audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

"Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon AppAtt@ck » Fr 30. Jul 2021, 08:53

Interessant, ich habs bei meinem Avant definitiv raus gehabt.
Ich kann heute Abend mal am S2 Coupe schauen.
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 552
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon CarstenT. » Fr 30. Jul 2021, 09:38

Ich hatte 91 mal nen kleinen Fronttreffer am 89 Coupe, hier war der Winkel im Gegensatz zu meinem späteren 95er, dort war der Winkel verschraubt, verschweisst.

Scheint mal geändert worden zu sein.
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Jan867 » Fr 30. Jul 2021, 12:10

Hallo,

Typ 89 mit B4-Front und B4 lassen sich an der Front sehr weit durch Abschrauben zerlegen, aber hier handelt es sich um einen klassischen Typ 89.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon 44_TR » Fr 30. Jul 2021, 12:32

Hallo,
ich kenne es ab Typ89 nur geschraubt - auch laut Teilekatalog sind die Frontteile ab dem 1. Modelljahr geschraubt.
Das Ersatzteil im Regal (allerdings rechte Seite) hat auch Löcher zum Schrauben.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon snolting » Fr 30. Jul 2021, 13:46

MOIN!
Mein Coupe von 03/91 hat noch verschweißte Aufnahmen, das Cabrio von 07/92 hat geschraubte.
Grüße

Stell doch mal einen Krezlinienlaser vor die Front dann siehste schonmal wie die Halterung aus der Flucht zur anderen Seite ist

Grüße und schönes Schrauben

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon CarstenT. » Fr 30. Jul 2021, 13:48

3/91 alte Front? Evtl. hängt es damit zusammen...
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Wutz » Fr 30. Jul 2021, 13:56

Es gibt in Akte einen Eintrag mit Fahrgestellnummer soundso >> also ab da.
Meiner fällt mit 021 allerdings darunter. Daher wird wohl der Wind wehen. Ab einer gewissen FIN gab es die dann wohl geschraubt.

Gutachten kommt Anfang nächster Woche, Gutachter hat mich vorab mal informiert:

Wiederbeschaffung 2.800 - 3.000 €
Schaden 2.205 €
Classic Data...festhalten.... 6.100 € 8O
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon 5-ender » Di 3. Aug 2021, 19:29

Wutz hat geschrieben:Classic Data...festhalten.... 6.100 € 8O

Die 90PS sind wertvoller als ein 2,3E, verstehe einer die Welt, aber ist tatsächlich so in der Classic-Data.
Ich reibe mir da selber die Augen seit einiger Zeit. In der AUTO-BILD-Klassik ist jeden Monat die Liste...

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Jan867 » Mi 4. Aug 2021, 12:17

Wutz hat geschrieben:Gutachten kommt Anfang nächster Woche, Gutachter hat mich vorab mal informiert:

Wiederbeschaffung 2.800 - 3.000 €
Schaden 2.205 €

prima, oder Glück im Unglück: so wird es eine hochwertige Unfallsanierung. Lasse die Werke das mal ordentlich machen...




5-ender hat geschrieben:
Wutz hat geschrieben:Classic Data...festhalten.... 6.100 € 8O

Die 90PS sind wertvoller als ein 2,3E, verstehe einer die Welt, aber ist tatsächlich so in der Classic-Data.
Ich reibe mir da selber die Augen seit einiger Zeit. In der AUTO-BILD-Klassik ist jeden Monat die Liste...

die NG sind ja auch noch wie Sand am Meer vertreten, die anderen fast ausgestorben. Und traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;) .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: "Heinrich-Gustav" ist keine Jungfrau mehr....

Beitragvon Wutz » So 29. Aug 2021, 22:26

So mal ein kleines Feedback zu der Angelegenheit. Auch mal so als Abrechnung für mich selber.
Der Schaden ist inzwischen in Eigenleistung (naja, bis auf meine "niederen Tätigkeiten" mehr so die Leistung vom 5-Ender und Hynky - DANKE!) soweit gerichtet worden.

Hella Scheinwerfer zu 143.- € (BEIDE!) und Hella weiße Blinker zu 22.- € (BEIDE!) gabs neu, NOS Ware über Autewo.
Original waren ja Bosch Scheinwerfer verbaut mit nach den Jahren recht miesen Reflektoren, ist ja klar.
Daher hab ich dieses Angebot für das Geld beide Seiten zu ersetzen gerne angenommen.

Originaler Stoßfänger war nicht zu bekommen, weder gebraucht noch neu für Geld und gute Worte. Das liegt einfach an den serienmäßigen Nebelscheinwerfern bzw. der dafür benötigten Aussparungen. Superselten inzwischen. Ich habe zwar in der Bucht einen Nachbau erhalten, über das was wir damit erlebt haben decke ich aber lieber mal den Mantel der Barmherzigkeit. Das Ding ist gute 2cm zu kurz an den Überhängen, hat Wellenschlag wenn angebaut und die Löcher für die Nebellampen sind übelst von Hand ausgefräst.
Das ganze Made In Taiwan....Hat mich 85.- Euro gekostet und die kann ich wohl abschreiben unter Lehrgeld. Der alte Stoßfänger wurde wieder verbaut.
Mal sehen ob die Rückgabe nach 25.- Eigenanteil am Versand noch was an Kohle wieder reinbringt... wenn nicht auch egal, wer zweimal kauft kauft öfter....und so...

Kotflügel auch nicht Original neu zu bekommen, habe daher von einem Teiledealer einen Diederichs Nachbau genommen. 76.- €
Der Kotflügel musste seitlich unten noch etwas angepasst werden, war einen Tick zu lang, aber Christoph hat das routiniert gelöst.
Zierleiste unter Kühlergrill ebenfalls Diederichs beim gleichen Händler zu 12.- €
Lackierung der beiden o.a. Teile bei einem Lackierbetrieb vor Ort 250.-€

Kleinteile (Tüllen, Kappen, Steckmuttern usw.) ca. 25.- €

Jetzt noch der Sammelposten für die Verpflegung der Helfer sowie Sprit für die Fahrerei und allerlei Versandkosten an diverse Händler: Großzügig bemessene 150.- €

Macht 763.- € und was nun noch fehlt sind ein halber Meter Zierstreifen und etwas Folie schwarz matt um den Kotflügel wieder an den Rest der Seite anzugleichen.
Die Versicherung wird wohl irgendwann demnächst 1928.- € überweisen (Reparaturkosten ohne Mehrwertsteuer)

Mit all dem und dem Ergebnis kann ich gut leben, der B3 ist eben nach wie vor Alltagsauto und kein Show & Shine.
Da ich das alles von meinem angesparten Geld für einen kleinen Urlaub vorgestreckt habe wird es langsam Zeit, dass die Kohle reinflattert damit der auch stattfinden kann.
Am Ende wird was über bleiben und der aufmerksame Leser hat dieser Tage bestimmt schon irgendwo einen kleinen Hinweis entdeckt in welches Projekt ich das stecke :D
Dazu aber die kommenden Tage mehr...

Hier noch Bilder dazu, die weißen Punkte hier und da kommen vom Blitz bzw. Licht der Smartphonekamera.

IMG_20210821_190007.jpg

IMG_20210821_190013.jpg

IMG_20210821_190019.jpg

IMG_20210821_190026.jpg

IMG_20210828_110536.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste