audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Motorblock chemisch Entlacken/Entrosten

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Motorblock chemisch Entlacken/Entrosten

Beitragvon BitSchubser » So 19. Dez 2021, 10:47

Hallo,
ich überhole den 1.8T Motor aus meinem TT. Nach 22 Jahren ist vom usprünglichen Glanz nicht allzu viel mehr verblieben. Bevor ich den Motorblock zum Instandsetzer gebe würde ich ihn gerne Entlacken/Entrosten und danach Lackieren. Neben der äußerlichen Aufbereitung soll der Schmutz/Rost in den Kanälen dabei entfernt werden. Mit Soda bekomme ich die Ölablagerung entfernt aber keinen Rost/Lack. Bei meiner Recherche habe ich was von Säurebäder gelesen allerdings noch nicht welche Säure in welcher Konzentration verwendet wird. Ich würde es am liebsten in Eigenregie machen um es mit viel Zeit und Motivation umzusetzen.

Vielen Dank!
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Motorblock chemisch Entlacken/Entrosten

Beitragvon kaputtmach » So 19. Dez 2021, 12:27

BitSchubser hat geschrieben:[...]habe ich was von Säurebäder gelesen allerdings noch nicht welche Säure in welcher Konzentration verwendet wird.


Entrosten funktioniert gut mit 80-85% Phosphorsäure. Sollte im Prinzip auch den Lack ablösen. Unbedingt sorgsam mit Säuren hantieren! PVC-Wannen sind gegen beide Säuren beständig, Brille und Handschuhe verstehen sich wohl von selbst.
Schonender wäre wohl CO2-Strahlen, kostet vermutlich auch nicht mehr als das ganze Säurebadmaterial zu beschaffen. :mrgreen:
Das Strahlen wäre mein Favorit, Phosphorsäure auf Platz 2. Durch Phosphatierung wird dann auch gleich die Oberfläche passiviert. Kann man auch gut verdünnen und mehrere Stunden bis einen Tag einwirken lassen. Leider muss das Zeug dann halt auch als Problemstoff entsorgt werden.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Motorblock chemisch Entlacken/Entrosten

Beitragvon BitSchubser » Di 21. Dez 2021, 09:25

Vielen Dank für deine Infos.
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: Motorblock chemisch Entlacken/Entrosten

Beitragvon kaputtmach » Di 21. Dez 2021, 11:24

Ich vergaß meine Passage "beide Säuren" zu korrigieren, weil ich ursprünglich noch Ameisensäure mit anführen wollte. Die taugt aber nicht so gut.

Merke: erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure! Zum Verdünnen der Säure also selbige langsam (!) ins Wasser geben. Unter 20% Säuregehalt würde ich nicht gehen, sonst passiert nicht mehr viel. Weiß jetzt nicht wieviel Flüssigkeit man für einen kompletten Zylinderblock braucht, 85% Phosphorsäure gibts um 40€ je 5 Liter frei zu kaufen. Abgesehen davon, dass es eben eine ätzende Säure ist, ists zumindest nicht giftig und wird auch in einigen Lebensmitteln verwendet.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Motorblock chemisch Entlacken/Entrosten

Beitragvon 44_TR » Di 21. Dez 2021, 14:33

Soll der Motorblock danach geschliffen und gehont werden, oder geht es nur um die Optik?
Sofern an den Zylindern nichts gemacht werden soll, würde ich von einer Säurebehandlung absehen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010


Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste