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Reparaturangebot fair?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Reparaturangebot fair?

Beitragvon ACQ92 » Fr 24. Jul 2020, 14:26

Oooooch, Ölschwitze (auch Tropfen) und rosa Wasserspritzer sind kein Grund für Panik, der läuft noch ne ganze Weile damit. Ich kenn Leute, die fahren mit sowas jahrelang herum, Ab und zu mal abputzen und zum TÜV wird's vielleicht gemacht... :mrgreen:

Solange die Kopfdichtung nicht durchgebrannt ist, ist alles easy. Da wird auch kein Kopf krumm sein, woher auch? Verliert er denn Wasser, so daß du nachfüllen mußt?


Gruß Torsten
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Re: Reparaturangebot fair?

Beitragvon kai 1 » Fr 24. Jul 2020, 14:56

hallo

zu teuer empfinde ich das angebot nicht

die kopfdichtung ist ja keine metalldichtung , die organischen fangen irgendwann eben an sich langsam zu zersetzen , das ist ein schleichender prozess

Mfg Kai
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Re: Reparaturangebot fair?

Beitragvon Wutz » Fr 24. Jul 2020, 17:08

5-ender hat geschrieben:Heiko,
Du weist, daß mein Tor immer offen steht, für dich. Wenn es so ist, auch mit
Gästezimmer....MfG Chris


Auf Dich komme ich gerne zurück wenn es an den Himmel geht und ich lass mir das andere auch noch durch den Kopf gehen die Tage. Möchte Dich nur nicht überbeanspruchen, bin für die letzten beiden Aktionen (Fahrwerk B3, Zahnriemen B5) immer noch zu Dank verpflichtet!

Nachdem wir eben den letzten Strandbesuch gemacht haben habe ich mal Bilder von den 2 Problemstellen am Kopf gemacht zur Ansicht.
Ölwanne ist elendig und ich bin nur froh dass ich dank dem Unterbodendeckel unserem Ferienvermieter hier nicht den Hof einöle....Aber davon kann ich im Moment eben kein Bild machen :-)

ÖlUndWasserVorneLinks.jpg

WasserSeiteRechts.jpg

Ich habe für die letzten 1.500km so nen 1/2 l Wasser und 1/4 l Öl nachgefüllt. Öl brauche ich diese Menge normalerweise so auf 4-5.000km und Wasser eigentlich gar nicht mehr seit diverse undichte Stellen inzwischen behoben wurden.
Bevor es am Sonntag heimwärts geht ist auch nochmal gut die hälfte davon jeweils fällig.
Wir sind hier in der Gegend so gute 450km rumgejuckelt von Strand zu Strand usw.

Also gut ich Danke für Eure Ratschläge, werde nochmal überdenken und dann entscheiden bzw. Christoph anrufen :-D
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Re: Reparaturangebot fair?

Beitragvon 5-ender » Fr 24. Jul 2020, 17:55

Wo treibst Du dich gerade rum, Nord-, oder Ostsee?
Vor zwei Wochen waren wir noch in Norden/Norddeich...
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Re: Reparaturangebot fair?

Beitragvon Wutz » Fr 24. Jul 2020, 18:01

5-ender hat geschrieben:Wo treibst Du dich gerade rum, Nord-, oder Ostsee?
Vor zwei Wochen waren wir noch in Norden/Norddeich...


Cuxhaven und drumherum-leider fast vorbei :cry:
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Re: Reparaturangebot fair?

Beitragvon NCC » Fr 24. Jul 2020, 18:28

Wutz hat geschrieben:Ich habe für die letzten 1.500km so nen 1/2 l Wasser und 1/4 l Öl nachgefüllt. Öl brauche ich diese Menge normalerweise so auf 4-5.000km und Wasser eigentlich gar nicht mehr seit diverse undichte Stellen inzwischen behoben wurden.
Bevor es am Sonntag heimwärts geht ist auch nochmal gut die hälfte davon jeweils fällig.
Wir sind hier in der Gegend so gute 450km rumgejuckelt von Strand zu Strand usw.

Hi Wutz,

Das der Motor mehr Öl und Wasser nimmt wenn er richtig auf Temperatur kommt bei langen Fahrten ist normal wenn was undicht ist.
Schau regelmäßig wärend der Heimfahrt danach damit nicht noch mehr Schaden entsteht.

Je nachdem welche Möglichkeiten du hast vor Ort würde ich entweder ein gebrauchten Zylinderkopf kaufen und aufarbeiten. Das ganze dann
in ner "Hau Ruck Aktion" am Fahrzeug tauschen.
Oder eben einfach in ne Werkstatt geben mit Garantie. Wobei ich der Werkstatt dort klar sagen würde das die sich das anschauen wenn es
demontiert ist und ggfl. auch weitere Arbeiten machen wie Planen, Ventilführungen prüfen, Ventilschaftdichtungen ersetzten, Hydros u.s.w.
Kostet natürlich richtig Geld aber man hat anschließend auch wieder auf Jahre Ruhe.
Lg Janine
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Re: Reparaturangebot fair?

Beitragvon quattro-sa » Fr 31. Jul 2020, 00:40

Moin Heiko,

der geringere Preis ist inkl. Teilen ok - alternativ selbst machen, also Zylinderkopf abnehmen, dabei Krümmer nicht demontieren, max. Ventilschaftabdichtungen ersetzen, wobei das auch später mal im Verbautzustand und bissl Druckluft durchführbar wäre.
Dichtflächen mit Schleifflies und Sandpapier (keine zu grobe Körnung) bearbeiten, Planschleifen kannst Du dir ehrlich schenken - der Kopf hat i.d.R. bei erfolgter Überhitzung evtl. Verzug. Sauber arbeiten reicht und Du hast lange Ruhe.
Keinen Kopf im Wechsel besorgen und herrichten - Du weißt, daß deiner funktioniert!
Ventile einschleifen macht keiner mehr, auch wenn's eher geringer Aufwand (Spielerei) ist und für's Ventilführungen tauschen kannste Dir auch'n neuen Kopf holen - immer daran denken, daß das kein Hochleistungsmotor ist und die Reparatur vor allem zeitwertgerecht erfolgen sollte.

Ölwannenabdichtung machste mit Reinzosil, Motorlager ist auch kein Problem und Bremsschlauch auch nicht - für'n Zahnriemen brauchste jemanden mit Ahnung, Rest bekämst auch Du selbst mit entsprechendem Werkzeug usw. hin. ;)
Gruß
Marcus

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Re: Reparaturangebot fair?

Beitragvon Wutz » So 9. Aug 2020, 08:19

Vielen herzlichen Dank für Eure, wie immer, kompetenten Tipps und Ratschläge!

Die Suche nach Austauschmotor/Kopf habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben, zum einen ist nicht wirklich was in der Nähe zu finden, zum anderen wer weiß was ich mir da einbaue.
Meine Maschine kenne ich seit nunmehr 8 Jahren und 120.000km die ich das Wägelchen Tagein/Tagaus bewege. Zumal zum erst noch überarbeiten nicht wirklich Zeit ist.

Kurzfristig war sogar der Plan das Geld in ein weiteres Fahrzeug zu investieren, es bot sich ein B4 ABK Automat mit Klima, EFH, NSW, PiPaPo sowie wenig gefahren in auf Bildern sehr gutem Zustand für ganz knapp 2.000 in der Nähe an.....Den B3 hätte ich dann in aller Ruhe richten können und zudem ein "Sommerauto" gefunden.

Aber wie mein Glück nun mal so ist, als Christian und ich uns schon einig waren den zu begutachten war er bereits verkauft :( :( :(

Auch nach "Alternativem" in der Preisklasse und zu meinen Bedingungen (Ich will nicht mehr schalten!) hab ich mich mal umgesehen, aber hey, was soll ich mit einem Astra G oder Focus? Ihr habt mich einfach mit dem Audivirus infiziert da ist Hopfen und Malz verloren :D :D

Daher geht mein B3 heute zur Werkstatt und wird ab Morgen "operiert". Ich konnte noch das erneuern der Ansaugdichtung mit in das Angebot einbauen. Das wurde mir von Marcus ja mal empfohlen wegen der Ruckelei die er ab und an hat und die liegt hier seither in der Schublade. Ist das auch endlich mal weg.

Ich habe ohnehin dank Forum/Helfer/Selbermachen sowie der immer sehr günstigen Teile noch nie wirklich VIEL Geld in das Auto gesteckt. Höchstmarke war die Fahrwerksrevision 2013 nebst neuer Gasdruckdämpfer und selbst das waren "nur" Teile für ca. 500.-€ (Ok Ok und einige Spareribs, Steaks und Getränke für die Helfer^^)

Denke er hat es nach all der Treue mal verdient (und ich auch...) einfach mal machen lassen und entspannt zurücklehnen....
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Re: Reparaturangebot fair?

Beitragvon derbenni » Fr 21. Aug 2020, 11:19

Hallo Wutz!

Wie ist die Operation gelaufen? Hat alles gut geklappt?

Grüße Benjamin
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Re: Reparaturangebot fair?

Beitragvon Wutz » Fr 21. Aug 2020, 19:39

derbenni hat geschrieben:Hallo Wutz!

Wie ist die Operation gelaufen? Hat alles gut geklappt?

Grüße Benjamin


Hallole,

bisher alles bestens, der Wagen war keine vollen 2 Tage in der Werke und ich bin vollends zufrieden.
Ich finde er läuft ganz anders, wohl auch den neuen Motorlagern geschuldet. Motor wurde auch noch fein gereinigt, war ja alles total versifft mit Kühlmittel und Öl.
Für mich hat sich das gelohnt, klar is viel Geld und hätte man auch selber hinbekommen mit etwas Zeit, aber die hatte ich eben nicht weil ich auf den Wagen angewiesen bin.
So hab ich sie mir eben "erkauft".

Insbesondere bei 120 hatte ich ja immer Aussetzer, die mal weg waren nachdem ich dies und das gemacht habe aber am Ende immer wieder kamen.
Das zeigt sich nun überhaupt nicht mehr. Hatte Marcus wohl doch Recht mit seiner Ansaugdichtung, oder es kam durch den undichten Kopf, wer weiß....
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