audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer?

Beitragvon Elias2000 » Di 21. Jul 2020, 09:52

Hallo an alle.

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich mich für die Prototypen/Vorserienfahrzeuge von Audi interessiere.

Kurz zu mir: Ich heiße Elias und leben in der Nähe von Rosenheim. Ich bin seit ich denken Kann Bastler und mittlerweile 20 Jahre alt.
Ich interessiere mich für alle Art von Technik, besonders Autos und Fahrzeuge aller Art.

Aktuell hab ich mir in den Kopf gesetzt mehr über die ganzen "Geheim geheim" Fahrzeuge der Audi herauszufinden, oder besser ich will wissen wie man
ein Auto steuert wenn es noch garkeine Seriensteuergeräte dafür gibt. Leider zählen die Fahrer dieser Wagen zu einer sehr lichtscheuen Sorte Volk und es ist nahezu unmöglich einen zu finden, der was drüber sagt. An die Leute die über den Fahrern stehen ist schon gleich garkein Rankommen.
Der Versuch den Fahrer eines Prototypen über die Kiste die er da fährt zu konfrontieren führt leider immer zu deren Flucht.

Daher will ich hier mal fragen, ob hier nicht irgendwo einer ist, der damit zu tun hat, und vielleicht ein bisschen was drüber sagen kann, wie diese Kisten funktionieren.

Gruß Elias
Elias2000
 

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon ACQ92 » Di 21. Jul 2020, 12:53

Hallo Elias,

das wird daran liegen, daß solche Autos nicht in den Verkauf gelangen und die Fahrer Werksfahrer sind. Und denen ist ihr Job lieb und teuer als daß sie frei von der Leber weg Geheimnisse ausplaudern. Vielleicht verirrt sich ein solches Fahrzeug mal in's Museum, das war's dann aber auch...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon b300 » Di 21. Jul 2020, 13:00

Hallo Elias

Willkommen!

Ich kenne z.B. solche Personen auch nicht persönlich und ich glaube auch nicht, dass sich solche Personen hier im Forum aufhalten. Ich gehe auch davon aus, dass solche Personen einer Art Geheimhaltung unterliegen. Daher meiner Meinung nach etwas naiv zu glauben, dass jemand sich hier per Antwort, oder PN verewigen würde.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon ACQ92 » Di 21. Jul 2020, 13:34

Ich hab vor einiger Zeit mal in einem Mercedes-Forum einen Typen kennen gelernt, der war Ingenieur im Bereich Fahrwerksentwickung bei MB in Suttgart in den 80ern und 90ern. Seit den 2000ern in Rente. Der hat hin und wieder mal das eine oder andere verraten, was man als Normalo, ja selbst als Vertragswerkstatt normalerweise nicht erfährt. Aber "echte Geheimnisse" waren das auch nicht. Und das, obwohl er heute Rentner ist und der Stand der Technik aus seiner aktiven Zeit auch längst überholt ist - es also prinzipiell egal wäre...

Ich weiß, daß Mercedes z.B. in Serienautos ständig neue Komponenten, z.B. Getriebe, Motoren... alles Mögliche halt testet. Dazu wird z.B. ein Neuwagen frisch vom Band "geklaut" und auf das neue Getriebe umgebaut. Dann wird getestet. Und nach Abschluß der Testreihen verschwindet das gesammte Auto auf Nimmerwiedersehen. Es landet als Ganzes im GTC (Gebrauchtteilecenter), wird dort zerlegt und die Brocken einzeln verkauft. Die Testkomponenten freilich nicht.

Da siehst und hörst du nix von, man wundert sich manchmal nur, wieso die Motoren und Sitze von 2020 neben Kotflügen und Teppichen von 1993 im Programm haben... :mrgreen:


Und das läuft zu 99,9% bei Audi genauso!



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon Elias2000 » Di 21. Jul 2020, 13:40

Ich hab eben gehofft dass da vielleicht einer dabei ist, aber anscheinend gibt es an die Leute kein Drankomen.
Schade dass man sich nciht mal so einen ausgemusterten Prototypen ansehen kann, aber an die wirds genauso wenig drankommen geben, wie an die
Fahrer.
Elias2000
 

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Jul 2020, 13:09

Schade dass man sich nciht mal so einen ausgemusterten Prototypen ansehen kann, aber an die wirds genauso wenig drankommen geben, wie an die Fahrer.

gehe mal davon aus, daß so ein Fahrer, der sich nicht öffentlich outen möchte, privat bleiben will. Aus verschiedenen Gründen hat er auch das Recht dazu, und das ist nicht nur gut so, sondern auch zu respektieren.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon LY9A » Do 23. Jul 2020, 11:31

Elias2000 hat geschrieben:Ich hab eben gehofft dass da vielleicht einer dabei ist, aber anscheinend gibt es an die Leute kein Drankomen.
Schade dass man sich nciht mal so einen ausgemusterten Prototypen ansehen kann, aber an die wirds genauso wenig drankommen geben, wie an die
Fahrer.

Sowas geht nur im echten Leben!
Da kann man mit Glück sogar 917er Fahrer kennenlernen!

Oder man bekommt von Audi als Auskunft:
"leider können wir zu Ihrem Fahrzeug nur bestätigen, das es ein Exportmodell ist.
Weitere Informationen sind uns unbekannt!"
Und das ganz ohne Vorserie oder Prototyp!

Glück eben ;)
LY9A
 

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon tooslow » Do 10. Dez 2020, 12:26

Bei mir um´s Eck ist AMG .Die fahren Ihre Prototypen natürlich auch spazieren. Nachdem der SLS zum Verkauf rauskam hatte ich einmal einen Tester am Strassenrand gesehen, ich hin und mit dem Fahrer gesprochen, Beifahrerseite Voll, mit Computeraufbauten. Haben dann so gut 1/2h gequatscht, durfte sogar in den Motorraum schauen ( ist Platz für ein 12Ender). War schon lässig drauf diese Tester. Ab und an sehe ich an einer Tankstelle bei uns jetzt auch noch Halbgetarnte oder gar nicht getarnte rumstehen - sind aber keine Fahrer vom AMG drin, Testfahrer von Separater Fa.
94er C4 Avant 2.6 ABC ( mit AAH-SSr ) Saison Mai - Okt .
2003er 8Z A2 1.4 BBY
Daily:
2021er Skoda Octavia RS

03er 8E B6 Avant 2.0 ALT - verkauft
tooslow
 
Beiträge: 134
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: " Grossraum " Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 + A2 8z+Skoda 5E RS

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon kaputtmach » Do 10. Dez 2020, 20:33

Nun ja, ich hab ja eine Weile in der Branche gearbeitet und versuche mal, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Elias2000 hat geschrieben:Aktuell hab ich mir in den Kopf gesetzt mehr über die ganzen "Geheim geheim" Fahrzeuge der Audi herauszufinden


Das vergiss mal ganz schnell wieder, das ist faktisch unmöglich und wenn man sich zu weit aus dem Fenster lehnt und zuviele Fragen stellt, kann das als Versuch der Industriespionage gewertet werden. Da sind die alle sehr dünnhäutig.

Elias2000 hat geschrieben:Leider zählen die Fahrer dieser Wagen zu einer sehr lichtscheuen Sorte Volk und es ist nahezu unmöglich einen zu finden, der was drüber sagt. An die Leute die über den Fahrern stehen ist schon gleich garkein Rankommen.


Zu Recht, das Zeug ist nicht umsonst geheim. Bei den Fahrern kannst du von Glück reden, wenn die überhaupt irgendwas wissen; dazu später mehr. Die Ingenieure und alle anderen mit Ahnung dürfen im Arbeitsvertrag teils drakonische Strafen bei Verstößen gegen die Verschwiegenheitspflicht unterschreiben. Mir blühten im schlimmsten Fall Schadenersatzforderungen in dreistelliger (!) Millionenhöhe. Kann keiner bezahlen der Arbeiten muss, demnach kann sowas durchaus auf Knast rauslaufen.

Elias2000 hat geschrieben:Schade dass man sich nciht mal so einen ausgemusterten Prototypen ansehen kann, aber an die wirds genauso wenig drankommen geben, wie an die Fahrer.


Die Prototypen werden, wie ACQ92 schon schrieb, nach dem Ausmustern verschrottet und verwertet. Gerade damit nicht Hinz und Kunz dran kommt. Letztendlich sind das bis zum offiziellen Erscheinen des Fahrzeugs die größten Betriebsgeheimnisse und sensible Daten.
In Betriebsgeheimnisse darf jemand wie Du, der vielleicht ein guter Kerl ist, aber sonst nix mit dem Laden zu tun hat und null verpflichtet ist, völlig zu Recht nicht eingeweiht werden. Da fehlt jede Kontrolle, ob die Information dann nicht an die Konkurrenz, oder schlimmer noch, an die Presse geht. Die beste Chance "ranzukommen" ist also, in der Abteilung anzufangen. ;)

Bei den Herstellern selbst gibts im Grunde ohne Vitamin B keine Möglichkeit, direkt in den Betrieb aufgenommen zu werden. Die fetten Jahre sind definitiv vorbei, BMW hat jede Menge Leute entlassen und die Mitarbeiterprämien zusammengestrichen, 2019 gabs offiziell erstmals seit 20 Jahren Verlust in der Bilanz. Man kann aber über eine Zeitarbeitsfirma wie zB Bertrandt, Ferchau, TKI und wie sie alle heißen mitwirken. Wenn man durch gute Arbeit positiv auffällt, kann man drauf hoffen vom Hersteller übernommen zu werden. Nur... Gerade auch damit sich das Wissen nicht zu sehr sammelt, sind die Entwicklungsdienstleister fast alle solche Hire&Fire-Läden, egal was sie auf den Webseiten und Ausschreibungen behaupten. In der Tat sind Arbeitsverträge dort zwar zumeist unbefristet. Sehr viele schaffens aber nicht mal durch die Probezeit, noch mal mehr werden bei Projektabschluss gekündigt. Die Personalfluktuation ist sehr, sehr hoch. Auf die Probleme dessen möchte ich nicht weiter eingehen. Ich war zwar sehr stolz, dort zu arbeiten, aber ich grolle auch nach zwei Jahren noch. :mrgreen:


Elias2000 hat geschrieben:ich will wissen wie man ein Auto steuert wenn es noch garkeine Seriensteuergeräte dafür gibt.


Nun ja, wie wird ein Auto eigentlich entwickelt? Das ist jetzt eigentlich nicht so geheim. Viele Entwicklungen der Teilsysteme laufen vorab parallel, bevor sie erst am Schluss zum Gesamtsystem zusammengeführt werden; Elektronik, Karrosserie, Fahrwerk, Antrieb und so weiter. Bei deinem Spezialfall:

Die Steuergeräte sind oft noch vor der Karrosserie fertig. Zuerst kommt natürlich deren Konstruktion in der Planung. Was muss das STG können, was brauchts an Schnittstellen und Datenfluss? Im Rahmen dessen kommt auch die erste virtuelle Simulation, in die alle Berechnungen einfließen.
Sobald es da grünes Licht gibt, gehen die Pläne und Daten an den Zulieferer. Der fabriziert zunächst eine Kleinserie Prototypen. Der nächste Entwicklungsschritt heißt "Hardware in the Loop", kurz HiL. Dazu werden die Geräte recht aufwendig mit Sensoren, evtl. auch Aktoren als eigenständiges Teilsystem in einen Versuchsaufbau eingebettet. Hier wird dann erprobt, ob die simulierten Daten zutreffen, wie belastbar das System ist, welche Fehler auftreten können und so weiter. Dabei wird auch die Programmierung vorgenommen und angepasst. Bis jetzt ist schon mindestens 6-12 Monate um.
Ist das alles erfolgreich abgeschlossen, kommt der Test im Gesamtsystem. Motorprüfstand und so weiter. Danch kommen erst die Fahrversuche. Ein fahrbereiter Prototyp ist also mit längst fertigen Steuergeräten unterwegs. Damit wird das Zusammenspiel aller Komponenten erprobt und optimiert. Bei vielen ist unter der Haube noch Messtechnik integriert, während der für die Systeme eher unwichtige Innenraum erst halbfertig ist. Das kommt im Entwicklungsverlauf so nach und nach rein. Wichtig sind viele, viele gefahrene Kilometer. Wer die fährt ist zweitrangig, selten sitzt ein Ingenieur mit Laptop auf dem Beifahrer drin. Oftmals sinds Zeitarbeiter ohne wirkliche Ahnung. Testwagenfahrer kann man sogar auf 450€-Basis werden (zB bei Magna). Einzige nötige Qualifikation: Führerschein. Ausbildung als KFZ'ler ist hilfreich, aber eigentlich nicht nötig. Die Blackbox vom Entwicklungszentrum zeichnet alles schön auf, was von Interesse ist wird später beim Auslesen rausgepickt.

tooslow hat geschrieben:Nachdem der SLS zum Verkauf rauskam hatte ich einmal einen Tester am Strassenrand gesehen, ich hin und mit dem Fahrer gesprochen, Beifahrerseite Voll, mit Computeraufbauten. [...] durfte sogar in den Motorraum schauen


Da war das Fahrzeug schon vorgestellt und die Geheimhaltung ist unwichtig. Erst nach der Vorstellung (Start of Communication, SoC) fällt die Tarnung und Geheimhaltung nach und nach.

Hoffe ich konnte ein wenig aufklären und habe nicht zuviel preisgegeben. Ihr werdet mich schon nicht verpetzen. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon Teddysixtynine » So 13. Dez 2020, 08:08

2.5er 5 Zylinder TDi in einem T5 Werksfahrzeug wurde vor Jahren mal veräußert.
Keinen Zahnriemen und keine Steuerkette...
Alles läuft über Zahnräder... Ungewöhnlich?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste