audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

"Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Wutz » So 25. Jul 2021, 11:39

Bei einem WT zahlt die Versicherung den Wiederbeschaffungswert minus Restwert oder wie? Und ich muss dann mehr bieten damit ich MEIN Auto weiter fahren kann und der nicht bei irgendeinem Aufkäufer landet? Ich raff das alles nicht.

Hab mal durchgerechnet, also ich bekomme alle Teile die ich brauche für zusammen 285.- und da ist die Zierleiste in Wagenfarbe mit drin. Kann man fertig lackiert kaufen.
Selbst wenn Kleinteile wie Halterungen und sogar der Schlossträger links mit der Halterung für den Scheinwerfer dazu kämen komme ich nicht auf 500.- für Teile.

Das untenrum was verzogen ist glaub ich nicht, der scheiß Panzer hat, so hoch wie der nun mal ist, mit seinem Stoßfänger wohl direkt meinen Scheinwerfer geküsst.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Teddysixtynine » So 25. Jul 2021, 12:32

Beim Dicken war das so:

Haftpflichtversichert
VK mit 150 SB
TK mit 150 SB

Schaden: knapp 3000 Euro
Zeitwert: 2500 Euro

Ich hatte diesmal es so gemacht, (weil wegen Corona und nicht wissen wie lange es dauert, wegen Termin bekommen) das ich mir es auszahlen lassen hab.
Sonst hab ich es immer reparieren lassen, Abtretungerklärung gemacht, SB bei Abholung gezahlt und fertig.

Na jedenfalls, diesmal halt Auszahlung.

2500 Euro bei heilem Zustand ist er laut Liste Wert.
1100 Euro bei kaputten Zustand ist er Wert eingeschätzt
Abzüglich 150 Euro SB
Auszahlung 1250 Euro / Auto behalten

(Gleichzeitig Vorschlag mit Restwert bekommen, für ein Verkaufsangebot eines Händlers in München, das 4 Wochen Gültigkeit hatte.)

Aber ich kann auch den Wagen noch hinterher in die Reparatur geben und bis 2500 Euro reparieren lassen.
Hatte ich dann auch getan und die Rechnung natürlich von den veranschlagten knapp 3000 Euro eingereicht und die Restzahlung zu den 2500 Euro überwiesen bekommen.
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon ACQ92 » So 25. Jul 2021, 12:43

Ach was, reparieren läßt der sich für kleines Geld. Selbst wenn du den zum Lackierer bringst und in dem Atemzug gleich die Rostmacke am Kotflügel machen läßt, dürfte das vielleicht alles zusammen nen Tausender kosten.

Das Auto landet nirgendwo, wenn du das nicht willst. Es ist deins und fertig, auch wenn manche Versicherungen einem da gerne was Anderes glauben machen wollen. Mußte ich auch erst lernen... Und ob diese Angebote überhaupt real sind? Es ist nur so, daß die dir diesen ominösen Restwert mal eben abziehen, das ist alles.

Es könnte so aussehen:
- Schaden 3000,-
- Zeitwert 2000,- (weil das Auto gut beieinander ist...)
- Restwert 500,-€ (will irgendein virtueller "Händler" zahlen...)
- Macht 1500,- (Zeitwert minus Restwert, weil du es behalten willst)
- Auszahlung 1500,- minus Mehrwertsteuer, sagen wir 1200,-


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Wutz » So 25. Jul 2021, 14:56

Danke Torsten, das klingt schon wesentlich angenehmer :-)
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon 5-ender » So 25. Jul 2021, 15:23

Tut mir auch leid, für dich, Heiko.
Der Gutachter soll auch in die Classik-Data-Liste schauen, wie der B3 eingestuft ist:
Note 2: 5400€
Note 3: 2000€
Deiner liegt irgendwo dazwischen, in meinen Auge.
Wenn das Fahrzeug (fachgerecht) repariert wurde und der Gutachter dies bestätigt,
gibt es bei der fiktiven Abrechnung auch die Märchensteuer nachgezahlt.
Einen originalen Scheinwerfer hätte ich hier gehabt, genauso die Leiste unter den
Scheinwerfern.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Teddysixtynine » So 25. Jul 2021, 18:18

Wutz hat geschrieben:Danke Torsten, das klingt schon wesentlich angenehmer :-)



Was ist jetzt anTorsten seiner Aufstellung anders als an meiner?

Ich hab meinen Schaden von 3000 Euro bis auf die 500 Euro Mehrkosten, voll bezahlt bekommen. Hätte ich es nicht reparieren lassen, hätte ich nur 1250 ausgezahlten Euro gehabt, das 1100 Euro Restwert Auto und hätte von dem 1250 Euro den Schaden "reparieren" lassen oder selber reparieren müssen.

Bei dir den Kotflügel machen lassen kosten ca 250 bis 300 Euro. Lampe Blinker Leiste ca 300 Euro plus eventuelle Arbeitszeitkosten. Ob was dahinter sich noch verbirgt, sieht man erst beim abbauen.
Ich war selbst überrascht, daß das Dahinter mehr kaputt war, als angenommen. Lass erstmal den Gutachter seine Arbeit machen und kucken wie hoch der Schaden ist. Ich würde es auf alle Fälle bei nem Oltimerrestaurator dann machen lassen, weil die haben das "Feingefühl" dafür, als eine Audiwerkstatt, wo man eh mit alten Autos mittlerweile sowas von lästig ist, oder in ner Hinterhofwerkstatt die für billig Geld es billig zusammenschustert, nur um vielleicht 200 - 300 Euro noch zu kassieren.

Schau in dein Herz... Was ist er dir dein H. G. Wert? Ordentlich fachgerecht Restauriert und ansehnlich wie der Rest des Fahrzeugs oder "ordentlich egal und Zusammengeschustert"... man sieht es ja hinter den Scheinwerfer und Blinker nicht.

Aber du weißt es gedanklich, was dahinter sich verbirgt... und ärgerst dich jeden Tag. Warum habe ich es nicht doch richtig machen lassen. Und wehe du siehst einmal den Lackunterschied oder das nicht richtige Spaltmaß...
Ich zumindestens würde es. Wäre es mir egal, hättest du heute noch nicht die Pickel gesehen.

Aber gut, muss jeder für sich selbst entscheiden, wie original er es möchte oder nicht.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon 44_TR » So 25. Jul 2021, 18:45

Hallo Heiko,
hinzu kommt, dass das Fahrzeug im HIS (Hinweis- und Informationssystem der Sachversicherer) registriert wird.
Sofern Du eine Sach- und Fachgerechte Reparatur (durch einen Gutachter nach der Reparatur) nachweisen kannst, bleibt Dein Fahrzeug als "unrepariert" in der HIS Datenbank. Sollte Dir dann nochmal einer reinfahren gibt es genau gar nichts mehr... wegen Vorschaden.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Wutz » Mo 26. Jul 2021, 06:37

Teddy:
Alles gut, ich hab bei Torsten die "Essenz" nur etwas einfacher rauslesen können :)

44_TR hat geschrieben:Hallo Heiko,
hinzu kommt, dass das Fahrzeug im HIS (Hinweis- und Informationssystem der Sachversicherer) registriert wird.
Sofern Du eine Sach- und Fachgerechte Reparatur (durch einen Gutachter nach der Reparatur) nachweisen kannst, bleibt Dein Fahrzeug als "unrepariert" in der HIS Datenbank. Sollte Dir dann nochmal einer reinfahren gibt es genau gar nichts mehr... wegen Vorschaden. Gruß Stefan


Stefan: Du meinst sofern ich KEINE nachweisen kann oder?

Tja, ich warte jetzt erstmal Gutachten und alles weitere ab. Das ganze spekulieren bringt nichts.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon 44_TR » Mo 26. Jul 2021, 07:21

Hallo Heiko,
ja - da fehlt ein „k“.
Die Registrierung im HIS bleibt, allerdings wird der Schaden durch den Nachweis des Gutachters von „nicht repariert“ auf „repariert“ umgestellt - und das ist wichtig!
Sorry für den Tippfehler.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon ACQ92 » Mo 26. Jul 2021, 10:09

Nun, diese "HIS"-Geschichte hatte bei mir ja zu dieser Diskussion geführt: https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=8&t=23995

Und wenn man die ganzen irreführenden "Info's" (in meinem Falle die Kommentare der Mercedes-Niederlassung) weg läßt, dann ergibt das auch einen Sinn und bei genauer Betrachtung ist da auch alles kein Thema. Ich nehme an, die Versicherungen wehren sich damit gegen die sog. "Crashkids", die im großen Stil Versicherungen abkassiert haben, indem sie Autos gezielt gecrasht haben, um die Versicherungssumme zu kassieren. Danach wurde die Karre notdürftig geflickt bis zum nächsten "Unfall"...

Nur das wußte ich alles auch nicht, denn beim Unfall davor gab's sowas noch garnicht, daß die Autos irgendwo als Unfälle gelistet werden. Das hab ich da auch zum ersten Mal gehört.


Übrigens soll es wohl genügen, wenn bei einem weiteren Unfall der dann beauftragte Gutachter sieht, daß der Altschaden gemacht wurde. Ist natürlich ein bißchen Risiko, denn wenn es das nächste Mal genau dieselbe Stelle wieder trifft, sieht er dann logischerweise garnix mehr. Man könne das auch mit Bildern (mit Datum) selbst dokumentieren, selbst das würde langen.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste