audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Motorblock entrosten

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Motorblock entrosten

Beitragvon audiavus » Mo 31. Jan 2022, 14:07

wusste jetzt net in welche Rubrik da am besten passt, daher frag ich her mal nach:

wie/wo kann man einen Block (komplett zerlegt) am besten entrosten? Geht das mit Trockeneis? oder komm ich ums Strahlen net rum? und mit ner Drahtbürste fang ich sicher net an, der ist zu stark verrostet, da schrubb ich bis zum Sankt Nimmerleinstag dran rum....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Motorblock entrosten

Beitragvon Jan867 » Mo 31. Jan 2022, 14:55

Geht das mit Trockeneis?

ja logisch, warum nicht? Das Entrosten ist doch gar nicht so das Prob, eher die alte Pulverbeschichtung zu entfernen. Beim Sandstrahlen sollte man gewaltig auffpassen, daß vorher alle Ölleitungen verschlossen wurden, sonst könnte das Strahlgut dort eindringen, und den Kanal im Betrieb verstopfen.

Oder mit Absicht so lassen, und einen auf Oldscool machen... :undwech:
Latürnich sollte dann alles gleichmäßig rostig sein...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorblock entrosten

Beitragvon audiavus » Mo 31. Jan 2022, 14:59

also von der Originalen Beschichtung ist da gar nix mehr zu sehen, hab noch nie son rostigen 5-Ender Block gehabt. Wenns nur wenig wär, hätt ichs gelassen, aber so kann ich doch kein neuen Motor bauen :mrgreen:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Motorblock entrosten

Beitragvon 44_TR » Mo 31. Jan 2022, 16:23

Hallo,
werden die Zylinder danach gebohrt/gehont?
Falls ja, ab in die chemische Entlackung.
Falls nein, mit Nussschalen-Granulat Strahlen mit der Flamme drüber und dann gut spülen (Strahlgutreste beseitigen).

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Motorblock entrosten

Beitragvon audiavus » Mi 2. Feb 2022, 14:02

ja, danach wird frisch aufgebohrt aufs nächste repmaß. Den lagergassen macht die chemische Entrostung nix?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Motorblock entrosten

Beitragvon Jan867 » Mi 2. Feb 2022, 14:23

ja, danach wird frisch aufgebohrt aufs nächste repmaß

ist das nächste Kolbenrepmaß wieder erhältlich? In den letzten Jahren war nur noch das größte zu bekommen. Ist schon schade, wenn man einen Block mit OE-Maß dann gleich auf die 3. Stufe aufbohren muß.

Wird an dem Block eine chemische Entlackung benötigt, wenn die Pulverbeschichtung schon herunter ist? Chemisch entrosten bedeutet ja nicht, daß die Oxide auch heraus sind. In diesem Falle wäre die mechanische Entrostung vorzuziehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorblock entrosten

Beitragvon 44_TR » Mi 2. Feb 2022, 20:24

Hallo Jan,
ich hab die letzten Jahre einige Teile zur chemichen Entlackung gegeben.
Da erfolgt auch eine Entrostung und Phosphatierung - besser geht es eigentlich nicht.
Wenn die Teile zurück kommen sind die erst mal "sauber".

Wie sich das mit den Lagerstellen verträgt vermag ich nicht einzuschätzen, aber ich habe da schon einige Motorblöcke liegen gesehen.
Üblicherweise läuft die Kurbelwelle ja nochmal in Lagerschalen - und wenn die raus sind und die Zylinder eh geschliffen werden ist doch alles gut.

Rostnarbe bleibt allerdings - wo das Material fehlt, da fehlt es.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Motorblock entrosten

Beitragvon manfred5 » Do 3. Feb 2022, 00:07

audiavus hat geschrieben:also von der Originalen Beschichtung ist da gar nix mehr zu sehen, hab noch nie son rostigen 5-Ender Block gehabt. Wenns nur wenig wär, hätt ichs gelassen, aber so kann ich doch kein neuen Motor bauen :mrgreen:


Hallo,

hast Du mal ein Bild vom jetzigen Zustand ?

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Motorblock entrosten

Beitragvon audiavus » Do 3. Feb 2022, 09:29

Jan867 hat geschrieben:ist das nächste Kolbenrepmaß wieder erhältlich?


da es ja ein 2,5er wird sind das keine NG/AAR Kolben, sonder die AQY vom Golf. Hab mir recht günstig einen Satz bei ebay ergattert, original mahle und dazu einen 5. gekauft (war fast so teuer wie der komplettsatz :lol: )
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Motorblock entrosten

Beitragvon audiavus » Do 3. Feb 2022, 09:41

@ Manni:

Bilder vom Block sind in meiner Galerie ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste