audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A4 Avant zugelaufen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon 44_TR » Sa 22. Jan 2022, 09:50

… es geht um die Stahlschraube M10x100, die beide obere Lenker „klemmt“.
Tückisch ist der Materialmix aus Alu-Radlagergehäuse und Schraube aus Stahl.
An den Klemmstellen tritt Feuchtigkeit ein, die dann in dem langen Verbindungsloch gammelt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon martind25 » Sa 22. Jan 2022, 13:53

Die Mutter zu lösen ist einfach; auch die Schraube dazu zu bewegen das sie sich dreht ist meist noch zu bewerkstelligen...... aber die Schraube oxidiert dort wo Platz ist im Radlagergehäuse und Oxid benötigt MEHR Platz als Stahl; ergo in den Bereichen wo Platz ist wächst die Schraube und diese "Wulste" wirken wie innen liegende Sicherungsringe.... :?
Gibt ein Spezialwerkzeug von VW/AUDI um die Schraube auszubohren bei extrem hartnäckigen Fällen :mrgreen:

Irgendwann wurde dann mal auf Aluschrauben umgestellt ;-) Weiß aber nicht mehr genau ob schon beim B5 oder erst später.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Sa 22. Jan 2022, 15:10

Die Schraube war ein Grund warum ich den 80er dem A4 B5 vorgezogen habe :D

Hier das Werkzeug zum ausbohren (geht wohl um die Zentrierung)
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Auch ne Option Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Youtube ist voll von den Videos einfach nach "Klemmschraube Audi" oder "Ar****schraube Audi" suchen.

Viele wenden auch extreme Hitze an - muss jeder selbst wissen ob man das so macht.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 696
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon 44_TR » Sa 22. Jan 2022, 16:21

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:
Viele wenden auch extreme Hitze an - muss jeder selbst wissen ob man das so macht.

Grüße


Mit einem Induktionsgerät kein Problem - allerdings haben nicht mal alle Werkstätten so ein Gerät.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon NCC » Sa 22. Jan 2022, 18:56

Hi,

Ich weiß nicht was ihr da so ne Panik und Sorge drum schiebt.

Mit dem Gus Schwenklager bekommt man die zu 95% relativ gut raus. Hat man ein Alu Schwenklager ist es entscheidend ob da noch die orginale Schraube oder berreits die verbesserte beschichtete Schraube verbaut ist. Nur die orginalen Schrauben Oxidieren im Alu fest. Da braucht man halt ein vernünftigen Bohrer, bisschen Feingefühl und etwas Zeit.

Wer darauf kein Bock hat kauft einfach das Zeug neu. Gibs im Zubehör inzwischen recht Preiswert.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon martind25 » Sa 22. Jan 2022, 21:41

Nix Panik, nur ne Scheiß Arbeit, Janine ;-) Vorallem wenn sich die Schraube leicht dreht aber keinen mm vor oder zurück geht.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon ACQ92 » So 30. Jan 2022, 08:28

Naja, soooo ganz "Top" ist er doch nicht. Unter'm Strich doch bloß ein Gebrauchter mit all den "Vorbesitzer-Sorglosigkeiten", die ein Auto in dem Alter nun mal hat, denn es sind noch ein paar weitere To-Do's dazu gekommen:

- Der Bremssattelträger hinten links ist fest gegammelt. Also die Führungsstifte da drin. Beim Versuch sie heraus zu bekommen: Abgereißt! Also einmal neuen Bremssattelträger... Mir schwant Übles, wenn die Kiste im Juli zum TÜV muß und ich mir die anderen Bremssättel so betrachte: Da ist noch mehr im Argen! Wetten?

- Zahnriemen wurde zwar vor 70tkm gemacht, doch leider hat man die Wasserpumpe "vergessen", welche jetzt natürlich undicht ist. Deswegen war das Kühlwasser auch auf Minimum und der Riemen sieht auch schon etwas mitgenommen aus. Also einmal das Komplettpaket: WaPu, Spannrolle, Zahnriemen und beide Keilrippenriemen neu.

- Laut Checkheft sei der Auspuff neu gekommen. Kommentar des Meisters: "An welchem Auto? Hier nicht! Das ist noch die erste Anlage! Und die hat ihre besten Tage auch hinter sich! Mal guggen, ob du damit TÜV bekommst... Eventuell wurden die Gummis mal erneuert, DAS kann sein, ja!"

- Der Klimakompressor ist über und über mit neongrüner "Farbe" besudelt. Also haben die Jungs wie üblich mit dieser Lecksuchpampe rumgesaut. Das wird wohl auch noch lustig. Ich schätze, der Verdichter ist im Popo...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon 44_TR » So 30. Jan 2022, 09:04

Hallo Torsten,
ich kalkuliere bei jedem Gebrauchtkauf 1000€ Material ein, welches der Vorbesitzer siich an Reparaturen „gespart“ hat, weil ein Verkauf „geplant“ war…

Nicht aufregen - reparieren und die Gewissheit haben, dass es damit erst mal erledigt ist.
Sind die Federn noch alle OK? Da musste ich bei unserem B5 zwei mal ran - 3 von vier waren gebrochen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon ACQ92 » So 30. Jan 2022, 09:15

Nö, ich reg mich nicht auf und nen Tausender extra hab ich auch einkalkuliert. Also für die Macken, die ich fest gestellt hab plus noch ein bißchen, was man noch findet. Klima und der Zahnriemen war da allerdings NICHT dabei, weil das in Ordnung wäre, hat's (schriftlich) geheißen... :evil:

Federn sind bis dato unauffällig.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon quattro-sa » So 30. Jan 2022, 12:50

Realistisch betrachtet war der optisch ganz passable Wagen 1 - 1,5k € zu teuer - das soll aber kein Schlechtgemache sein, der Markt ist häufig regional sinnlos überhitzt, auch weil gute Gebrauchtwagen mittlerweile rar geworden sind oder erst gar nicht inseriert werden, sich also nur per Zufall finden lassen.

Dennoch nicht die schlechteste Ausgangsbasis, nicht aber, wenn man einen Großteil anstehender Arbeiten vergüten muß - dann fehlt nur noch die Kupplung, die bei der Laufleistung eingeplant werden sollte und Du landest schneller als Dir lieb ist insgesamt inkl. Anschaffung bei 4 - 5k €.
Heizungsgebläse und Heizungswärmetauscher auch mal mit einplanen.

Ich selbst kann dem 1.6'er und dem 1.8'er im B5 nix abgewinnen - da ist man mit dem 1.8T oder einem 1.9 TDI deutlich besser bedient.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste