audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon andi_v6 » So 13. Dez 2020, 11:14

@Teddysixtynine
Ist nicht ungewöhnlich, es gab tatsächlich mal den 5-Zylinder TDI mit Stirnradantrieb.

Google mal nach SSP305.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon Dirk » So 13. Dez 2020, 11:21

jepp,
gabs auch im Tuareg, noch vor der CR-Ära, war ein 5-Zyl. Pumpe-Düse-Aggregat
174PS wenn ich recht erinnere
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon ParadoX » Mo 14. Dez 2020, 20:33

Teddysixtynine hat geschrieben:2.5er 5 Zylinder TDi in einem T5 Werksfahrzeug wurde vor Jahren mal veräußert.
Keinen Zahnriemen und keine Steuerkette...
Alles läuft über Zahnräder... Ungewöhnlich?

Gruß Stephan


Nö! Normal beim T5 2.5TDI, bzw Touareg 2.5TDI. Gab es dort garnicht nicht anders. Nur die 4-Zyl hatten Zahnriemen im T5.
5-Zyl Motorkennbuchstaben: AXD, AXE, BPC, BLJ, BAC, BPD, BPE, BLK.
Pumpe-Düse Motor. 131PS, bzw 174PS.
Der Motor hat noch nichtmal nen Keilrippenriemen! Servopumpe und Klimakompressor laufen ebenfalls über den Stirnradantrieb (getriebeseitig), die Lichtmaschine wird von der Servopumpe über ne Gummimuffe angetrieben.
Alles, aber wirklich alles ist da dran scheisse zu schrauben! Macht keinen Spass.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mo 21. Dez 2020, 20:20

Puh, lange nicht mehr da gewesen.
Diese Gummimuffe ist ein Alptraum zu wechseln, mein Vater fährt so einen Hocker. Im T5 ist kein Platz für nichts... Typische Reparatur ab 150000km, da frisst frisst sich der Freilauf, die Muffe rutscht über die Verzahnung beim Abtouren und Beschleunigen.
Der Klimakompressor wird doch auch darüber angetrieben oder?

Grundsätzlich finde ich die Technik sehr gut, man hat es nur nicht zu Ende entwickelt.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Audi Prototypen/Voerserienfahrzeug wer sind deren Fahrer

Beitragvon ParadoX » Do 24. Dez 2020, 13:36

Klimakompressor und Lichtmaschine werden so angetrieben.
Nicht so tolle Lösung.
Grad die 2.5er TDI sind schrecklich zu reparieren. Kein Platz für nix.
Eine 1.9TDI geht noch. Ist aber auch was schwach für die dicken Klopper.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Vorherige

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste