audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

C4 -Unfall

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

C4 -Unfall

Beitragvon scotty10 » Mi 17. Mär 2021, 03:10

Nabend Allerseits,

Kurz vorab:
Bin noch etwas "durch den Wind" - sprich: SEEEHR (!!!) verärgert - aber sonst OK.

Hatte heute leider ein "seehr unschönes Zusammentreffen" mit - nennen wir Ihn "Person A".

Dieser hat mir heute (äh - gestern) abend auf einer Landstrasse die Vorfahrt genommen, weil ER - wahrscheinlich - der Meinung war,
das ER (als Entgegenkommender) es mit seiner "Rotwein-Schüssel" noch schafft vor mir links abzubiegen.

Meinerseits Vollbremsung (!) - aber dennoch Crash !!!

Mir ist zum Glück nichts passiert und ich war nach ca. 3 Std. - und allen möglichen Untersuchungen - wieder aus dem Krankenhaus raus.

Mein C4 Avant - ohweh 8O :evil: - zum Zustand kann ich noch nicht viel sagen, aber es hat ganz schön "rein-gehau'n".
V.L. war der "Einschlag-Punkt".
(Motorhaube, Kotflügel V.L. , Stoßstange , Scheinwerfer , Tür links verbeult, Aussenspiegel links ,etc.,etc.,... sind "platt".

Am Unfall-Ort war - wie üblich - "ein großes Aufgebot" - FW, RTW, Polizei.

Aber zurück zum wesentlichen.
Nach meiner Entlassung aus dem KH hab ich mir die Unfall-Mitteilung der Polizei ansehen können.

Dort steht oben
Beteiligter - [ Ordn.Nr. 01 ]
"Person A"
Beteiligter - [ Ordn.Nr. 02 ]
(mein Name)

...darunter...

[ Fahrzeughalter ]
(zu [ Ordn.Nr. 01 ] )
"Person B"!!!
(zu [ Ordn.Nr. 02 ] )
(mein Name)

D.h. - auf "gut deutsch":
"Person A" war der Fahrer zum Unfall-Zeitpunkt.

Aber darunter zu
Fahrzeughalter steht drin:
"Person B"
Ergo:
Ist das Auto eigentlich zugelassen bzw. angemeldet bzw. (evtl.) auch versichert auf "B".
(und versichert hoffe ich - aktuell - mal ganz doll) :roll:

Und nun kommen Leider (!) :cry: meinerseits erst die richtig "spannenden Fragen":

Laut Unfallmitteilung der Polizei (siehe oben) bin ich NICHT der Unfall-Verursacher.
(und so geht morgen (bzw. nachher) auch die Info an meine Versicherung raus)

Wer trägt die Abschlepp-Kosten für mein Auto ?
Muss ich da in Vorleistung gehen ?
Steht mir ein Ersatzwagen(Auto) zu, auch wenn ich für mein Auto nur eine Haftpflicht-Versicherung habe ?
Ist es ratsam einen Anwalt zu kontaktieren, weil "B" zwar Fahrzeughalter ist, aber "A" als Fahrer der Unfall-Verursacher ist ?
Wie geht man am besten mit der eigenen Haftpflicht-Versicherung um ?
(von wegen: "uraltes Auto - nix mehr wert , Totalschaden, ist nur noch Schrott usw. ...)
Ist es sinnvoll einen Gutachter "drüber schauen zu lassen" ???
(oder wird Der mir auch nur etwas - "vom-grünen-Pferd" - erzählen)

Ich möchte meinen 100er C4-Avant, 5-Ender NICHT AUFGEBEN !!!, wenn noch "ein Fünkchen" Hoffnung besteht.

Vorab - und in Hoffnung auf positive und hilfreiche, gute Ratschläge - VIELEN DANK an ALLE Mit-Leser und Poster.

edit by admin:
Beiträge in diesem Thread wurden "neutralisiert"
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: C4 -Unfall

Beitragvon kaputtmach » Mi 17. Mär 2021, 08:41

Also zuerst mal Glückwunsch, dass dir nix passiert ist.

scotty10 hat geschrieben:Wer trägt die Abschlepp-Kosten für mein Auto ?
Muss ich da in Vorleistung gehen ?
Steht mir ein Ersatzwagen(Auto) zu, auch wenn ich für mein Auto nur eine Haftpflicht-Versicherung habe ?


Das sind Fragen, die du deinem Anwalt stellen solltest. Anwalt ist grundsätzlich immer ratsam, wenns gescheppert hat. Selbst wenn die Unfallschuld vermeintlich klar ist, wird eine Gegnerversicherung nahezu sicher behaupten, das sei alles ganz anders abgelaufen um so wenig wie möglich zahlen zu müssen.

Ob dir deine Versicherung was übernimmt, hängt im wesentlichen vom Schutzbrief ab. Kann sein, dass das abgedeckt ist und die das dann von der Gegnerversicherung einfordern. Das würde ich an deiner Stelle bei meinem Vertreter mal anfragen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: C4 -Unfall

Beitragvon quattro-sa » Mi 17. Mär 2021, 08:51

Das geht doch alles zu Lasten der gegnerischen Haftpflicht inkl. eigenem Gutachter und Anwalt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: C4 -Unfall

Beitragvon RivaDynamite » Mi 17. Mär 2021, 09:14

Ich frage mich gerade, wie dein Beitrag wohl ausgesehen hätte, wenn der Unfall von "F" oder "M" verursacht worden wäre.
Unfälle passieren. Musste ich auch schon feststellen. Dumm gelaufen, sei froh dass du heile geblieben bist. Deine Fragen sind bei deiner Versicherung gut platziert, die werden Dir da helfen können ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: C4 -Unfall

Beitragvon audiavus » Mi 17. Mär 2021, 11:04

die eigene Versicherung hat damit doch gar nix am hut, ab zum Anwalt, der macht den Rest. Dir steht normal ein Ersatzwagen zu oder eben Finanzieller Ausgleich...haste schon Bilders vom Karren?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: C4 -Unfall

Beitragvon 44_TR » Mi 17. Mär 2021, 11:31

Hallo,
erst mal ist wichtig, das keine Personen zu schaden gekommen sind. Das es Deinen Youngtimer getroffen hat tut mir leid.
Wenn es einen mit einem Youngtimer trifft zahlt man in der Regel immer drauf. Woher ich das weiß - ratet mal.

Sofort zu einem guten Anwalt und einen Gutachter beauftragen der sich auf Young-/Oldtimer spezialisiert hat.
Was die Polizei zur Schuldfrage sagt hat mit der Versicherungsregelung rein gar nichts zu tun.

Solange das verursachende Fahrzeug in Deutschland versichert war, gilt deutsches Recht bei einem Unfall in Deutschland - unabhängig von der Nationalität des Verursachers/der Verursacherin.
Für die Versicherung(en) ist das Thema "Teilschuld" (Gefährdungshaftung) immer gut - dann werden beide Parteien hochgestuft und es muss nur ein Teil gezahlt werden...
Da entscheidet sich dann auch, wie viel man von den Abschleppkosten selbst tragen muss.

Ob ein Wiederaufbau des C4 lohnt kann man erst sagen wenn der Gutachter da war und der Restwert in der Restwertbörse ermittelt wurde.
Erfahrungsgemäß lohnt der Aufbau NICHT. Falls doch, gibt es einige Dinge zu beachten.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: C4 -Unfall

Beitragvon audi_jr » Mi 17. Mär 2021, 12:37

44_TR hat geschrieben:Ob ein Wiederaufbau des C4 lohnt kann man erst sagen wenn der Gutachter da war und der Restwert in der Restwertbörse ermittelt wurde.
Erfahrungsgemäß lohnt der Aufbau NICHT. Falls doch, gibt es einige Dinge zu beachten


Würde ich so nicht sagen......Ob ein Wiederaufbau lohnt oder nicht, kommt auf den Schaden und den Besitzer an, ob dieser bereit ist, das Geld für die Instandsetzung zu investieren.

Der Gutachter und die Restwertbörse entscheiden einzig und allein, ob und wieviel man von der Versicherung bekommt oder ob nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Was man danach mit dem Auto macht liegt ganz allein am Besitzer.
Gruß Jürgen

Bild
Benutzeravatar
audi_jr

audi_jr
 
Beiträge: 1388
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: 92637 Weiden
Fahrzeug: Audi A8 D2 4.2q FL

Re: C4 -Unfall

Beitragvon 44_TR » Mi 17. Mär 2021, 14:10

audi_jr hat geschrieben:
44_TR hat geschrieben:Ob ein Wiederaufbau des C4 lohnt kann man erst sagen wenn der Gutachter da war und der Restwert in der Restwertbörse ermittelt wurde.
Erfahrungsgemäß lohnt der Aufbau NICHT. Falls doch, gibt es einige Dinge zu beachten


Würde ich so nicht sagen......Ob ein Wiederaufbau lohnt oder nicht, kommt auf den Schaden und den Besitzer an, ob dieser bereit ist, das Geld für die Instandsetzung zu investieren.

Der Gutachter und die Restwertbörse entscheiden einzig und allein, ob und wieviel man von der Versicherung bekommt oder ob nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Was man danach mit dem Auto macht liegt ganz allein am Besitzer.


Hallo Jürgen,
ich stimme Dir zu - allerdings ist nicht jeder motiviert ein Fahrzeug nach einem unverschuldeten Unfall auf eigene Kosten wieder aufzubauen... und glaube mir ich weiß wovon ich schreibe! Gerade wenn so ein Fahrzeug eine halbe Million Kilometer runter hat ...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: C4 -Unfall

Beitragvon audiavus » Mi 17. Mär 2021, 15:05

wenn vorne der Längsträger Krumm ist, und evtl sogar die A-Säule betroffen ist, ist das Finanziell ein Desaster, sofern man nicht gerade selber ein Karosseriebaubetrieb hat.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: C4 -Unfall

Beitragvon scotty10 » Do 18. Mär 2021, 03:10

Nabend Allerseits,

Vielen Dank an Alle die gepostet haben für Eure Anteilnahme und die vielen, vielen Ratschläge, Hinweise und Tipp's.
GROSSEN DANK !!!

Wie man sich sicher gut vorstellen kann "kocht" es in mir immernoch.

Und JA (!) natürlich bin ich froh, dass es mir - und soweit ich in Erfahrung bringen konnte - auch dem Unfall-Gegner gut geht, und "nur" die Fahrzeuge gelitten haben.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

War heute bei dem Abschleppdienst, wo mein Auto hingebracht wurde und aktuell noch steht, um persönliche und wichtige Sachen abzuholen.
Hab das ganze Dilemma - sprich die Schäden - bei Tageslicht ansehen können.
Und...mir sind erstmal echt die Tränen gekommen.
... ... ...
Bei jedem anderen Auto (z.B. einem Ford) wäre es mir wahrscheinlich (fast) egal gewesen, aber mein C4 - und man sieht das krumme verzinkte blanke Blech und nach 29 Jahren
nirgendwo Rost dran. :weinen2: :weinen2: :weinen2:

Auf jeden Fall war heute der Gutachter in meinem Beisein vor Ort und hat die Schäden dokumentiert.
Mit dem Anwalt hab ich heute auch telefoniert.

Ausserdem hab ich mit dem Chef der Abschlepp-Firma gesprochen, der mir direkt sagte, dass er weiß was da in seiner Halle steht, weil er vor Jahren ebenfalls so einen Audi hatte
und auf seinem aktuellen Auto auch wieder 4-Ringe drauf sind.
Obwohl mein C4 für Ihn nur eines von vielen Autos auf seinem Hof ist, sagte er direkt:
(Zitat:) "...Sehr, sehr schade. Der C4 mit 5-Zyl.-Motor ist ein sehr schönes Auto. Und der Zustand von Ihrem (meinem) ist für das Alter richtig gut.
Ich weiß, wovon ich rede - bin seit 23 Jahren im Geschäft. ..."

BOAH (!)
Bin fast "aus-den-Latschen-gekippt" als ich das gehört hatte ! 8O
Jemand der sich auskennt !
IRRE !!!

Und der Gutachter "tickt" fast genauso !!!

Bin echt sprachlos !!! 8O
(hab wieder etwas Hoffnung geschöpft)

AAAAABER !!!!!!!
Für die Feuerwehr wird der Einsatz bei meinem Unfall DEFINITIV !!! ein böses und teures Nachspiel haben.

Als ich die Kofferklappe geöffnet hab dachte ich MICH TRIFFT DER SCHLAG !!!
Haben diese Vollidioten doch ernsthaft den ganzen Teile-Schrott (der auf der Strasse rumlag) inkl. Öl-Bindemittel in den Kofferraum meines Autos reingehau'n !!!
Ausserdem noch die auslaufende Batterie des Unfall-Gegners !!!

Also DA (!!!) "raucht es gewaltig" ! ! !
Die "Nummer" wird RICHTIG !!! teuer !!!
DAS IST FAKT !!!

- unsachgemässe Entsorgung von Gefahrgut (auslaufende Batterie)
- Verstoss gegen die Schaden-Minderungs-Pflicht
- vorsätzliche Verschmutzung fremden Eigentums OHNE (!) zwingend notwendige Gründe (Retten, Löschen, Bergen)
...etc., etc., ...

Und ich weiß wovon ich rede, denn bin selbst aktiv in der Feuerwehr und kenne die Dienstvorschriften !

Hab von der "Aktion" leider nix mitbekommen, weil ich bei den Rettungs-Sani's im RTW lag bzw. die mich gerade ins Krankenhaus gefahren haben.

Nach morgiger Rücksprache mit meinem Anwalt wird meinerseits DEFINITIV !!! Straf-Anzeige gestellt !

Und "Wer die Suppe am Ende auslöffeln muss" ist mir - auf deutsch gesagt - scheissegal !!! - denn ich werde es definitiv nicht sein !!!
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste