audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

HSN und TSN schnell finden

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

HSN und TSN schnell finden

Beitragvon scotty10 » Sa 30. Jan 2021, 21:12

Hallo Allerseits,

Es gibt wahrscheinlich zig 1000 Gründe, warum man die HSN (Hersteller-Schlüssel-Nummer) und die TSN (Typ-Schlüssel-Nummer)
mal schnell zur Hand haben muss.
(z.B. Teile-Bestellung, Fahrzeug-Angebote,Kfz-Steuer berechnen, etc., etc., ...)

Normal hat man die vom/von dem/den eigenen Fahrzeug(en) "im Kopf" oder die Fahrzeug-Zulassung ist griffbereit.

Wenn dem aber einmal nicht so ist - und man evtl. nur paar "Eck-Daten" parat hat ( z.B. Marke, Hubraum, Bj. , PS/Kw )
dann wird's schwierig.

Daher finde ich die Seite Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. <-- recht hilfreich.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: HSN und TSN schnell finden

Beitragvon ACQ92 » So 31. Jan 2021, 07:54

...und wenn man das entsprechende Auto in der Liste anklickt, wird man sofort zur Versicherungseinstufung weiter geleitet. Meiner (0588/523) liegt bei der Haftpflicht auf Typklasse 11. Viel günstiger gehts ja fast nicht mehr... :mrgreen:

Aber ich hab schon seit Ewigkeiten die KFZ-Scheine unserer Autos eingescannt und als PDF auf'm PC abgelegt. Da guck ich dann immer rein, wenn ich die HSN/TSN, die FIN oder dergleichen brauch, weil sowas merk ich mir nie.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: HSN und TSN schnell finden

Beitragvon b300 » Mo 1. Feb 2021, 08:22

Moinsen

Wie Torsten schon schrieb, viel günstiger geht es kaum noch. Wenn ich mal für meinen AAN schaue, dann bekomme ich bald ja noch Geld zurück :lol:

Ich erinnere mich aber auch noch gerne an meine früheren Zeiten, wo alles anfing mit den Autos. Da war ich ziemlich auf einen Polo 1, bzw. 2 in der GT Version fixiert. Zu meinem heutigen S6 eine damals kaum bezahlbare 75 PS (?) Dose. Anschaffung und Unterhalt in Punkto Versicherung (Typklasse damals > 30 8O ) und dann noch als relativer Neustarter, utopisch.

Die Liste mit den Zulassungszahlen müsste hier mal wieder leben. Die fand ich sehr interessant. Dort konnte man gut erkennen, wo das jeweilige Fahrzeug Stand und wie über die Jahre die Stückzahlen schrumpften.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: HSN und TSN schnell finden

Beitragvon andi_v6 » Mo 1. Feb 2021, 17:22

Beim S2 Avant (0588/575) kann ich mich mit Haftpflicht 14 auch nicht beschweren. Selbst die schwächer motorisierten B4 liegen da oft drüber, bei den Dieseln ist es noch schlimmer.
Geil ist auch der RS4 B5 (7967/307) mit Haftpflicht 11. :lol: Teil- und Vollkasko ist natürlich eine andere Geschichte.

Früher ging das rein nach Leistung, da sieht man wie ungerecht das eigentlich war.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: HSN und TSN schnell finden

Beitragvon 44_TR » Mo 1. Feb 2021, 17:45

Bei mir könnte es auch schlechter sein - dummerweise macht es die Summe der angemeldeten Fahrzeuge wieder zunichte:

- Audi Cabrio Haftplicht Typklasse 10

- Audi 100 Vollkasko Typklasse 10 (Ja, der ist noch Vollkasko versichert)

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: HSN und TSN schnell finden

Beitragvon audiavus » Di 2. Feb 2021, 06:52

:cry: , meine 5-Ender C4 sind da deutlich schlechter in der Haftpflicht, klasse 16 :roll:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: HSN und TSN schnell finden

Beitragvon Jan867 » Di 2. Feb 2021, 14:05

Hallo,

jaja, wie sich die Zeiten ändern. Früher waren die Familienkutschen preiswerter versichert als die Spochtwagen. Außerdem war mehr PS teurer als weniger PS. Aber heute ist ein ABC mit 150 PS preiswerter als ein NG mit 133 PS.

Naja, ich lege mich wieder hin...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: HSN und TSN schnell finden

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 2. Feb 2021, 14:57

44_TR hat geschrieben:Bei mir könnte es auch schlechter sein - dummerweise macht es die Summe der angemeldeten Fahrzeuge wieder zunichte:

- Audi Cabrio Haftplicht Typklasse 10

- Audi 100 Vollkasko Typklasse 10 (Ja, der ist noch Vollkasko versichert)

Gruß Stefan


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bei mir machts auch die Summe... Aber: Mein 100er, trotz Typklasse 14 HP und 13 VK 171€ Jahresbeitrag :D

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: HSN und TSN schnell finden

Beitragvon Mad Dog » Mi 3. Feb 2021, 14:59

Moinsen!

Nette und informative Seite - speziell da die Historie der Einstufungen der letzten Jahre ebenfalls hinterlegt ist!
:thumb:

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

jaja, wie sich die Zeiten ändern. Früher waren die Familienkutschen preiswerter versichert als die Spochtwagen. Außerdem war mehr PS teurer als weniger PS. Aber heute ist ein ABC mit 150 PS preiswerter als ein NG mit 133 PS.

Naja, ich lege mich wieder hin...


Nuja ... früher wurde nach PS-/KW-Klassen und Schadensfreiheitsrabatt eingestuft, und heute geht’s bei den Klassen um statistische Unfall-Wahrscheinlichkeit (und natürlich immer noch in Verbindung mit der SF-Einstufung).

Und ganz ehrlich? Finde ich deutlich gerechter so.
Dass typische „Anfänger-Heizerkisten“ in der Haftpflicht teurer sind als teure/neuere und hochmotorisierte Limousinen und Sportwagen, ist doch nachvollziehbar....?
Wenn der Fahrer eines 20 Jahre alten (und billig zu bekommenden) Golf-IV-GTI statistisch sagen wir mal mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% pro Jahr einen Unfall verursacht, der Fahrer eines 5 Jahre alten 911er hingegen nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 8% pro Jahr einen Unfall verursacht (Zahlen sind jetzt nur beispielhaft und nicht recherchiert!) ... warum soll der Porsche-Fahrer dann mehr Versicherungsbeiträge zahlen als der Golf-Fahrer?
In der Kasko ist der 911er hingegen entsprechend der Reparatur- oder Wiederbeschaffungskosten deutlich teurer als der Golf. Auch richtig so.

Außerdem: Dein NG ist ja mit Haftpflichtklasse 12 nun wirklich nicht teuer.
Ein StiNo-Golf-IV mit 90PS-TDI hat beispielsweise Haftpflichtklasse 19.
;)

Das Typ81-KV-Coupé ist übrigens mittlerweile auch bei Haftpflichtklasse 10 (= niedrigste Einstufung) angekommen. Fährt halt so gut wie keiner mehr im Alltag.
Da wird das T89-NG-Coupé wohl auch irgendwann hin kommen.

Gruß

Christian

P.s.: Oben genannter Golf-IV-TDI mit 90PS ist dafür in der Vollkasko mit Klasse 10 ganz am unteren Ende. Was ja auch logisch ist, da der Zeitwert gegen Null tendiert...
:mrgreen:
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx


Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste