audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Audi Tradition Preiserhöhung & wichtige Info zum Shop

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Re: Audi Tradition erhöht die Preise um 6% ab dem 01.02.2023

Beitragvon Sepp » Do 5. Jan 2023, 19:43

kaputtmach hat geschrieben:Die Multifuzzis nicht vergessen. Die Zubehör-Nachbauten taugen einfach nichts, warum auch immer.

Das könnte man jetzt als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen, immerhin gibt es die Teile im Zubehörhandel ;)

Bei einem Federbein für den S6 schaut es da duster aus, auf dem Gebrauchtmarkt auch kaum besser. :(

MfG Sepp
Sepp
 
Beiträge: 359
Registriert: 03.06.2010

Re: Audi Tradition erhöht die Preise um 6% ab dem 01.02.2023

Beitragvon 44_TR » Do 5. Jan 2023, 20:06

Sepp hat geschrieben:
kaputtmach hat geschrieben:Die Multifuzzis nicht vergessen. Die Zubehör-Nachbauten taugen einfach nichts, warum auch immer.

Das könnte man jetzt als Jammern auf hohem Niveau bezeichnen, immerhin gibt es die Teile im Zubehörhandel ;)
MfG Sepp


Hallo Sepp,
die Teile aus dem Zubehörhandel taugen aber alle nichts. Entweder gleich kaputt oder +/- 10 Grad daneben...
Es lohnt einfach nicht diesen Schrott einzubauen.
Das mit den Federbeinen sehe ich aber auch kritisch, da man legal da nichts machen kann.
Ohne Temperaturanzeige kann man fahren - ohne Federbein nicht...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi Tradition Preiserhöhung & wichtige Info zum Shop

Beitragvon kaputtmach » Do 5. Jan 2023, 21:34

Die Multifuzzis geben bei einigen (Turbo-) Fünfzylindern auch die Temperatur ans MSG und nicht nur an die Anzeige. Falscher Wert heißt dann keine volle Leistung bei zuviel Verbrauch. ;)
Der Stefan hat aber Recht, wenn er sagt das ist im Vergleich ein Luxusproblem.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Audi Tradition Preiserhöhung & wichtige Info zum Shop

Beitragvon b300 » Sa 7. Jan 2023, 19:09

Ich war heute noch beim freundlichen, um Teilenummern zu klären, bevor ich die Teile dann bei Tradition bestelle.

Bei der Motoreinheit für das Schiebedach wurde ich gefragt, ob das Autohaus für mich das bei Tradition bestellen soll, oder ich dieses selber tätigen möchte. Da ich schon guter Kunde bei Tradition bin und auch schon tolle Kontakte mit Personen dort hatte, wollte ich dieses natürlich selber tätigen. Damit war ich auch gut beraten. Der Motor kostet bei Tradition 384,87 Euro. Der Aussage nach über das Autohaus ist der original Audi-Preis 588,.. Euro. Er schluckte und sagte, das die Differenz schon enorm sei. Es gibt auch Fälle, wo es anders herum läuft. Deltas sind aber relativ oft da. Also Achtung bei Teilebestellungen über den VaG Partner, wenn diese bei Tradition bezogen werden. In derer System steht dann ein 'A' vor der Teilenummer. Dieses hatte mir heute ein sehr netter Käufer verraten :D , als wir zusammen vor seinem Bildschirm standen.

Wie heißt es immer schön ...Augen auf im Straßenverkehr.... ;)

Schönes WE!
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi Tradition Preiserhöhung & wichtige Info zum Shop

Beitragvon manfred5 » Sa 7. Jan 2023, 19:42

Klasse Info wegen Tradition - Danke !

Welche OEM Nummer hat denn der Multifuzzi? oder ist der nicht mehr verfügbar?

Ich habe ohnehin noch Sachen bei Tradtion zu bestellen.


Grüße Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi Tradition Preiserhöhung & wichtige Info zum Shop

Beitragvon kaputtmach » Sa 7. Jan 2023, 20:01

manfred5 hat geschrieben:Welche OEM Nummer hat denn der Multifuzzi? oder ist der nicht mehr verfügbar?


Der ist schon lang EoE.
Teilenummern hatte er sogar deren zwei; 046 919 369 und 034 919 369C

Original wurde der hergestellt von Behr als TSW 46.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Audi Tradition Preiserhöhung & wichtige Info zum Shop

Beitragvon b300 » Mo 9. Jan 2023, 08:48

Kleiner Beitrag noch. Bei den Teilepreisen im Autohaus wackelten einem gut die Ohren. Zum Beispiel kostet ein originaler Ölfilter für meinen S6 inzwischen schlappe 27 Euro. Ach ja, ohne Einbau :lol: Was mir auch aufgefallen ist, das der Teiledienst schon lange nicht mehr der ist, wie man ihn früher noch kannte. Mit Tresen, mit ausreichendem Personal usw. Jetzt ist es nur noch eine kleine PC Ecke und als Kunde gewinnt man mehr und mehr den Eindruck, dass man dieses lieber bleiben lassen sollte mit der Neubeschaffung von E-Teilen und einer Reparatur von Fahrzeugen. Der wirklich nette Verkäufer (!) erklärte auch nach einer Frage von mir, das inzwischen nicht nur Hardware verkauft wird, sondern auch ein gutes Geschäft existiert mit dem Verkauf von Freischalt-Codes die dann in der Werkstatt eingespielt werden. Dann freut sich der Kunde, dass er etwas 'neues' an Funktion errungen hat. Ich persönlich liebe ältere Fahrzeuge und nicht wirklich diese Spielekonsolen von heute :?
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi Tradition Preiserhöhung & wichtige Info zum Shop

Beitragvon clash » Mo 9. Jan 2023, 13:07

Servus,

habe kurz vor Jahresende sämtliche Schrauben, Muttern, Scheiben etc fürs Fahrwerk die mit Drehwinkel angezogen werden (siehe viewtopic.php?f=11&t=25186 ) und andere Teile über meinen Freundlichen bei Audi Tradition besorgen lassen.
Hat schon recht gut zu buche geschlagen, und das nächste mal werde ich, dank eurem Rat, direkt bei denen bestellen.
Was mich aber sehr verwundert hat: Der nette Ersatzteilverkäufer hat ALLE Schrauben etc. direkt von Tradition bekommen. Als ich gesagt habe, dass ich, als ich selber bei Tradition mit der TNR gesucht habe nichts gefunden habe, meinte der Verkäufer, dass es in dem Traditionsshop einen Unterschied zwischen Endkunden- und Wiederverkäuferkonto gibt und somit nicht alles angezeigt wird.

Also das nächste mal --> direkt bei Tradition bestellen und per mail anfragen, wenn im Shop nichts gefunden wird.

b300 hat geschrieben:Ich persönlich liebe ältere Fahrzeuge und nicht wirklich diese Spielekonsolen von heute :?


So ist es! :thumb:

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Audi Tradition Preiserhöhung & wichtige Info zum Shop

Beitragvon Nic0_quattr0 » Di 10. Jan 2023, 01:36

In der Suche bei Tradition müssen die Teilenummern mit Leerzeichen eingegeben werden. Also genau anders herum als auf der alten Tradition Homepage. Und selbst bei kompletter Teilenummer, sogar inkl Farbkennung, wird dann wirklich alles was auch nur ein Stück der gesuchten Nummer im Namen hat angezeigt. Das gesuchte Teil finde ich dann meistens auf der dritten Seite.
Also ich sag mal, ein 14 jähriger bastelt an einem Vormittag ne bessere Website.

Noch zwei Tipps: VW Classic Parts hat warum auch immer einen Haufen Teile für den B4 oder C4, A4 B5 durch den Passat ja sowieso.
Und: bei google "audi tradition" mit der gesuchten Teilenummer eingeben wirkt manchmal wunder. Sofort ganz genau das Teil was man will.

Ich selbst hab jetzt noch nichts davon gehört dass der freundliche bei Tradition Zugriff auf Teile hat die im Onlineshop nicht angezeigt werden, hab immer alles gefunden und konnte selbst zu mir nach Hause bestellen, aber bei Audi ist alles möglich.



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nic0_quattr0
 
Beiträge: 71
Registriert: 26.04.2022

Re: Audi Tradition Preiserhöhung & wichtige Info zum Shop

Beitragvon b300 » Di 10. Jan 2023, 08:49

Nic0_quattr0 hat geschrieben:Ich selbst hab jetzt noch nichts davon gehört dass der freundliche bei Tradition Zugriff auf Teile hat die im Onlineshop nicht angezeigt werden, hab immer alles gefunden und konnte selbst zu mir nach Hause bestellen, aber bei Audi ist alles möglich.


Vermutlich war damit gemeint Teile zu bekommen die nicht beim Händler, nicht (mehr) bei Tradition als verfügbar gelistet sind. Einen solchen Fall hatte ich. Es ging um eine spezielle Achsantriebschraube für mein Modell. VaG und Tradition hatten keine Teile verfügbar, aber über Tradition hatte ich ein Autohaus genannt bekommen, welches genau noch eine in Bestand haben sollte, was auch der Fall war. Teils kann dann das Autohaus ordern, oder man macht dieses halt selber.

Das mit der Teilenummer ist mir so noch nicht aufgefallen, danke für den Tipp. Hatte gerade mal mit der Suche von Tradition gespielt. Ja, die Ergebnisse sehen wirklich unterschiedlich dabei aus. Somit noch genauer hinschauen. Eventuell sollte man für die Tradition Seite mal ein How-To schreiben :D
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste