audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Aufarbeitung Coupe Quattro

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon ACQ92 » Di 14. Sep 2021, 18:20

Update:

"Er läuft! Er lääääuft!! Wer sagt denn, daß Marmelade keine Kraft gibt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Eigentlich kein Problem, oder? Sollte man denken... Aber das Ganze weitete sich (mal wieder!) zu einer Riesenbaustelle aus. Ständig kamen neue Fundstücke hinzu wie kaputte Aggregateträgerlager, vergammelte Zündkabel, verstopfte Druckbegrenzerventile usw... Zusammen mit der außerst vorbildlichen Ersatzteillage für unsere Autos ein wahrer Quell der "Freude". Ich begann langsam mein Telefon zu HASSEN, wenn da eine gewisse Nummer aufblinkte und ich den altbekannten Satz "Schlechte Nachrichten!" zu hören bekam :evil:

Kurz zusammen gefasst gab's folgendes zu tun:

- 1x Ölpumpe wechseln
- 3x Ölwanne abdichten, bis es endlich dicht war, dazu
- 3x Aggregateträger aus- und einbauen nebst Achsvermessung (wir dachten halt jedesmal, wir wären fertig...)
- im Vorfeld ungefähr ein Dutzend Aggregateträgerlager verbrauchen, weil
- erst der letzte Satz war nicht überlagert und folglich auch flexibel genug, sich einbauen zu lassen ohne dabei abzureißen

- Feststellen, daß der Simmerring der neuen Ölpumpe pisst wie eine Ölquelle in Saudi Arabien
- weil der Simerring der "neuen" Ölpumpe 11 Jahre alt ist und steinhart
- Audi Tradition kontaktiert und von denen gesagt bekommen, daß ich zur Kulanzabwicklung die gesammte Pumpe einschicken soll
- Na Danke schön! Ihr könnt mich mal!
- Auf eigene Kosten Simmerring getauscht, ihr wißt, wo der sitzt? Genau!

- So nebenbei verrottete Zündkabel gefunden, ansich ja kein Thema, nur:
- Ungläubiger, wenn du denkst, von den 'zig Anbietern im freien Handel wäre auch nur EINER in der Lage, die PASSENDEN Zündkabel zu liefern!
- Also Originale bei Audi gekauft - kostet ja auch nur das knapp Vierfache von Bosch- oder Beru-Kabeln *keuch*

- Ölrückschlag- und Druckbegernzerventile neu
- Heli-Coil in den Längsträgern, weil die Muttern vergammelt waren
- Kraftstoffschläuche vom Tank ersetzt
- Unterdruckschläuche ersetzt
- Zahnriemen ersetzt
- ............................................. Platzhalter für eigene Notizen 8)


Das Ganze dauerte 5 Monate. Also genauer: Die Ersatzteilbeschaffung dauerte so lange, das Schrauben selbst wäre in vielleicht 3 Tagen erledigt gewesen. Alleine die Suche nach den Ölventilen... Irgendein Händler in Norddeutschland hatte noch welche... Nur mal so als Beispiel

Aber: Er rennt wieder, und das wie die Pest. Laufruhig, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit alles Tip-Top. Kein Ölverbrauch, Alles Bestens. Hoffe, daß mir das Maschinchen so gerüstet noch lange Freude machen wird :D


Es geht weiter, bin noch lange nicht durch: Jetzt steht als Nächstes der Dachhimmel an...




Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon martind25 » Mi 15. Sep 2021, 14:29

Glückwunsch zum Abschluss der (ersten) Baustelle und noch viel Freude damit........
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon Wutz » Mi 15. Sep 2021, 15:34

ACQ92 hat geschrieben:Update:

"Er läuft! Er lääääuft!! Wer sagt denn, daß Marmelade keine Kraft gibt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schönes Filmzitat :-D
Glückwunsch zum vollbrachten Werk. Das mit dem Himmel ist da doch ein Klacks, besonders wenn man so ne schöne große Heckklappe hat :D
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon manfred5 » Mi 15. Sep 2021, 15:40

@Torsten:

Ein schöner Beitrag - und sehr gut geschrieben - wie eine Glosse (siehe unten)

Das ist schon eine Leidensgeschichte (selbstgewählt) der besonderen Art - Du steigst aber auch richtig tief ein - Klasse. Es ist ja nicht die Instandsetzung an sich sondern das drum herum wie Ersatzteilbeschaffung und nicht passenden oder überalterten Teilen. Deine Geduld verdient Respekt !!

Schön, wenn die Story erstmal so gut ausgeht, aber es ist wohl nur ein Durchatmen, wohl wissend, daß da noch mehr kommt. Ein Schicksal, dem wir alle ausgeliefert sind.
Ich sage nur Weiter so :-) und viel Erfolg bei der Dachhimmel-Instandsetzung.

Netten Gruß - Manni

Definition Glosse: Die Themen einer Glosse können sowohl gesellschaftlich wichtig als auch witzig oder kurios sein.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon ACQ92 » Fr 29. Jul 2022, 09:17

Moinsen,

Fast ein Jahr ist vergangen und es ist auch Nix Weltbewegendes passiert am Quattro. Möchte aber trotzdem einen Beitrag schreiben, denn es gibt etwas zu Feiern:
Gestern, am 28.07. hatte er seinen 30. Geburtstag!
Ein wichtiges Datum für alte Autos, denn ab diesem Tag sind sie offiziell Oldtimer. Werde ihn auch auf H-Kennzeichen nehmen, das geschieht aber erst nächstes Jahr, weil da der nächste TÜV ansteht und die normale HU wird bei der H-Abnahme immer mitgemacht.


Vielleicht ist dieser Anlaß gut, mal zu reflektieren, was der Kleine Silberne die letzten 30 Jahre so erlebt hat. Gut, die ersten Jahre liegen naturgemäß im Dunkel, aber etwas weiß ich schon:

Er wurde am 28.07.92 vom Autohaus MAHAG in München ausgeliefert und der Erstbesitzer war eine Firma namens "Bavaria Lichttechnik". Er war aber kein typischer Firmenwagen, sondern eher das Spielzeug der Chefin. Er wurde auch nicht viel bewegt in den ersten Jahren. Ich habe noch ein Foto, aufgenommen ein paar Tage nach der EZ: Ein flammneues Coupe im strahlenden Sonnenschein vor dem Haus 8)

Nach 5 Jahren ging er dann nach Berchdesgarden. Der Zweitbesitzer hatte ihn 7 Jahre lang gefahren. Also eigentlich hatte er in der Zeit 3 Motorräder verschlissen, während der Quattro die ganze Zeit eigentlich in der Garage stand. Und er selbst fuhr ihn eigentlich überhaupt nicht sondern "den hot's Dirndl g'foahrn! Und nur im Sommer!
So seine Auskunft, weil ich das nicht sooooo ganz glauben konnte und nachhakte. Ein Quattro im schneereichen Voralpenland wird nur im Sommer gefahren? Von einem Biker? Sicher, Sicher! Der Unterboden verriet mir eher die Wahrheit: Winterauto!! :lol:
Naja, da aber der Rest überzeugte, kaufte ich ihn im zarten Alter von 12 Jahren und 73tkm trotzdem. Denn die Karosse war gut, der Lack top, der Innenraum neuwertig, der Motorraum sauber, er fuhr sich wie ein Neuer, man sah, daß er durchgehend gewartet wurde. Da traten die rostigen Achsen in den Hintergrund, das kann man machen...

Und seitdem besitze ich ihn und fuhr ihn am Anfang auch im Alltag. Viel Autobahn, hab ihm oft Leistung und Top-Speed abverlangt und er lief wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk. So gingen die nächsten Jahre in's Land und da ich ihn aber auch immer gepflegt hatte, auch relativ spurlos an ihm vorrüber. Und wie er auf die 20 Lenze zuging, wurden so langsam andere Leute auf ihn aufmerksam: "Ein Coupe? Und Quattro? Und in dem Zustand? Paß gut drauf auf, das wird mal ein Klassiker. Diese Autos waren schon zu Lebzeiten recht selten!" - "Wo haben Sie denn DEN all die Jahre versteckt? Der sieht ja aus wie Neu!" - Auf einer Probefahrt: "Bloß 50tkm gelaufen, das merkt man!" Gut es waren zu dem Zeitpunkt 150tkm, er hatte die 1 nicht gesehen... :lol:

So ging das dann weiter und in mir reifte so langsam der Gedanke, daß er nicht wie ursprünglich geplant nur ein paar Jahre bleibt, sondern für immer und mein erster Oldtimer wird! Dazu stellte ich ihm ein Alltagsauto an die Seite und er schiebt wieder wie früher eine ruhige Kugel in der dunklen Garage. Will ja unbedingt den nicht ausgeblichenen Innenraum erhalten... also... unter Anderem... :roll:

Aber leider läßt sich der Zahn der Zeit nicht so ganz aufhalten, in den letzten Jahren waren doch einige mehr oder weniger umfangreiche Instandsetzungsarbeiten nötig geworden, aber ich "restauriere" sozusagen um sein "Kapital Karosse, Lack, Innenraum" herum. Denn das soll original bleiben. Das war dann auch die Geburtsstunde dieses Thread's hier. Es wird weiter gehen, später! Wie nennen die Ami's sowas? "Rolling Restaurierung" oder so ähnlich?

Aber jetzt feier ich erstmal "30 Jahre Quattro" :lol:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon manfred5 » Fr 29. Jul 2022, 12:43

@Torsten:

Schön geschrieben ! und man könnte meinen, bei Dir machen sich Gedanken wie bei einer Silberhochzeit breit ;-), bloß daß Deine Coupe-Erinnerungen wahrscheinlich mit weniger Leidensstrecke errungen wurden :applause:

Was sagt man an so einer Stelle? Dann auf die nächsten 30 Jahre !
Meinen Glückwunsch

Netten Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Aufarbeitung Coupe Quattro

Beitragvon martind25 » Fr 29. Jul 2022, 17:15

Schöne, romantisch geschriebene, Auflistung der Geschichte deines Coupes, Torsten. :thumb:

Auf die nächsten 18 in deinem Besitz :-)

In meiner Beziehung fehlen noch 14 Monate zu den 30 Lenzen....
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste