audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A4 Avant zugelaufen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

A4 Avant zugelaufen

Beitragvon ACQ92 » So 9. Jan 2022, 10:05

Moinsen,

Mir ist gestern ein A4 Avant zugelaufen - ICH und nen Kombi, gibts denn sowas? 8O

Es ist ein 99er mit dem AHL-"Hochleistungsaggregat". 101 tosende PS, da kriegste es mit der Angst zu tun, wenn de auf'n Pinsel drückst :roll: :lol:
Aus erster Hand, 272tkm gelaufen, aber in einem gepflegten Zustand. Unfallfrei, Erstlack rundum, 8-fach bereift, neue Winterreifen, Sommerreifen auf original Alus.
Sollte 2300 Euro kosten, der Gute...

Ich selbst hab den bei einem Händler gekauft (nein, kein "was ist letzte Preis"!!) und hab ihn ausgiebigst besichtigt und probegefahren. Das fing schon gut an, daß das Auto auf dem Hof unter einer 15cm hohen Schneeschicht verborgen stand. Das heißt, er war eiskalt und nicht warmgelaufen oder sonstwie manipuliert für die Probefahrt. Er ist ziemlich dreckig und das stufe ich als ehrlich ein: Kein Reifenglanz auf dem Armaturenbrett... :lol:


Hab zur Frau nach dem Check (den wir alleine ohne den Verkäufer 3 Orte weiter auf einem Parkplatz durchgeführt haben) gesagt: "Das ist schlecht! Der ist ZU gut! Da wird preislich nicht viel gehen!"

Ja nu: Fast alles funktioniert, Klimatronic, die Xenon-Brenner, sonstige Elektrik, alles Top. Motor läuft wie ein Uhrwerk, nimmt willig Gas an, dreht sauber hoch, Getriebe schaltet butterweich, Bremsen packen gut zu, ziehen nicht einseitig, Handbremse gut, Fahrwerk macht keine Geräusche, läuft stabil, sogar die "böse" Vorderachse ist gut. Ein bißchen Rost an den Türunterkanten und Radlauf vorne links und die übliche Alu-Patina an den Türgriffen, aber wer nebenbei noch Mercedes fährt, der lächelt da mal müde. Innenraum das Übliche: Stoff an den Türverkleidungen löst sich hier und da und vor dem Schalthebel blättert die Beschichtung auf der Ablage ab. Sonst alles Tutti. man sieht ihm das Alter und die Laufleistung nicht an.

Der wurde wirklich vom ersten bis zum letzten Tag durchgehend gewartet und hat kein Reparaturstau. Schön brav alle 15tkm Inspektion mit Ölwechsel und jede (JEDE!) Reparatur ist im Checkheft eingetragen. Beispiel: Bei 210tkm war viel zu tun: Auspuff, Bremssättel hinten, Kupplung, Zahnriemen, Klimaservice neu gemacht, sowas gibts da zu lesen. Hab noch nie ein so vollgestempeltes Checkheft gesehen.


Einzig die ZV funzt nicht, Pumpe will nicht - ich hab dem Typ nicht verraten, daß ich noch eine ZV-Pumpe eines 99er A4 rumliegen hab. Mal guggen, ob ich die verwenden kann... Motor dröhnt ziemlich laut, ich vermute plattgesessene Motor-/ Getriebelager. Aber er schlägt nicht bei provozierten Lastwechsel. Notfalls ist es eine Auspuffdichtung irgendwo... Und das ABS macht beim Bremsen auf Schnee Krawall, surrt und "knattert". Soll aber laut Bedienungsanleitung wohl normal sein. Da steht was Geräuschen"...


Gekauft hab ich ihn für 2200 Euro, dafür macht ihn der Aufbereiter noch richtig hübsch: "Sie sind 2 Tage zu früh! Montag hätten wir ihn so oder so aufbereitet!" Gut so, dachte ich da nur... Das kostet normalerweise auch nochmal seine 200 Steine, wenn man das machen läßt. Zu teuer? Werden wir sehen, wenn ich ihn hab und regelmäßig fahre. Ich weiß halt nur eins: Brauchbare A4 beginnen bei 2 Riesen, alles darunter ist eigentlich Kernschrott.

Nächsten Samstag hol ich ihn ab. Jetzt isser angezahlt und ich hab alle Papiere mit bekommen, um ihn zuzulassen. Dann gibts auch Bilder, versprochen 8)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon 44_TR » So 9. Jan 2022, 10:40

Hallo Torsten,
Das klingt doch alles ganz fein!
Was das Dröhnen angeht, tippe ich auf ein defektes Flexrohr. Das besteht ja aus einem Innenteil und dem Geflecht außen - das war bei unserem ADP jedesmal der Grund für den dröhnenden Klang. Ist der Krümmer auch gerissen?

Welche Farbe hat der Neuerwerb?

Viel Spaß mit dem A4

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon derbenni » So 9. Jan 2022, 10:53

Klingt doch super, vor allem weil es hier viel zu wenige B5 gibt.
Billig war der nicht, aber wenn der sich in einem guten Zustand befndet ist der Preis doch völlig okay.
Die Pumpe der ZV war bei meinem B5 auch schon defekt, habe damals aus einem B5 Vorfacelift eine Pumpeneinheit billig ergattert und von der das Pumpenrad in die Einheit meines B5 Facelift eingebaut. Funktionierte danach wieder einwandfrei.

VG Benjamin
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon ACQ92 » So 9. Jan 2022, 11:01

@Stefan:
Achatgrau LY7Y und Ausstattung wie der hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. nur als Schalter.

@Benjamin:
Von einem Pumpenrad hat der Verkäufer auch gesprochen. Man hört, wie die Pumpe surrt , aber nicht schließt oder öffnet.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon derbenni » So 9. Jan 2022, 11:11

Dann ist bestimmt das Rad gebrochen. Ist nichts Dramatisches. Andere Möglichkeit ist eine Undichtigkeit im System.
Aber das kriegst du garantiert hin.
Eat. Sleep. Detailing.
Benutzeravatar
derbenni
 
Beiträge: 194
Registriert: 16.12.2014
Wohnort: Essen
Fahrzeug: A4 B5 ARJ

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon Mad Dog » So 9. Jan 2022, 12:54

Moin!

Glückwunsch zum "Neu-"Erwerb!
Hört sich auf jeden Fall erst mal gut an, klingt nach nem ehrlichen und vorbildlich gewarteten Auto!
Ja, der 1.6er ist (z.B. im direkten Vergleich zu Deinem AAH-Coupé) nicht gerade als dynamisch zu bezeichnen - kenne den Motor von Probefahrten mit A3 und Octavia.
Wie sagt man so schön? "Er beschleunigt nicht - er nimmt Fahrt auf."... ;)
Aber er erfüllt in den allermeisten Fällen zuverlässig und unauffällig seinen Dienst. Vor allem aber ist die Technik vergleichsweise simpel: Nix Mehrventiler, nix Nockenwellenversteller, nix Direkteinspritzung, ... macht das Instandhalten einfach und günstig - und was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Und nebenbei: Der 1.6er-Sauger verzeiht auch gehäuften Kurzstreckenbetrieb (was die ganzen neumodischen Direkteinspritzer ALLE nicht mögen).

Bin gespannt auf die ersten Bilder!

Gruß

Christian

P.s.: LPG-Umrüstung geplant?

P.p.s.: Als ich noch Student war, hatten meine bessere Hälfte und ich neben meinem 7A noch nen Golf-2 als Alltagshobel - mit 55PS "NZ" Maschine ... brutale 17 Sekunden für den Spurt ... gemessen DARAN ist der AHL schon fast als sportlich zu bezeichnen. Will sagen: Langsamer geht immer.
;)
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon 5-ender » So 9. Jan 2022, 14:29

Glückwunsch zum Neuerwerb! Der Rost an den Türkanten und Radläufen hätte mich abgeschreckt.
Einmal da, explodiert der im Alltagsbetrieb, vor allem im Winter... (deshalb die Alukugeln :P ).

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon NCC » So 9. Jan 2022, 15:34

Hi,

Na Glückwunsch zum Neuerwerb.
Ich hoffe du hast darauf geachtet das alles im Innenraum unbeschädigt und die Karosse Rostfrei ist.
Türen, Koti's, Technik musst du eh bei aber da gibts noch massig Teile für.

Innenraum bekommst fast nix mehr....
Ich such seit nem halben Jahr nach brauchbaren Sportsitzen. Nix, komplett leer der Markt.
Konsolen von Recaro gibs nicht mehr, von den anderen nur diese Bastellösungen mit zweifelhaftem TÜV u.s.w.

Das Dröhnen kommt zu 99% vom Flexrohr vor dem Kat. Die Dinger gehen häufiger mal hops.
Ansonsten viel Spass mit dem "Hobby" B5. :mrgreen:


@Chris
Ich liebäugel inzwischen auch mit nem A2 fürn Alltag. Kleinen Benziner der einfach nur Fahren soll...
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon ACQ92 » So 9. Jan 2022, 18:52

Vielen Dank für die Blumen

Aber ehrlich, ich war der Meinung, daß das eine Wanderdüne wird und ich muß sagen, daß er für das kleine Maschinchen ganz flott unterwegs ist. Hatte mich bewußt für DIESEN Motor entschieden, weil der neben dem 1,8T der Beste sein soll im A4. Die TDI's sind in dem Alter meist totgeritten und die "großen" V6 will ich nicht. Das hab ich schon. Ich meine, man merkt schon, daß er nicht mehr so straff ist wie einst im Mai. Ist alles schon ein bißchen weich nach über einer Viertelmillion Kilometern. Das ist einfach so.

Deswegen ja eine 08/15 Ausstattung im A4 und im Benz. Weil massenhaft verfügbar, wenn mal was ist. "Sonder" hab ich beim Quattro, das ist grausam genug, wenn du da mal was brauchst. Ein Show & Shine - Winner soll das garnicht werden, eigentlich nur ein halbwegs herzeigbarer Alltagsgeselle, so wie der Benz auch. Obwohl... ich kenn mich... Bass mal uff, nächsten Winter wohnt der A4 auf der Bühne und wird untenrum schick gemacht :lol:

Flexrohr? Hmmm? Na da wäre ja einfach zu machen. Obwohl selbst plattgesessene Hydrolager wohl kein Thema wären, ich bin angenehm überrascht, wie wenig das Zeug für den Bock kosten soll: Ein Hydrolager 25 Euro. Dasselbe für'n Benz: 50 Euro, und für'n Quattro: über 200 Steine - FALLS verfügbar. Nur mal so als grobe Marschrichtung 8)

Aber erstmal muß er hier auf'm Hof stehn, bis jetzt hab ich nur die Bordmappe hier... :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Avant zugelaufen

Beitragvon 44_TR » So 9. Jan 2022, 19:31

Hallo Torsten,
ich hatte seinerzeit den 97er A4 1,6 mit ADP (nicht den von meinem Vater - das war ein 94er MJ 95) und leihweise dann einen A4 1,8 20V ADR mit 125PS ...
Da war mir der 1,6er lieber, weil er im genutzten Drehzahlbereich wesentlich besser vom Fleck kam als der 1,8er.
Laut Datenblatt hat der 1,8er mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl, der 1,6er war trotzdem angenehmer zu fahren.

Ich kann auch nur bestätigen, dass der 1,6er Motor bei meinem Vater einiges wegstecken musste und das einzige am Auto war was über die 320.000km keinen Ärger gemacht hat.

Und was den Rost angeht - kommt Zeit kommt Lack... ;)

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste