audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

C4 -Unfall

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: C4 -Unfall

Beitragvon CarstenT. » Sa 24. Apr 2021, 15:47

ACQ92 hat geschrieben:Welcome back @Scotty 8)

Ich sag mal, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden - und so wie's aussieht hat auch der Rahmen einen weg. Hoffen wir mal, daß du ordentlich entlohnt wirst :twisted:


Gruß Torsten


Genau, das Ding ist krumm..
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: C4 -Unfall

Beitragvon scotty10 » So 25. Apr 2021, 01:06

Nabend Allerseits,

@ ACQ92
"...das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden..."
Richtig - lt. Gutachten ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wobei - bei einem "wirtschaftlichen Total-Schaden" - laut heutigen Einschätzungen - die Frage offen bleibt, wonach es/das bewertet wird ?
@ ACQ92
"...und so wie's aussieht hat auch der Rahmen einen weg. ..."
Nun - diese Einschätzung/Beurteilung muss bzw. soll eine qualifizierte Karosserie-Werkstatt bestätigen.

Nach meiner - augenscheinlichen und un-qualifizierten - Sicht, hat der Rahmen stand gehalten.
A-Säule ist unverformt, Fahrertür schliesst und öffnet einwandfrei, keine Verformung im Dach.
Der Längsträger - soweit man augenscheinlich sehen kann - ist knitterfrei.
Selbst die Motorhaube ließ sich am Unfall-Ort - ohne Gewalt-Einwirkung - einwandfrei öffnen, zum abklemmen der Fzg.-Batterie.

Die Beule in der Fahrertür entstand dadurch, das das Fahrzeug des Unfallgegners sich beim Unfall um mein Auto gedreht hat.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: C4 -Unfall

Beitragvon ACQ92 » So 25. Apr 2021, 08:04

Das mit der Werteinschätzung machen die Gutachter bei Autos, die nicht mehr in der Schwacke-Liste stehen, nicht viel anders als du und ich: In den Autobörsen schauen, wie das Modell so gehandelt wird und aus den Preisen den Durchschnitt nehmen. Und je nachdem, was man für einen Gutachter erwischt, legt man drauf oder nicht. Der eine läßt einen guten Pflegezustand und ggf. andere preistreibende Dinge mit einfließen, der andere sagt: Das ist ein handelsüblicher, 25 Jahre alter C4 und fertig!

Deswegen lassen ja viele Leute, die über die Jahre aus ihrer "alten Karre" ein ganz besonderes Schätzchen "gezüchtet" haben, oftmals ein Wertgutachten anfertigen, weil man trifft leider meist auf Gutachter der zweiten Kategorie... :evil:


Waum der krumm ist? Nun, zu 100% weiß ich es nicht, aber wenn ich mir die Position/Spaltmaße von Kotflügel zur Fahrertür und dann Fahrertür zur hinteren Tür so betrachte, sag ich mal, der ist gestaucht! Kann mich täuschen, aber im Reparaturfall wird er ohnehin auf eine Meß-Richtbank müssen, dann weiß man es genau.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: C4 -Unfall

Beitragvon 44_TR » So 25. Apr 2021, 18:21

ACQ92 hat geschrieben:Welcome back @Scotty 8)

Ich sag mal, das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden - und so wie's aussieht hat auch der Rahmen einen weg. Hoffen wir mal, daß du ordentlich entlohnt wirst :twisted:


Gruß Torsten


Hallo Torsten,
da ich schon mehrere Audis wieder aufgebaut habe und dies auch unter Verwendung einer Richtbank mit Mess-Satz.
Bis 15mm verschobener Rahmen sind mit bloßem Auge NICHT zu sehen - da ist noch nichts geknittert oder offensichtlich.
Bei 15mm verschobenem Rahmen steht die Felge aber schon am Radhaus an.

So wie der Schaden hier aussieht wird es sich auf die Kotflügelauflage und die beiden Teile vom Lampenträger beschränken. - das sind
Der Schlag ist am Längsträger vorbeigegangen. Auch der Querträger des Stoßfängers sieht ziemlich ok aus.
Das Rad steht noch in Position - da wird nichts am DOM sein.
Das einzige was ich aktuell nicht abschätzen kann ist, ob der linke Längsträger zur Mitte hin verschoben wurde. Das muss man ausmessen und ggf. Rückverformen.
Das merkt man schon, wenn man eine andere Stoßstange montieren möchte -wenn die Aufnahmepunkte für die Schrauben nicht passen, dann muss man den linken Träger etwas ziehen. Da das aber ein sehr langes Vierkantrohr ist, geht das recht gut.
Vielleicht zur Sicherheit noch ein paar Bilder von der Beifahrerseite vorne ...

Ich denke eher NICHT, dass ich hier daneben liege.

Mit einem C4 als Spenderfahrzeug ist der Schaden relativ gut wieder zu beheben - ich hab das schon mehr als einmal gemacht und da sah es weitaus schlimmer aus.
Eines der Fahrzeuge fahre ich über 30 Jahre nach der Instandsetzung immer noch....
Immer dann, wenn der Rahmen betroffen war, hatte ich die Fahrzeug auf der Richtbank zum Vermessen/Kontrollieren oder zum Rückverformen und Zusammenschweißen.

Klar ist sowas ein "wirtschaftlicher" Totalschaden. Wenn auf eine Werkstatt angewiesen ist, dann ist es sogar mit Spenderfahrzeug noch unwirtschaftlich.
Mit Spenderfahrzeug und viel Eigenleistung kann man sein Fahrzeug so aber wieder herrichten.


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: C4 -Unfall

Beitragvon scotty10 » So 25. Apr 2021, 21:32

Nabend Allerseits,

Nun - mir fehlt da die Erfahrung.
Ich kann nur von dem berichten, was ich am Auto sehe.

Natürlich ist es schwierig den Schaden nur anhand von Bildern zu beurteilen, denn die Bilder zeigen evtl. nicht,
wo Jemand hinsehen würde der mit Unfall-Schäden schon Erfahrung hat.

Aber ich reiche hier einige Bilder nach.
Evtl. sieht man dort mehr bzw. kann dort mehr erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: C4 -Unfall

Beitragvon 44_TR » So 25. Apr 2021, 21:49

Hallo Scotty,
nach den unteren Bildern zu urteilen ist der Vorderwagen eventuell doch nach rechts verschoben.
1. Längsträger links hat seitlich eiunen Treffer,
2. Stoßstange steht an der Ecke etwas raus.
3. rechter Kotflügel wurde von der Haube nachaußen gedrückt.

Ich vermute das der beifahrerseitige Längsträger leicht (vielleicht 5mm) nach rechts verschoben ist, der linke Längsträger wird eher 10-15mm nach rechts verschoben sein.
Das Fahrwerk wird in Ordnung sein, jedoch wird man die neuen/anderen Teile ggf. so nicht bzw. nicht mit guten Spaltmaßen montiert bekommen.

Da würde ich jetzt schon mal die vorderen Rahmenpunkte vermessen! Alles machbar, aber wenn die Werkstatt den auf eine Richtbank setzt, dann geht die Rechnung nicht mehr auf. Richtbank Auf-/Abbauen, und Längsträger ziehen werden ca. 8h sein. dann kommt noch Vorbereitung der einzuschweißenden Teile.
Beule im Längsträger wird dann nur mit dem Spotter gezogen oder bleibt drin (bei mir nicht!) Macht dann noch einen Arbeitstag mit Zusammenbau zwecks Anpassung.

Dann alles demontieren zur Lackierung, Vorderwagen mit einer Tür bist auch schnell bei 2000€ in einer Lackiererei - also Spenderfahrzeug in passender Farbe suchen!
Zusammenbau sind dann nochmals zwei Tage.
Ich vermute mal:
2000€ frei Karosseriewerksatt
2000€ Lackierei
1000€ Spenderfahrzeug

Darfst mich gerne korrigieren.
Selbst machen:
- Miete für Richtbank,
- Miete für Lackierkabine und Lack
- Spenderfahrzeug...
2000€ und er sieht wieder gut aus...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: C4 -Unfall

Beitragvon NCC » So 25. Apr 2021, 22:42

44_TR hat geschrieben:.... Alles machbar, aber wenn die Werkstatt den auf eine Richtbank setzt, dann geht die Rechnung nicht mehr auf. Richtbank Auf-/Abbauen, und Längsträger ziehen werden ca. 8h sein. dann kommt noch Vorbereitung der einzuschweißenden Teile. Beule im Längsträger wird dann nur mit dem Spotter gezogen oder bleibt drin .....

Hi,

also ich würde rein mit Blick auf die Sicherheit niemals am Rahmen oder am Längsträger irgendwas richten.
Wenn da was Krum ist, muss das ausgetauscht werden gegen Neuteile. Es gibt genug Beispiele wo derart instandgesetzte
Fahrzeuge bei einem weiteren Unfall in dem Berreich kollabiert sind und es Teils vermeidbar schwere Verletzungen der Insassen
gab die nicht passiert wären wenn man die entsprechenden Bauteile beim Vorschaden getauscht hätte.

@Scotty
Ich denke mit 100% Eigenleistung kann man den für ne mittlere 4 Stellige Summe wieder Instandsetzten. Sofern man
auf eine Werkstatt angewiesen ist wird das eher in Richtung 5 Stellige Summe gehen.

Ich glaube es ist billiger sich ein gutes Ersatzfahrzeug zu suchen und den als Teilespender für die Technik wegstellen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: C4 -Unfall

Beitragvon 44_TR » So 25. Apr 2021, 23:09

Hallo Janine,
Du kannst ganz beruhigt sein! Ich repariere streng nach Herstellerrichtlinie.
Wenn da nicht gestaucht/geknittert ist, kann das problemlos gerichtet werden.
Schlimm sind nur die Autos die
- ohne Rahmenvermessung,
- unsachgemäß oder
- Richten durch ausglühen
erfahren haben.

Rückverformung nur da, wo es erlaubt ist, ansonsten Austausch des deformierten Blechteils.
Schnitte und Schweißtechnik streng nach Herstellervorgaben.
Penible Rostvorsorge.
Ich möchte auch kein Auto mit Vorschaden haben, wenn ich den Schaden nicht selbst gewissenhaft repariert habe.
Aber ich fahre seit über 30 Jahren meinen selbst (mit Richtbank) aufgebauten Audi.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: C4 -Unfall

Beitragvon Jan867 » Mo 26. Apr 2021, 13:59

scotty10 hat geschrieben:Richtig - lt. Gutachten ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

und was gibt das Gutachten zum eigentlichen Fahrzeugwert und Repkosten an?




Wobei - bei einem "wirtschaftlichen Total-Schaden" - laut heutigen Einschätzungen - die Frage offen bleibt, wonach es/das bewertet wird ?

da werden extrem viele Komponenten berücksichtigt. Neben einschlägigen Autobörsen habe ich das Gefühl, daß auch der Reparaturwille berücksichtigt wird. Meine Feststellung ist: bei der Begutachtung gleich erzählen, daß man seinen Oldie oder Youngtimer bei Fa. XXY reparieren lassen wird, und daß das Gutachten irgendwie für die Rep reichen muß.

Meine Unfälle waren immer Totalschäden, wenn auch nicht sicherheitsrelevant, sondern nur vom Materialeinsatz. Was die Gutachter da als Gesamtwert ermittelten, fand ich schon ein bißchen haarsträubend viel, aber macht ja nichts, war für einen guten Zweck. Hat der Freundliche gut repariert, immer noch kein Rost.

Aufdringlich war nur die Versicherung, die dann mit angeblichen Angeboten von der Restwertbörse kam, um den Auszahlungsbetrag zu verringern. Die haben nicht damit gerechnet, daß jemand so verrückt ist, eine alte Kiste zu reparieren, als sich endlich mal so einen neuen, glänzenden Schwanz zu kaufen. Habe ich in den Müll geschmissen... :lol:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: C4 -Unfall

Beitragvon kai 1 » Mo 26. Apr 2021, 14:12

hallo

also mein kleiner rempler im januar war mit 5100 € schaden laut gutachten , und da war deutlich harmloser vom schadensbild her

der treffer bei dem C4 sieht für mich deutlich teurer aus

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste