audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A4 Avant zugelaufen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon derbenni » Do 13. Jan 2022, 19:23

Auch wenn ich damit jetzt den Thread über den Avant-Neuzugang missbrauche möchte ich das Öl in die Runde werfen das ich seid einien Jahren in meinem B5 mit ARJ Motor und auch in meinem Vento mit AKS Motor.
Es handelt sich um das Addinol 5W-40 SuperLight. Zuvor gab es 5W-30 von Liqui Moly und davor Longlife 5W-30 Castrol (meine ich) beim Vorbesitzer, als der Wagen noch bei Audi gewartet wurde. Was haltet ihr davon? Ich habe bislang lediglich die Ventildeckelt und die untere Ölwanne in der Hand gehabt und in dem Bereich sah es ziemlich sauber aus.
Vor dem nächsten Ölwechsel sollen die beiden eine Spülung mit dem Addinol Flushing Oil Super erhalten.

@ACQ92 Hoffe es regt dich nicht zu sehr auf das ich dafür gerade deinen Threat benutzt habe. Wann soll der Avant denn bei dir sein?

Viele Grüße Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon ACQ92 » Fr 14. Jan 2022, 08:40

@Benjamin:

Nein, nein. Alles gut. Hab ja selbst wegen dem Öl gefragt. Als ich den A4 bei der Besichtigung gestartet hab (wie gesagt: Eingeschneites Auto, eiskalter Motor) ist er sofort angesprungen und lief vom Fleck weg ruhig. Keine Nebengeräusche, garnix! Da kann sich mein Quattro mit seinem V6 mal ne Scheibe dran abschneiden... was der ein Zirkus morgens um halb Fünf macht! Wahnsinn!!

Ich werde aber mal ein Experiment machen, ob die Jungs mit ihrer "alte Motoren brauchen dickes Öl" - Theorie Recht haben. Der bekommt mein übliches Meguim Vollsyntetik 5W-40 und wenn er dann das Klappern und Ölsaufen anfängt (wobei ich letzteres ja garnicht beurteilen kann heute...) und damit wieder aufhört, sobald ich auf ein "dickeres" 10W-40 gehe, haben sie recht. Allerdings "befürchte" ich, da passiert garnix, weil die Viskosität der genannten Öle zu ähnlich ist...

Morgen hol ich ihn ab - und die erste Aufgabe wird sein: Originale Radkappen drauf, die Baumarktkappen gehen mal GARNICHT! :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon ACQ92 » Fr 14. Jan 2022, 11:56

Soderle, das erste Teil ist eben eingetroffen: Ein japanisches Concert 1
Von '97. Hoffe mal, das ist nicht ZU alt...



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon ACQ92 » Sa 15. Jan 2022, 18:17

Hier wie versprochen ein paar Bilder, erstmal von außen:

3196

3197

3198

3199

Der linke Scheinwerfer ist etwas trüber als der rechte. Vermutlich ist der rechte mal neu gekommen. Aber es deutet Nix auf einen Unfall oder so hin, auch die Kotflügelschrauben wurden nie angerührt. Ansonsten, tja, Winterreifen halt. Nexen *grins*. Naja, die werden's erstmal tun. Wie gesagt, eine der ersten Jobs waren neben einem ersten Checkup originale Radkappen anstelle von Baumarktkappen... 8)


3200

Motorraum ungeschönt. Naja gut, hab doch n büschen gewaschen unter dem Frontdeckel. War doch alles arg sandig und staubig. Sowas kann ich garnicht gut sehen. Dabei ist der Ölwechselzettel und der Zahnriemenzettel weg geflogen. Macht nix, ist eh alles im Checkheft eingetragen.


3201

3210

3202

3203

3204

3209

3205

Der Innenraum ist ganz ansehlich. Wenn man GENAU hinguggt, hat's ein paar Flecken auf den Sitzen. Sind real auch noch besser sichtbar. Müsste man halt nochmal bei. Und in den Türverkleidungen zieht's den Stoff in den Ecken hoch. Haben sie aber alle. Ansonsten ist das alles wirklich gut. Der Himmel! Wie beim Neuwagen. Wie man überhaupt bis auf die 2-3 Sachen die Laufleistung und das Alter nicht sieht.


3208

Allerdings muß ich jetzt mal meckern, werte Audi-Ingenieure! WAS IST DAS? Konntet ihr nicht bei den guten Typ89/B4-Türgriffen bleiben? Muß das so ein windschiefes Esemble sein? Einem Premium-Modell absolut nicht würdig! DAS würde sich nicht mal Dacia trauen... Und nein, ich meine nicht die Aluoxid-Blasen - obwohl, die auch. Also wirklich, die Türgriffe, der erste Berührungspunkt bei einem Auto und dann so ein billiges Geraffel da rein erarweln ! NÄH!! Geht garnicht!!


3207

Ach ja, Alus ham wer auch. Und was darf ich da sehen? Welcher Hirni war hier mit nem Schraubenzieher an den Nabendeckeln? Zum Glück war der Kopf nicht ganz tot, er hat's nach dem ersten immerhin gelassen und hat.... Ähem, da gibt's so'n Drahtbügel für, oder? :roll:


Aber Alles in Allem, wenn er jetzt auch noch so IST wie er aussieht, ist's ein gutes Auto, denk ich mal. Oder?



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon 5-ender » Sa 15. Jan 2022, 19:20

Die Deckel kann man auch mit einem Inbusschlüssel abziehen.
Den einfach als haken verwenden. Evtl. ist beim Bordwerkzeug sogar ein Haken...
Der A4 sieht gepflegt aus. :thumb:

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon derbenni » Sa 15. Jan 2022, 22:47

Der sieht echt gut aus. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Unter Baumarktradkappen habe ich aber was Anderes verstanden.

VG Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon martind25 » Sa 15. Jan 2022, 23:11

Das sollten die Magnesiumfelgen vom B5 sein.... sind doch um einiges leichter als Alufelgen ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon 44_TR » Sa 15. Jan 2022, 23:29

derbenni hat geschrieben:Der sieht echt gut aus. Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Unter Baumarktradkappen habe ich aber was Anderes verstanden.

VG Benjamin


Er schrieb doch (siehe letztes Foto und Text darunter:
"Baumarktradkappen gegen originale getauscht"

Erst dachte ich an NCCs graue Maus - aber der A4 ist ja ein Kombi... bzw. Avant - denn schöne Kombis heißen ja Avant...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon derbenni » Sa 15. Jan 2022, 23:31

Wer lesen kann und es dann auch macht, der ist halt echt im Vorteil
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon Mad Dog » So 16. Jan 2022, 10:43

Glückwunsch!

Macht nen ordentlichen Eindruck!
:thumb:

Was ich besonders bemerkenswert finde: Dass Lack und Oberflächen auch bei hohen Laufleistungen noch gut aussehen können (entsprechende Pflege vorausgesetzt), ist ja bekannt - aber dass die Fahrersitzwangen bei über 272tkm noch SO aussehen, das ist selten! Gerade beim B5 sind die jenseits der 200tkm oft durch.

Viel Freude mit dem Auto!

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste