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A4 Avant zugelaufen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon clash » So 16. Jan 2022, 11:36

Hallo,

Macht einen tollen Eindruck, auch der Innenraum. Da hat der Vorbesitzer den Wagen sehr gepflegt!

Gratuliere Dir und gute Fahrt!

Gruß Sepp
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Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon 44_TR » So 16. Jan 2022, 12:21

Hallo,
Was den Fahrersitz angeht.
Beim unserem B5 war der Fahrersitz auch nach 320.000km noch ohne Beschädigung.
Beim C3 hatte ich erst bei 500.000km ein kleines Loch in der Wange.
Allerdings hatte ich das untere Polster zwischenzeitlich ersetzt, damit der Bezug wieder straff sitzt.

Das hat sehr viel mit der Art des Einsteigens (und Aussteigens) zu tun.

Gruß Stefan
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Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon Mad Dog » So 16. Jan 2022, 12:34

Hi!

44_TR hat geschrieben:...Das hat sehr viel mit der Art des Einsteigens (und Aussteigens) zu tun.

Ja, das ist definitiv so, keine Frage.
Und dass es beim Typ44 500tkm gedauert hat, glaube ich auch ungesehen ... denn nach meiner Erfahrung ist der Stoff im C3/C4/B3/B4 nämlich dicker als beim B5.
Hatte schon damals (2005) als ich nach nem B4 für den Alltag gesucht hatte mit Erstaunen festgestellt, dass die angebotenen B5 deutlich häufiger durchgescheuerte Sitzwangen zu haben schienen als die angebotenen B4 ... ;)

Auf jeden Fall hat Torsten ein Exemplar gefunden, welches offensichtlich anständig behandelt und gewartet wurde.

Gruß

Christian
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Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon Wutz » Mo 17. Jan 2022, 03:13

Schönes Wägelchen zum fairen Preis behaupte ich jetzt mal, nachdem was ich so sehe.
Ja die Sitzwangen im B5 von Doris waren auch trotz fast 300 TKM am Ende noch sehr gut anzusehen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

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Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon LY9A » Mo 17. Jan 2022, 07:44

Wutz hat geschrieben:Also ich bin diesen 1.6er ANA sehr gerne gefahren. Ist Doris damals für 1750.- mit um 220Tkm zugelaufen, bekam in 3 Jahren einen neuen Servoschlauch, Auspuff ab KAT und Zahnriemenwechsel. Ansonsten genügsam bis zur defekten Kopfdichtung. (Öl und Wasser gesoffen ohne Ende).
Hätte man nochmal machen können aber zu dem Zeitpunkt kam es einfach besser ihn in Zahlung für den, damals niegelnagelneuen, Logan zu geben.

Zu dem Motor kann ich nur sagen fand den spritzig für das Gewicht, seid wohl alle zu Drehmomentverwöhnt :D
Müsste ich mir so einen heute suchen, würde wieder den 1.6er bevorzugen. Allzeit gute Fahrt damit Torsten!

ByeBye.jpg


Dieses Kopfdichtungsgefühl mit Wasser und Öl kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hatte bis heute 16:00 Uhr auch einen A4 (ALZ).... ;)
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Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon ACQ92 » Mo 17. Jan 2022, 18:22

Vielen Dank für die Blumen. Ja, ich denke auch, das war kein Fehlkauf.
Gefällt mir selber, der Audiwagen... 8)
Vor Allem: Der kann was, was der Benz und der Quattro NICHT können: Klapperfrei unterwegs sein!
Und das ist ein Thema, das kann ich garnicht gut haben, wenn die Kiste klappert und rappelt! Absolutes No-Go!

Donnerstag hab ich Termin in meiner Werkstatt, da heben wir ihn mal hoch und guggen mal richtig, was unten so los ist.
Konnte ich ja nicht beim Kauf. Nur mit der Taschenlampe und die Kniescheibe im Schneematsch :lol:
Will wissen, ob es was gibt, was sofortigen Handlungsbedarf erfordert.

Ich stell für mich schonmal eine To-Do-List zusammen:
- Motordröhnen beseitigen, wahrscheinlich Flexrohr oder Motorlagerung
- Das ABS reagiert fast immer, egal wie sanft du bremst. Wahrscheinlich stirbt da gerade ein Drehzahlsensor
- ZV reparieren, das nervt mich jetzt schon...
- Türgriffe instand setzen, vor Allem Fahrerseitig: Schloß geht sauschwer und der Griff selbst klemmt manchmal
- Radio Concert mit "CD-Wechsler" einbauen
- Öle und Flüssigkeiten wechseln

Diese Liste muß ggf. noch erweitert werden und sie erhebt jetzt keinen Anspruch auf die Reihenfolge der Arbeiten...
Wenn Jemand ne Idee hat zu dem einen oder anderen Thema hat: immer her! ;)


Gruß Torsten
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Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon ACQ92 » Fr 21. Jan 2022, 18:52

Soderle, erste Woche mit Avant is rum. Jedesmal schön: Du setzt dich rein und dir fällt als erstes auf: Der riecht wie ein Neuwagen! Ich fang an, das Ding zu mögen :thumb:


Meine Werkstatt hat ihn auf der Bühne gehabt und wir haben ihn zusammen mal richtig durchgecheckt:

- Spurstangeköpfe vorn sind fällig (deswegen ist die Lenkung auch etwas schwammig...) Die Vorderachse allgemein ist aber soweit in Ordnung. Nicht mehr taufrisch in den Gelenken, ist klar. Aber noch gut. Muß aber schonmal gemacht worden sein, denn beim Anblick der A****lochschraube sagte der Meister: "Da mach ich krank, wenn das kommt! Das wird ein Spaß werden. Die ist krumm wie eine Banane und komplett vernudelt! Da war jedenfalls ein Dilledant am Werk!" :pillepall :mrgreen:

- der Motor liegt tatsächlich auf dem Rahmen auf. Das hintere, rechte Getriebelager ist abgereißt. Hab sowas schon vermutet, denn: Ein undichter Auspuff dröhnt anders! Flexrohr ist jedenfalls dicht.

- Warum das ABS fast ständig anspricht beim Ausrollen/Abbremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten: Der hintere, linke Sensor geht gerade tot, zeigt unplausible Werte (in km/h) an. Und bei weniger als 10km/h springt er öfters schlagartig auf Null und das ABS reagiert dann freilich mit Regeln.

- Der Motor erhält eine Spülung, vielleicht auch zwei, er ist innen etwas, naja, er hat halt Ablagerungen... den heutigen "Hochleistungsölen" sei Dank :roll:

-Mittelfristig müssen die Bremsen rundum mal neu. Dabei werden auch die Sättel hübsch gemacht und die sonstigen Achsteile grob entrostet. Hier gedenke ich mal auszuprobieren, was Owatrol WIRKLICH kann: Angeblich soll es Rost unterwandern und schuppenweise ablösen können. Schaun wer mal, ob das stimmt. Da werde ich mal "den Zahn der Zeit konservieren", wie man so schön sagt. Ein beliebtes Mittel der Altbulldogfreunde, wenn sie sich vor einer Neulackierung ihrer Alteisen drücken wollen: Owatrol drauf und den Gammel so konservieren: "Nein, nein, das wirkt! Es rostet nicht weiter! Der Rost hat hier Methode! Nennt man Patina!" :roll: :lol:


Ansonsten ist der Unterboden und der Motorraum besser, wie ich anfangs dachte. Bremsleitungen, Unterbodenschutz, Hitzeschutzbleche, sonstige Anbauteile, alles tutti 8)


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Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon Hynky » Fr 21. Jan 2022, 20:55

Kannst gerne wegen der GEILOMAT-Schraube® bei uns vorbeikommen, wir helfen Dir mit Methoden von Hausmittelchen bis GEWALT. Bisher musste noch jeder dieser Bolzen aufgeben.
Bring aber sicherheitshalber einen Zweitwagen für die Heimfahrt mit :mrgreen:.

Gruß
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Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon ACQ92 » Sa 22. Jan 2022, 07:11

@Christian:

Ja genau! :lol:
Aber mal andersrum gefragt: Was ist denn das mit dieser Schraube? Ist doch eigentlich nur eine harmlose Klemmschraube, oder?

Oder ist das so ein Ding mit eingebauter "böser Falle" ähnlich wie die Sturzkorrekturschrauben am Benz: Dicker fetter 22er Sechskant dran, nur drehen darfste den nicht, weil du dann erstmal das zugehörige Langloch im Querträger zerstörst... :roll:


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Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon Mad Dog » Sa 22. Jan 2022, 09:36

Moin!

ACQ92 hat geschrieben:...Aber mal andersrum gefragt: Was ist denn das mit dieser Schraube? Ist doch eigentlich nur eine harmlose Klemmschraube, oder?...

EIGENTLICH ... Genau. ;)
Die sitzt oft absolut fest und rührt sich kein Stück. Gern reißt beim Versuch die zu lösen eher der Kopf ab als dass sich die Schraube auch nur ein Mü bewegt.
Musst mal bei Youtube suchen - gibt's so einige schöne Videos von.
;)

Gruß

Christian
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