dafür viel zu versteckt. Das ist bei Mercedes besser gelöst, da ist selbiger an der Ablaßschraube angebracht und man sieht beim Öl ablassen schon, was los ist... :mrgreen:



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon 44_TR » Fr 16. Okt 2020, 16:05

Hallo Torsten,
Du kommst auch nicht mit einem Endoskop durch eine Öffnung, um Dir die Magnete ohne öffnen des Getriebes anzuschauen?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon ACQ92 » Sa 17. Okt 2020, 08:36

Wollen es versuchen, glaube aber nicht, daß wir hin kommen. Das fängt ja schonmal so an, daß Ölablaß- und -einfüllschraube vorne im Differentialgehäuse sitzen und man garkeine direkte Verbindung zur "Gearbox" hat, wo die Magnete sind. Da ist ne Trennwand dazwischen, die das abschottet. Und ganz hinten zum Torsen hin die nächste Trennwand. Du hast zwar Durchbrüche, damit das Öl hin und her kann, die sind aber recht klein, noch nicht mal fingerdick.

Das ist ja auch der Grund, warum man beim Ölwechsel nur 2/3 der Füllung heraus bekommt. Es passen in's "trockene" Getriebe nämlich 4,5L rein und nicht bloß 2,8L, wie im ETKA angegeben. Das weiß ich deswegen so genau, weil die gekauften 3L bei der Erstbefüllung nicht ausreichten und die Werkstatt nochmal 2L nachordern mußte - ebenfalls Castrol. Gekauft bei seinem Haus- und Hoflieferant, also einem anderen Händler.

Und spätestens da hätte auffallen müssen, daß mit meinem Öl was nicht gestimmt hätte, wenn es ein Plagiat gewesen wäre. In der Viskosität, Farbe des Öls, irgendwas. Und wenn es nur Unterschiede bei den Flaschen gegeben hätte... Nein, nein, mein Verdacht erhärtet sich immer mehr, daß das kein Plagiat war, sondern daß Castrol Syntrans einfach nix taugt für unsere Autos. Vielleicht für das Millionenheer an Quermotor-Frontis a la VW Golf oder Opel Astra, die 98% unserer Straßen bevölkern, das kann gut sein, ja.


Übrigens, um die Verwirrung komplett zu machen: Das war nicht der erste Getriebeölwechsel am Quattro. Vor gut 10 Jahren hatte ich schonmal gewechselt auf Castrol Taf-X seinerzeit noch. Und das hat funktioniert. Und das Taf-X war gut 60tkm alt und war noch schön Gelb gewesen beim Ablassen und Zerlegen. Naja gut, Bernsteinfarben. Was, wenn Castrol nicht nur den Namen, sondern auch die Zusammensetzung geändert hat? Wir wissen ja, wie das heute mit den Motoröle ist. Wo es früher 5 Sorten gab, gibt es heute 30 und wehe dir, du greifst zur falschen... Das mit dem Taf-X war übrigens ein weiterer Grund, warum ich jetzt so bedenkenlos zum guten Castrol gegriffen hab ohne groß über die OE-Nummer zu prüfen, ob es für mein Auto überhaupt noch frei gegeben ist.



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon NCC » Sa 17. Okt 2020, 14:46

ACQ92 hat geschrieben:..... die Analyse meines Getriebeöles von Oelcheck GmbH.

Ich zitiere: Diagnose: Eisen ist angestiegen. Es ist ein leicht erhöhter Anteil von magnetisierbaren Eisenpartikeln (meist >5µ) anhand des angestiegenen PQ-Index festzustellen. Ursache ist Verschleiß oder Korrosion. Es ist eine leichte Vermischung mit einem anderen Schmierstoff feststellbar. Wir können keine außergewöhnliche Öloxidation feststellen. Die Viskosität ist gesunken. Die Viskosität liegt außerhalb der Grenzen der für den angegebenen Öltyp gültigen SAE Viskositätsklasse. Bitte prüfen Sie, ob ein Öl dieser Viskositätslage lt. Betriebsvorschrift des Herstellers eingesetzt werden darf. Andernfalls sollte das Öl gewechselt werden.

Also meine Meinung zum Castrol Syntrans steht jetzt entgültig fest: Nicht brauchbar für unsere Getriebe! Und das sagt auch VW selbst - festgestellt durch Umschlüsselung! Jetzt ist nur noch die Frage zu klären, was wir duch diese Suppe im "neuen" Getriebe gleich wieder kaputt gemacht haben...

..... Nein, nein, mein Verdacht erhärtet sich immer mehr, daß das kein Plagiat war, sondern daß Castrol Syntrans einfach nix taugt für unsere Autos. Vielleicht für das Millionenheer an Quermotor-Frontis a la VW Golf oder Opel Astra, die 98% unserer Straßen bevölkern, das kann gut sein, ja.

Hi Torsten,

sofern du meine Meinung dazu möchtest:
Ich denke das da einfach ein Fehler gemacht wurde bei der Montage vom Getriebe, irgendwo ein Lager nicht richtig verbaut oder eingemessen wurde.

Selbst wenn das Öl nicht 100% passt geht deswegen nicht in unter 1000km Laufleistung ein Lager im Getriebe kaput. Sicherlich entsteht höherer Verschleiß der sich auf 50-100tkm auswirkt aber nicht so kurz nach der Instandsetzung. Ebenso eine Aussage vom Meister wie, lass uns erstmal das Öl wechseln oder das muss sich erst einlaufen da gehen bei mir alle Lampen rot an. Hast schonmal ein Neuwagen gekauft wo sich das Getriebe extrem schlecht Schalten ließ und der Verkäufer dich vom Hof schickt mit " das muss sich erst einlaufen "?
Sicherlich verbessert sich der Schaltkomfort eines neu aufgebauten Getriebes nach ein paar tkm aber das ist so minimal das es der/die Nutzer(in) im Fahrbetrieb nicht bemerkt.

Tu dir den gefallen, gibt das Getriebe in eine auf Getriebeinstandsetzung spezialisierte Fachwerkstatt und lass die da draufschauen warum das so schnell im Betrieb ausgefallen ist.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon ACQ92 » So 18. Okt 2020, 08:47

@Janine:

Im Prinzip haste recht, das mit dem "Einlaufen" ist auch vom Tisch. Hab ich auch gesagt, daß das Unsinn ist, daß er das dem Buchhalter F. Meyer aus dem Finkenweg 14a erzählen kann... :mrgreen:

Es wird auch erneut zerlegt, um die Lager erneut zu prüfen und es wird auch erneut eingemessen. Ich nehme ja an, daß es aus Ermangelung an Sonderwerkzeug nicht 100%ig korrekt eingemessen wurde, das erklärt zumindestens die Laufgeräusche. Es gibt im Netz ein altes Werkstatt-Video von Audi, wo genau das erklärt wird und was passiert, wenn man das nicht macht. Außerdem habe ich mir die Reparaturleitfäden von Audi herunter geladen und dort ist das auch genauestens beschrieben. Das ist kein Hexenwerk, das kann normalerweise jeder halbwegs brauchbare Mechaniker. Allerdings: Ohne Sonderwerkzeug biste da ziemlich aufgeschmissen. Und genau dieser Frage nach dem Sonderwerkzeug weicht er immer wieder aus... Nachtigall ick hör dir trapsen!

Wer das macht, mal sehen. Bei diesen sogenannten "Fachbetrieben" bin ich auch extrem vorsichtig geworden. Hab in der Vergangenheit schon 2x "Fachbetriebe zur XY-Instandsetzung" aufgesucht und beide Fälle waren der totale Reinfall: Einmal den Motor meines Typ89 16V kaputtreparieren lassen und das zweite Mal bei der "Instandsetzung" des Lenkgetriebes vom Benz: Instandsetzung beinhaltet bei mir ein ein wenig mehr als nur "Reinigen und neu lackieren"...!


Allerdings messe ich dem Öl schon mehr Bedeutung bei als "najaaaaaaa, selbst wenn's nicht 100% paßt, muß es trotzdem funzen!" Denn wie wäre es sonst zu erklären, daß ein simpler Wechsel von Castrol auf VW-Öl eine sofortige Verbesserung der Schaltbarkeit um gefühlte 80% mit sich brachte? Und das, obwohl noch 1/3 Castrol drin ist?

Hier haben wir es, denke ich, mit 2 unterschiedlichen Problemen zu tun: Schaltbarkeit: falsches Öl, Laufruhe: falsche Montage!



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon ACQ92 » So 6. Jun 2021, 06:24

Hallo

Das Thema "Aufarbeitung" ist noch nicht abgeschlossen, nur waren im letzten Jahr andere Dinge irgendwie wichtiger. Da ist zum Einen das Haus, das auch immer wieder meine Aufmerksamkeit will und zum Anderen der Benz, der "untenrum" auch nach einer Generalüberholung rief... Das hieß für den Quattro: "Du mußt ran! Mich jeden Tag zur Arbeit karren! Der Andere hat zur Zeit einen gestrippten Unterboden, siehste ja!"

Nun ja, das war der "Lackmustest", wie gut er beieinander ist. Siehe z.B. hier: https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=2&t=24655 oder hier: https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=24643 :mrgreen:


Die ständig eingefrorenen Türen schiebe ich jetzt ganz einfach mal auf plattgesessene Dichtungen, die Wasser zwischen Dichtung und Dichtfläche lassen und bei Minusgraden friert das dann. Folge: Die Tür ist wie zugeschweißt! Es ist nur ein hauchdünner Film, aber das reicht...



Die Motor-Ölpumpe, nun ja, sie ist tatsächlich im Arsch!

3101

3102

Überall Riefen auf den Zahnrädern. Also RIEFEN!!! Nicht Riefchen. Zudem haben wir so schwarze Brocken in den Ecken der Ölwanne gefunden. Könnte sein, daß das Ölkohle ist. Wenn ich an das Öl denke, was ich nach dem Kauf des Wagens abgelassen hatte... Ich hatte damals mehrere Ölwechsel hintereinander gemacht, bis diese Plörre draußen war. Vielleicht sind das noch die Spätfolgen. Meine Theorie ist: Vorbesitzer billigstes Baumarktöl gefahren, Ölkohlebildung, ich dann vollsyntetisches Öl, dieses wäscht die Ölkohle aus und ab in die Ölwanne damit. Und bedingt durch die flache Ölwanne des V6 saugt der Rüssel das schööön an (das Sieb verhindert das nicht zu 100%) und alles schööön durch die Pumpe. Der Ölfilter sitzt ja hinter der Pumpe...

Wir haben daraufhin die Lagerdeckel der Pleuel ausgebaut, um die Lagerschalen zu prüfen. ZUM GLÜCK ist Nichts davon bis dorthin gekommen, die Lagerschalen sehen sauber aus: Kaum Materialabtrag, keine Freßspuren, kein Partikeleintrag, Garnix! Auch an den Zylinderlaufbüchsen war kein Schaden aus zu machen. Gluck gehabt, war quasi mein Glucktag!

3100

Leider kein Bild der Lagerschalen gemacht, weil gleich wieder eingebaut - solange wir noch wussten, wie rum die drin war... Jetzt kommen noch die Nockenwellen raus, um deren Lagerstellen zu prüfen - und um die Druckbegrenzerventile zu tauschen, FALLS es die noch neu gibt. Die Rückschlagventile konnte ich über die Tradition neu beziehen.


Tja, das ist der Stand der Dinge heute ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon martind25 » So 6. Jun 2021, 07:36

Schöne Dokumentation, Torsten.

Schön dran bleiben für die Nachwelt ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon snolting » So 6. Jun 2021, 09:22

MOIN!

Zum Glück ist Ausgangsseitig ja noch der Filter der einem hoffentlich vor Schlimmerem bewahrt.

Ich habe beim 5Zylinder Cabrio auch die Ölpumpe getauscht, die sah bei 250000 ähnlich aus. Bei der neuen Pumpen habe ich mittels Industriesauger am Anschluss der Ölfilters gesaugt, damit die Neue Pumpe überhaupt erstmal richtig befüllt ist vorm ersten Startvorgang. Habe vorher Zig runden gedreht ohne das am Ölfilter Öl angekommen ist. Zusammen mit dem Sauger und durchdrehen kommt sehr schnell Öl.
Auf Orgeln ohne Öldruck stehe ich nicht.

Ist ja auch eine Ölpumpe und keine Luftpumpe :roll:


Wegen dein Dichtungen hast du das Falsche Pflegemittel, dort gibt es leider nur ganze wenige die Taugen. Ich habe ein Originals von VAG / Audi was schon bestimmt 15Jahre alt ist, das taugt. Ich kann mal das Flässchen raussuchen was dort drauf steht.

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste