audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Umzug - Adresse in Zulassung ändern - TÜV ?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Umzug - Adresse in Zulassung ändern - TÜV ?

Beitragvon scotty10 » Mo 23. Mai 2022, 19:32

Hallo Allerseits,

Da die Problematik - meiner Meinung nach - in keine andere Rubrik passt, stell ich's mal hier rein.

Im konkreten Fall geht's nicht um ein Auto mit 4-Ringen sondern um einen Wolfsburger.
Die Situation könnte aber Jeden treffen - egal welche Auto-Marke.

Ausgangs-Situation :

- der Besitzer des Autos ist von A --> nach B umgezogen
- der neue Wohnort liegt in einem völlig anderen Zulassungs-Bezirk (-Kreis)
- das Auto steht schon einige Monate am alten Wohnort auf eingezäuntem Privat-Grundstück (ca. 400 km entfernt)
- das Auto ist aktuell nicht fahrbereit weil Reparaturen durchgeführt werden müssen
- der TÜV ist seit ca. 3 Monaten abgelaufen
- Kfz-Steuer und Versicherung sind gezahlt
- die Reparatur ist recht Kosten-intensiv und soll in einer Werkstatt am alten Wohnort gemacht werden
- finanziell ist das für den Besitzer frühestens in 8 Wochen möglich
- ABER...die Zulassungs-Stelle am neuen Wohnort besteht auf eine Adress-Änderung wegen Umzug...
...und einem aktuell gültigen TÜV (!)

Das Auto soll nach erfolgter Reparatur und frischem TÜV am neuen Wohnort vom Besitzer wieder genutzt / gefahren werden.

Frage :

Was macht man in so einem Fall ?

"Tante Edit :"
Abmeldung und Neu-Anmeldung sind unrealistisch, da die Kennzeichen übernommen werden sollen.
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Umzug - Adresse in Zulassung ändern - TÜV ?

Beitragvon NCC » Mo 23. Mai 2022, 20:21

scotty10 hat geschrieben:....
- ABER...die Zulassungs-Stelle am neuen Wohnort besteht auf eine Adress-Änderung wegen Umzug...
...und einem aktuell gültigen TÜV (!)

Hat die Zulassungsstelle den eine Frist gesetzt?

Bei meinem Umzug hat sich die Zulassungsstelle solange nicht dafür interessiert bis ich nach Monaten mein grauen
auf Saison ummelden wollte mit neuen Kennzeichen. Vielleicht hatte ich da auch Glück das es grad in die Corona
Zeit gefallen ist.

Ansonsten bleibt wohl nur Abmelden und neu Anmelden bzw. das Auto zeitnah instandsetzten lassen bevor die
Frist abgelaufen ist.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Umzug - Adresse in Zulassung ändern - TÜV ?

Beitragvon quattro-sa » Mo 23. Mai 2022, 20:41

Ohne ausreichend "Rest-TÜV" läuft da verständlicher Weise nichts.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Umzug - Adresse in Zulassung ändern - TÜV ?

Beitragvon 44_TR » Mo 23. Mai 2022, 21:32

scotty10 hat geschrieben:Hallo Allerseits,

"Tante Edit :"
Abmeldung und Neu-Anmeldung sind unrealistisch, da die Kennzeichen übernommen werden sollen.


Hallo Scotty,
das ist aus meiner bescheidenen Sicht nicht unrealistisch, sondern die einzige Möglichkeit.
Alternative: Entweder bekommt das Fahrzeug umgehend eine neue HU oder es kommt ein Bußgeld.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Umzug - Adresse in Zulassung ändern - TÜV ?

Beitragvon scotty10 » Mi 25. Mai 2022, 20:59

Nabend Allerseits,

Hab zu der Problematik auch mal " den Gockel " befragt.

Die Ergebnisse waren wie Eure Antworten.
...übrigens...Vielen Dank dafür !

Nur - die Logik - der Zulassungs-Stelle(n) hab ich irgendwie nicht kapiert.

Wenn Jemand den Wohnort wechselt und ein Auto auf diese Person zugelassen ist
...dann geht es - für mein Verständnis - erstmal NUR (!) um eine Adress-Änderung in der Kfz-Zulassung.

Was Sinn macht, denn wenn man umzieht/umgezogen ist, ändert man ja auch beim jeweiligen Amt seine Adresse bzw. gibt die neue Adresse dort an.
Gleiches gilt - nach meiner Logik - auch für die Adress-Änderung in der Kfz-Zulassung.
( wie ich schon erwähnt hab )

Das ist/sollte ein normaler Vorgang sein.

Was ich jetzt NICHT verstehe,...
...WARUM (?) ( " zum Geier " ) braucht man dann für die Adress-Änderung in der Zulassung
einen - noch gültigen - bzw. frischen TÜV für das Auto ??? :tocktock:

Wo (?) steht denn geschrieben, das das Auto beim Wechsel des Wohnortes auch fahrbereit sein muss ??? :roll:
...und...
Wo (?) steht geschrieben, das ich das Auto dann abmelden MUSS ??? 8O
...und vor allem WARUM ???

Für mein Verständnis ist es doch meine persönliche Entscheidung, wenn ich Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung für die Standzeit
weiter zahle.
Dem Fiskus entsteht dadurch doch kein Schaden !
Der Versicherung ja auch nicht !
...ODER ?

Evtl. die Zulassungs-Stelle(n) hat/hätten einen "Gebühren-Ausfall" , weil das Auto nicht Ab- und später wieder An-gemeldet werden muss.
...und natürlich der/die " TÜV-Vereine ", denen Gebühren für die (aktuelle) Fahrzeug-Überprüfung entgehen würden,
weil man den pauschalen Aufschlag für die verspätete Prüfung zahlt.
...
...ABER der Auto-Besitzer spart sich dadurch (evtl.) noch viel "Rennerei" und Zeit-Aufwand,
wenn man für Ab- und wieder An-Meldung evtl. noch Urlaubs-Tage "opfern" muss , weil es mit der Arbeits-Zeit und/oder dem langen Anfahrts-Weg
zur Zulassungs-Stelle nicht vereinbar ist.

Äh - so richtig und wirklich - ergibt das für mich keinen Sinn !

Evtl. hab ich auch einen DENK-Fehler !!!

Wie seht Ihr das ?
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Umzug - Adresse in Zulassung ändern - TÜV ?

Beitragvon scotty10 » Mi 25. Mai 2022, 21:37

Nabend Allerseits,

...noch eine Anmerkung meinerseits...

Hab heute Abend beim "Stöbern" folgendes gefunden :

--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. <--

Vielleicht hab ich's nicht gesehen evtl. auch überlesen, aber von aktuell gültigem TÜV bzw. frischem TÜV steht dort irgendwie nix...
...also wenn man das Auto "ummelden" möchte.

Seht Ihr dazu etwas ?
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Re: Umzug - Adresse in Zulassung ändern - TÜV ?

Beitragvon quattro-sa » Do 26. Mai 2022, 00:29

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Damit sollte auch für Dich, zu Deinen Ungunsten, alles nachvollziehbar sein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Umzug - Adresse in Zulassung ändern - TÜV ?

Beitragvon Wutz » Do 26. Mai 2022, 07:55

Ich bin ja kürzlich umgezogen in einen anderen Landkreis aehh ja sogar anderes Bundesland.
Vorher brauchte mein B3 auch erstmal den neuen TÜV.

Gut, war für mich jetzt kein Problem, stand ja ohnehin an und wurde auch anstandslos durchgeschleust.
Dennoch, bis ich dafür die nötige Zeit hatte laut Schichtplan bin ich erst mal 4 Wochen noch auf die alte Adresse gemeldet gefahren denn vorher war nix dran zu rütteln.
Ich hätte das Fahrzeug trotz gleicher Kennzeichen keinesfalls umgeschrieben bekommen. Glaube da sind die echt gnadenlos.

Einzig der Fahrzeugbrief wurde, trotz oftmals anderslautender Infos im Netz, nicht zur Ummeldung benötigt.
Jedoch auch nur weil ich die KA Nummernschilder bei beiden Fahrzeugen behalten wollte.

Denke an dem sauren Apfel kommst nicht vorbei 8O
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Umzug - Adresse in Zulassung ändern - TÜV ?

Beitragvon ParadoX » Di 31. Mai 2022, 19:46

Die Zulassungsstelle will immer nen gültigen TÜV wenn die was in / an deinen Papieren ändern.

Sind die von der Zulassung denn von allein auf DICH zugekommen oder hast du die schlafenden Hunde dort geweckt? Ersteres wäre ja ne total neue, völlig unbekannte Nummer für mich. 8O
Denn normalerweise interessiert das dort echt niemanden wenn du umziehst. Das wird für die Zulassungsstelle erst interessant wenn was schlimmes vorliegt (Steuer nicht bezahlt, Blitzerticket konnte nicht zugestellt werden, etc) und die können dich an er alten Adresse nicht finden, bzw die Briefe kommen zurück...
Meinen PKW-Anhänger hatte ich damals schlichtweg vergessen umzumelden als ich umgezogen bin. Das hat jahrelang niemenden gejuckt.

Aber: Du kannst es ja rauszögern oder aussitzen wenn die dich unter Druck setzen. Lass das Auto reparieren, neuen TÜV machen und dann ummelden. Fertig.
Bei der Beibehaltung der alten Kennzeichen benötigen die auch keinen Fahrzeugbrief. Dort wird nichts drin geändert. Man erhält lediglich nen neuen Schein.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2749
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Umzug - Adresse in Zulassung ändern - TÜV ?

Beitragvon scotty10 » Di 31. Mai 2022, 21:23

Nabend Allerseits,

@ ParadoX

Einige Details :
Mein Anfangs-Posting betrifft mich persönlich nur teilweise, weil das Auto nur bei mir abgestellt ist.
Das Auto gehört einem ehemaligen Arbeits-Kollegen.
Mein ehem. Kollege ist umgezogen.
Das Auto ist nicht fahrbar und stand mit abgelaufenem TÜV auf einem öffentlichen Parkplatz vor seiner bisherigen (alten) Wohnung.
Irgendwann hat wahrscheinlich ein "Ordnungs-Mensch" (evtl. vom Ordnungs-Amt) den abgelaufenen TÜV am Auto bemerkt.
Es folgte von Amt ein Schreiben mit Ordnungs-Geld in Höhe von 25,-€ zwecks abgelaufenem TÜV.
Das wurde bezahlt.

Um weiteren Geld-Strafen zu entgehen wurde das Auto auf mein privat Grundstück transportiert.

"...Sind die von der Zulassung denn von allein auf DICH zugekommen oder hast du die schlafenden Hunde dort geweckt? Ersteres wäre ja ne total neue, völlig unbekannte Nummer für mich. 8O ..."
Nun - mein ehemaliger Kollege hat sich am neuen Wohnort beim örtlichen Amt normal angemeldet zwecks neuem Wohnsitz.
Nach kurzer Zeit kam von der Zulassungs-Stelle die Aufforderung zwecks Fahrzeug-Ummeldung.
Melde-Ämter und Zulassungs-Stellen haben da wohl " einen kurzen Draht " miteinander. :roll:

"...Aber: Du kannst es ja rauszögern oder aussitzen wenn die dich unter Druck setzen. Lass das Auto reparieren, neuen TÜV machen und dann ummelden. Fertig. ..."
Ja - richtig.

Hab meinem ehemaligen Kollegen empfohlen, bei der Zulassungs-Stelle eine Frist-Verlängerung für die Ummeldung zu beantragen...
...aus dringendem/zwingendem Grund...
...ERGO :
...da eine grössere und Kosten-intensive Reparatur am Fahrzeug notwendig ist, um die erforderliche TÜV-Prüfung zu bestehen.

Aktuell hab ich noch keine Rück-Meldung, ob die Zulassungs-Stelle am neuen Wohn-Ort das akzeptiert hat.

Ergänzung meinerseits :
Der Umzug an neuen Wohnort ( gerade bei grösseren Entfernungen (!) ) ist bekanntlich eine recht Kosten-intensive " Geschichte ".
Das DANN (!) - eine nötige Reparatur des Autos - (das mitgenommen werden soll) - noch zusätzlich das finanzielle Budget belastet
- ich denke - das bedarf keiner grossen Erklärung.

ABER :
Inzwischen wurde eine eine Lösung zwecks der Kosten für die Reparatur gefunden.
Dann wird auch dem "frischen" TÜV nix mehr "im Wege stehen".
Das Auto ist derzeitig /und aktuell in einer freien Werkstatt " bei mir um die Ecke (!) " , um die nötigen Reparaturen zu erledigen.

Rückblick :
...bezogen auf mein Beginn-Posting und die Ausgangs-Situation...
...ich finde die Art-und-Weise bzw. , wie man von der/den Zulassungs-Stelle(n) - im Zusammenhang mit der örtlichen Melde-Stelle -
...derartig unter (aktuell finanziellen) Druck (bzw. Zug-Zwang) gesetzt wird - ÄÄH - für mein Verständnis (!) - eine inakzeptable Vorgehensweise !!!
Gruss Scotty

Freiheit für die Brennräume !
Weg mit Ruß und Ölkohle !
scotty10
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.10.2011
Wohnort: Umland von CB
Fahrzeug: 100er C4, 80er B3

Nächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste