Moinsen!
Nette und informative Seite - speziell da die Historie der Einstufungen der letzten Jahre ebenfalls hinterlegt ist!
Jan867 hat geschrieben:Hallo,
jaja, wie sich die Zeiten ändern. Früher waren die Familienkutschen preiswerter versichert als die Spochtwagen. Außerdem war mehr PS teurer als weniger PS. Aber heute ist ein ABC mit 150 PS preiswerter als ein NG mit 133 PS.
Naja, ich lege mich wieder hin...
Nuja ... früher wurde nach PS-/KW-Klassen und Schadensfreiheitsrabatt eingestuft, und heute geht’s bei den Klassen um statistische Unfall-Wahrscheinlichkeit (und natürlich immer noch in Verbindung mit der SF-Einstufung).
Und ganz ehrlich? Finde ich deutlich gerechter so.
Dass typische „Anfänger-Heizerkisten“ in der Haftpflicht teurer sind als teure/neuere und hochmotorisierte Limousinen und Sportwagen, ist doch nachvollziehbar....?
Wenn der Fahrer eines 20 Jahre alten (und billig zu bekommenden) Golf-IV-GTI statistisch sagen wir mal mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% pro Jahr einen Unfall verursacht, der Fahrer eines 5 Jahre alten 911er hingegen nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 8% pro Jahr einen Unfall verursacht (Zahlen sind jetzt nur beispielhaft und nicht recherchiert!) ... warum soll der Porsche-Fahrer dann mehr Versicherungsbeiträge zahlen als der Golf-Fahrer?
In der Kasko ist der 911er hingegen entsprechend der Reparatur- oder Wiederbeschaffungskosten deutlich teurer als der Golf. Auch richtig so.
Außerdem: Dein NG ist ja mit Haftpflichtklasse 12 nun wirklich nicht teuer.
Ein StiNo-Golf-IV mit 90PS-TDI hat beispielsweise Haftpflichtklasse 19.
Das Typ81-KV-Coupé ist übrigens mittlerweile auch bei Haftpflichtklasse 10 (= niedrigste Einstufung) angekommen. Fährt halt so gut wie keiner mehr im Alltag.
Da wird das T89-NG-Coupé wohl auch irgendwann hin kommen.
Gruß
Christian
P.s.: Oben genannter Golf-IV-TDI mit 90PS ist dafür in der Vollkasko mit Klasse 10 ganz am unteren Ende. Was ja auch logisch ist, da der Zeitwert gegen Null tendiert...