Update:
"Er läuft! Er lääääuft!! Wer sagt denn, daß Marmelade keine Kraft gibt?
Eigentlich kein Problem, oder? Sollte man denken... Aber das Ganze weitete sich (mal wieder!) zu einer Riesenbaustelle aus. Ständig kamen neue Fundstücke hinzu wie kaputte Aggregateträgerlager, vergammelte Zündkabel, verstopfte Druckbegrenzerventile usw... Zusammen mit der außerst vorbildlichen Ersatzteillage für unsere Autos ein wahrer Quell der "Freude". Ich begann langsam mein Telefon zu HASSEN, wenn da eine gewisse Nummer aufblinkte und ich den altbekannten Satz "Schlechte Nachrichten!" zu hören bekam
Kurz zusammen gefasst gab's folgendes zu tun:
- 1x Ölpumpe wechseln
- 3x Ölwanne abdichten, bis es endlich dicht war, dazu
- 3x Aggregateträger aus- und einbauen nebst Achsvermessung (wir dachten halt jedesmal, wir wären fertig...)
- im Vorfeld ungefähr ein Dutzend Aggregateträgerlager verbrauchen, weil
- erst der letzte Satz war nicht überlagert und folglich auch flexibel genug, sich einbauen zu lassen ohne dabei abzureißen
- Feststellen, daß der Simmerring der neuen Ölpumpe pisst wie eine Ölquelle in Saudi Arabien
- weil der Simerring der "neuen" Ölpumpe 11 Jahre alt ist und steinhart
- Audi Tradition kontaktiert und von denen gesagt bekommen, daß ich zur Kulanzabwicklung die gesammte Pumpe einschicken soll
- Na Danke schön! Ihr könnt mich mal!
- Auf eigene Kosten Simmerring getauscht, ihr wißt, wo der sitzt? Genau!
- So nebenbei verrottete Zündkabel gefunden, ansich ja kein Thema, nur:
- Ungläubiger, wenn du denkst, von den 'zig Anbietern im freien Handel wäre auch nur EINER in der Lage, die PASSENDEN Zündkabel zu liefern!
- Also Originale bei Audi gekauft - kostet ja auch nur das knapp Vierfache von Bosch- oder Beru-Kabeln *keuch*
- Ölrückschlag- und Druckbegernzerventile neu
- Heli-Coil in den Längsträgern, weil die Muttern vergammelt waren
- Kraftstoffschläuche vom Tank ersetzt
- Unterdruckschläuche ersetzt
- Zahnriemen ersetzt
- ............................................. Platzhalter für eigene Notizen
Das Ganze dauerte 5 Monate. Also genauer: Die Ersatzteilbeschaffung dauerte so lange, das Schrauben selbst wäre in vielleicht 3 Tagen erledigt gewesen. Alleine die Suche nach den Ölventilen... Irgendein Händler in Norddeutschland hatte noch welche... Nur mal so als Beispiel
Aber: Er rennt wieder, und das wie die Pest. Laufruhig, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit alles Tip-Top. Kein Ölverbrauch, Alles Bestens. Hoffe, daß mir das Maschinchen so gerüstet noch lange Freude machen wird
Es geht weiter, bin noch lange nicht durch: Jetzt steht als Nächstes der Dachhimmel an...
Gruß Torsten