audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Erfahrung Firma Texerv

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Erfahrung Firma Texerv

Beitragvon clash » Mo 9. Jan 2023, 12:55

Servus,

ich möchte Euch kurz meine Erfahrung mit der Firma Texerv schildern. Ich weiß nicht in wieweit diese Firma hier bekannt ist. Die Foren-Suche erbrachte zumindest keine Ergebnisse.

Da ja viele von unseren älteren Audis die Druckspeicher für den Bremskraftverstärker(Bomben) in Ihrem Hydraulikkreislauf integriert haben und diese mit den Jahren den Druck verlieren, wird wohl jeder der diese verbaut hat früher oder später das Problem bekommen, dass dieser den benötigten Druck nicht mehr bereit hält. Erstes Anzeichen ist meist die Rote Kontrollleuchte im KI nach längerer Standzeit die dann wieder nach ein paar Sekunden erlischt. Die Druckspeicher sind neu nicht mehr zu bekommen, nicht mal mehr als Ersatzteil von FEBI etc.
Auf der Suche im Netz bin ich durch Zufall über besagte Firma gestolpert, und hab da gleich mal angerufen. Nach kurzem Gespräch habe ich der Firma die Bombe und auch noch prophylaktisch die Servopumpe zum überarbeiten geschickt. Der freundliche Herr hat mir gesagt dass der DS erst kontrolliert werden muss, da das Wiederbefüllen mit Stickstoff nur möglich ist, wenn der Druck noch nicht völlig entschwunden ist und das Membran dicht ist. Nach kurzer Zeit kam die Nachricht dass beides überarbeitet werden kann. Drei Tage später war wieder alles bei mir. Beides sehr sauber überarbeitet, inkl. Prüfstandsaufkleber, als i Tüpfelchen sogar neu Lackiert und mit Lackmarker an den Schrauben. Der DS hat jetzt an der Vorderseite ein Ventil über das man im Fall der Fälle wieder ohne viel Aufwand Stickstoff nachfüllen lassen kann.

Ich weiß das manche Shops von Händlern das auch anbieten, aber das geht dann meist über eine externe Firma. Hier bei Texerv hab ich direkt mit dem Inhaber telefonieren können der diese Arbeiten dann auch ausführt und nicht wieder wo anders hin verschickt. Vom günstigeren Preis mal ganz abgesehen... Ausserdem kann man da auch BKV, Hauptbremszylinder, die Druckspeicher für die Niveauregelung etc. aufarbeiten lassen.

Ihr seht ich bin sehr zufrieden mit der Firma und kann diese nur empfehlen.

PS:Ich will hier weder Werbung machen, noch habe ich irgendetwas davon. Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.

Viele Grüße
Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Erfahrung Firma Texerv

Beitragvon martind25 » Mo 9. Jan 2023, 16:27

Danke für den Tip. Die machen auch die hydraulischen BKV, welche bei mir eine leichte undichtigkeit aufweißt.
Was hast bezahlt für deinen beschrieben Arbeiten, wenn ich fragen darf?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Erfahrung Firma Texerv

Beitragvon andi_v6 » Mo 9. Jan 2023, 18:38

Danke, gut zu wissen! Mein Druckspeicher ist zwar immer noch top, aber nichts hält ewig.
Das würde mich auch interessieren, ob eine Überholung des hydraulischen BKV ebenfalls möglich wäre.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Erfahrung Firma Texerv

Beitragvon martind25 » Mo 9. Jan 2023, 20:22

Geh Andi...... guck doch die Seite durch ;-)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Erfahrung Firma Texerv

Beitragvon clash » Di 10. Jan 2023, 11:53

Servus

@martin: der Druckspeicher hat 199,00 gekostet und die Servopumpe 180,00.

Wollte zuerst die Pumpe selber machen, aber da ich ja eh schon einen riesigen Berg arbeit vor mir habe, hab ich ihn gleich mitgeschickt. Preis finde ich in Ordnung, für das was, und wie es gemacht wurde. Und laut seiner Aussage werden alle überarbeiteten Pumpen, Speicher etc auf Prüfständen kontrolliert. Nicht unwichtig wenns um die Bremse geht...


@martin+andi: Ja die machen auch die BKV und HBZ. Ich hab überlegt, das auch vorsorglich machen zu lassen. Aber da meinte er, er empfiehlt die beiden nur zu überarbeiten, wenn was defekt ist. Da die Überarbeitung ein gewisses Risiko mit sich bringt, dass dabei was beschädigt wird. Servopumpe und Druckspeicher mache aber sinn, früh genug zu überarbeiten/neu befüllen. Grad beim DS soll man nicht zu lange warten, sonst geht er nicht mehr zum auffüllen (Druck völlig entweicht). Achja Servopumpen mit Rotem Typenschild werden nicht überarbeitet, da viele danach anscheinend nicht mehr dicht zu bekommen sind...

Am besten mal Anrufen und mit dem Herrn Schröder reden.

Gruß Sepp
Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Erfahrung Firma Texerv

Beitragvon martind25 » Di 10. Jan 2023, 14:06

Danke Sepp.... Preise finde ich OK, gerad wenn sie mit "Prüfnachweis" kommen. Gleich mal abspeichern.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Erfahrung Firma Texerv

Beitragvon andi_v6 » Di 10. Jan 2023, 17:02

Alles klar! Dann werde ich den hydraulischen BKV mal bei Gelegenheit wie beschrieben testen.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Erfahrung Firma Texerv

Beitragvon martind25 » Mi 11. Jan 2023, 08:06

Ich hab zusätzlich zu der beschriebenen Testmethode noch den Rücklauf vom BKV in ein eigenes Glas über Nacht (>12h) laufen lassen. Da hat sich der Druck des DS dann über die leichte Undichtigkeit am BKV abgebaut.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Erfahrung Firma Texerv

Beitragvon andi_v6 » Mi 11. Jan 2023, 18:00

Gute Idee, dann sieht man die Menge, die da letztendlich rauskommt.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2


Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste