audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

A4 Tank leermachen

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

A4 Tank leermachen

Beitragvon ACQ92 » Mi 19. Okt 2022, 09:05

Moin,

will mich selbst mit Sprit beklauen... Nein, natürlich nicht! 8)

Aber ich muß den Tank meines A4 leeren, weil ich die Haltebänder erneuern muß, weil durchgerostet. Intelligenterweise hab ich, bevor er auf die Bühne kam zur Unterboden-Sanierung, nochmal vollgetankt. Es war Ende August und da war der Sprit noch "subventioniert", das wollte ich halt noch mitnehmen. Hätte ich mir mal besser im Vorfeld den Zustand der Tankaufhängung angeschaut... :stirnklatsch:

Naja, egal. Ist jetzt so. Meine Frage ist: Wie bekomme ich den Tank leer? Hab schon die gute alte Saugschlauch-Methode angewand, mir extra einen Schlauch mit Handquetsche geholt, Kanister aufgestellt und den Sprit rausgesaugt. Lief auch prima. Den so geförderten Sprit in den Quattro geschüttet und auf die Art gute 25 Liter raus bekommen. Jedoch ist laut Saugschlauch der Tank jetzt leer - es röchelt nur noch im Tank und es kommt nix mehr. Aber die Tankuhr im A4 sagt "Halb voll". Muß er auch sein, weil nur 25L rauskamen.

Und jetzt?
Wie bekomm ich den Rest raus?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Tank leermachen

Beitragvon NCC » Mi 19. Okt 2022, 10:53

ACQ92 hat geschrieben:....
Und jetzt?
Wie bekomm ich den Rest raus?

Hi,

Einfach ein Schlauch an Vorlauf von der Benzinpumpe ( am Deckel oder am Benzinfilter ) machen, das Benzinpumpenrelais brücken und mit der Intank Pumpe das Zeug in Kanister fördern lassen. Musst halt aufhören wenn du merkst das die Pumpe aufheult weil nix mehr drin ist.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: A4 Tank leermachen

Beitragvon ACQ92 » Mi 19. Okt 2022, 11:30

Hallo Janine,

Das ist ne Idee... Es gibt ja noch die Spritpumpe... Mööönsch :D
Aber ich frage mich, warum ist das so? Ist der Tank in Kammern unterteilt?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Tank leermachen

Beitragvon kaputtmach » Mi 19. Okt 2022, 14:57

Kammern nicht unbedingt. Ein Tank hat aber i.d.R. am Boden Schwallbleche, die einer abrupten Pegeländerung und Schwappen entgegenwirken sollen, damit die Pumpe im Betrieb keine Luft saugt wenn eine Notbremsung fällig ist oder Passfahrt oder oder oder...
Zum Absaugen mit der althergebrachten Methode empfiehlt sich daher ein halber Meter halbstarres Kunststoffrohr am Schlauch; das rollt sich im Zweifelsfall unten angekommen nicht am ersten Blech wieder nach oben auf.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: A4 Tank leermachen

Beitragvon RivaDynamite » Mi 19. Okt 2022, 18:15

NCC hat geschrieben:Einfach ein Schlauch an Vorlauf von der Benzinpumpe ( am Deckel oder am Benzinfilter ) machen, das Benzinpumpenrelais brücken und mit der Intank Pumpe das Zeug in Kanister fördern lassen. Musst halt aufhören wenn du merkst das die Pumpe aufheult weil nix mehr drin ist.


Da würde ich aber sehr genau aufpassen dass die Pumpe nach möglichkeit keine Sekunde zuviel Luft saugt - das letzte Mal, als ich so einen Tank gründlich entleert habe, starb die Pumpe kurz darauf. Mag Zufall gewesen sein, aber trocken laufen mögen die Dinger gar nicht gerne :-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: A4 Tank leermachen

Beitragvon ACQ92 » Fr 21. Okt 2022, 07:50

Danke für die Tipps. Ich werde mir Mühe geben. Er muß ja nicht GANZ leer werden. Wenn da noch 5 oder 8 Liter drin sind, das werde ich wohl händeln können. Will halt nur keine 50kg jonglieren müssen, wenn die Bänder gewechselt werden. Das Dumme ist ja, daß die sozusagen wechselseitig montiert sind: Du löst mit einer Schraube vorne das linke und mittlere Band, mit der hinteren Schraube das mittlere und rechte Band. Deswegen funzt "nach und nach austauschen" auch nicht wirklich...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: A4 Tank leermachen

Beitragvon lemmy » Fr 21. Okt 2022, 08:54

Moin,

kannst Du keinen Getriebehalter drunterstellen, um den Tank oben zu halten?
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 698
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Re: A4 Tank leermachen

Beitragvon ACQ92 » Fr 21. Okt 2022, 09:14

Nicht genug freie Fläche. Geht nur punktuell. Und das möchte ich mit vollem Tank nicht. Weiß nicht, wie stabil der Kunststoff ist...
Das sieht da unten ungefähr so aus: (/)
Also klar nehm ich den Getriebeheber, schon alleine um die Hände frei zu haben. Wenn er leer ist ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro


Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste