audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kann man sich heute noch einen 20V Sauger (7A) kaufen?

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Kann man sich heute noch einen 20V Sauger (7A) kaufen?

Beitragvon bassboss » Mo 16. Feb 2026, 12:21

Guten Morgen an alle Audi-Verrückten....

Lange ist es her, seit ich hier wirklich regelmäßig aktiv war. :( Einige kennen mich vielleicht noch (Dirk, Jan...) Viele eher nicht. War im "alten" Forum sehr aktiv als ich 2009 meinen Audi 80 B4 2,3 gekauft hatte.

Ja, ich habe ihn noch, er ist zuverlässig wie eh und je, es sind aber einige weitere Fahrzeuge hinzugekommen. Allen voran mein S3 8L Projekt und der Spleen nach den RS4 B7 Modellen.

Aber egal, mir geht es um eine kurze Einschätzung, die nicht direkt in die Kaufberatung passt. Ich hatte bis 2008 ja auch ein Typ89 Coupe Quattro 20V Quattro Sauger. Bis mir kurz vor zuhause ein Reh einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Leider verkauft damals mit dem Schaden weil mir keiner Perlmutt lackieren wollte. Ein Fehler im Nachhinein, ich weiß. Nun bin ich wieder auf eins aufmerksam geworden, lese aber mittlerweile über viele Probleme beim 7A. Einspritzdüsen, nicht lieferbare Ersatzteile, angeblich Probleme mit zu weichen Pleullagerschalen, etc.

Was ist dran? Kann man sich sowas heute noch kaufen? ODer eher Finger weg, weil wenn kaputt, fast nicht mehr reparabel?

Würd mich über Rrückmeldnung echt freun!!

Viele Grüße aus dem schönen Heidelberg.

Sascha
Für den Sommer: 3 mal Audi RS4 B7 (Kombi, Limo und Cabrio)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (mit "H" ganzjährig)
Für den Alltag: Audi A3 8L 1.8T
Die kleine Rennsemmel: Audi S3 8L mit Upgradeturbo etc...
bassboss

Re: Kann man sich heute noch einen 20V Sauger (7A) kaufen?

Beitragvon Jan867 » Mo 16. Feb 2026, 14:24

Hi Sascha,

es geht nicht darum, ob man sich einen 20V zulegen sollte, es geht darum, ob Du überhaupt noch einen Typ 89 in annehmbaren Zustand bekommst :( . Was die Lager bei dem Motor betrifft: verwende Sputter-Lager, oder drehe den Motor nicht immer auf 7000 Touren. Beim NG halten die Lager ja auch.

Der Ersatzteilfrage müssen wir uns irgendwann alle stellen, wobei man bei Matthies viele Verschleißteile sofort an der Theke erhält. So wie vor 30 Jahren beim Freundlichen... Dann darf man die Chinesen nicht übersehen, die anfangen EOE-Teile nachzubauen. Ja, das Geschimpfe über die Qualität usw. war schon immer groß, nur wenn Du so ein Teil bekommen kannst, bist Du froh.

Gewisse Ausstattungsmerkmale wie Vorwahlautomat für Schiebedach wird man bei Defekt zurückrüsten müssen, aber wo ein Wille, da auch ein Weg.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon bassboss » Mo 16. Feb 2026, 15:54

Hi Jan ;)

Ja, da hast Du recht, ist aber mit allen Autos >30 Jahre so leider.... Und was z.B. bei einem S3 8L, der bis 2003 gebaut wurde schon nicht mehr lieferbar ist, unglaublich.....

Ja, überhaupt was zu finden, DAS ist das Hauptproblem. Ich bin auf das Thema gekommen, als ich das Coupe bei mobile gesehn habe. Meine Farbe von damals.... :-D Hab auch schon mit dem Verkäufer geredet, aber muss man sich halt anschaun.... Das mit den Lagerschalen war "damals" zu Zeiten meines 20V irgendwie noch kein wirkliches Thema. Und ja, der 20V hat seine Leistung halt auch nur, wenn man ihm Drehzahl gibt. Wobei ein 20V Coupe für um die 15k Euro, Puh..... Da hab ich ja meinen RS4 B7 für bekommen in der Region.

Viele Grüße.

Sascha
bassboss

Beitragvon NCC » Mo 16. Feb 2026, 17:16

bassboss hat geschrieben:...... lese aber mittlerweile über viele Probleme beim 7A. Einspritzdüsen, nicht lieferbare Ersatzteile, angeblich Probleme mit zu weichen Pleullagerschalen, etc.

Was ist dran? Kann man sich sowas heute noch kaufen? ODer eher Finger weg, weil wenn kaputt, fast nicht mehr reparabel?...

Hi,

Eher eine Frage welche Einstellung man zum Fahrzeug hat.

Bei uns in der Hallengemeinschaft hat sich jemand vor 2-3 Jahren so einen Traum erfüllt. Er ist damit Glücklich, es macht Brumm und fährt. Das er 5 Schlüssel für ein Auto hat, der der Lack aussieht wie 5 mal durchpoliert, dutzende Nachlackierungen, beide Schweller so Wellblech, Unterboden mit unmengen U-Schutz, die hälfte der Elektrik nicht richtig läuft sind ihm egal. 5 Zylinder, Brumm - egal. Kostaquanta was um 9-10k.

Ich mit meinem Anspruch würde kurz die Sonnenbrille runterziehen, fragen ob er das ernst meint und mir von dem Geld was neueres von Audi / VW kaufen.
Sofern du ein gutes Exemplar findest, ja. Bedenke aber das du so min. 5-10k in der Hinterhand haben solltest nach dem kauf für " Upsi ".
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: A4 b5 + A8 D2

Beitragvon bassboss » Mo 16. Feb 2026, 17:49

Hi Janine,

cool, dass Du auch noch aktiv hier bist. Kann mich noch dran erinnern an den Anfang, so 2010... Da warst auch ziemlich neu. :)

Ja, welchen Anspruch und welche Einstellung... Hm, eigentlich braucht man die Kisten ja gar nicht zum Leben, sie sind aber geil! Ich hab ja selbst mittlerweile 3 RS4 B7 in der Garage stehn, einen S3 8L an dem ich selbst ohne große Vorkenntnisse den Turbo, Krümmer, etc getaucht habe. Am 1,8T im eingebauten Zustand quer*lach* Und seit 2009 meinen B4 mit NG.

Bei mir ist es eher das Habenwollen wegen der Erinnerungen an meinen 20V damals in der gleichen Farbe. Geld spielt (auch wenns blöd klingt...) die untergeordnete Rolle, weil ich sonst wenig Hobbys habe und bissl was gespart ;)

Der um dens geht hat aktuell ein H und auch ein Wertgutachten mit Zustand 2-. Er steht ja auch online.... Sind halt 260km einfach dorthin und ich bin ausm 20V Thema ziemlich raus. Ich erinner mich nur an die Odyssee die Ursache für den Leistungsverlust zu finden. Es waren schlussendlich die Klopfsensoren, die den Leistungseinbruch verursachten obenrum.

Rost an den Achsen hatte meiner damals ziemlich, der hier soll wohl auch mal gemacht werden für den nächsten Tüv meinte der Verkäufer. Net soo arg, aber ich kann mirs schon vorstellen....

Und er soll wohl an einigen Stellen nachlackiert sein. da bin ich bei DER Farbe halt auch skeptisch. Denn damals wollte kein Lackierer Perlmutt teillackieren!

Viele Grüße.

Sascha
bassboss

Beitragvon Hynky » Mo 16. Feb 2026, 19:46

Huch da ist einer auferstanden.

Na denn viel Glück bei der Suche - und dann ein dickes Fell beim Instandhalten. Haben wir ja hier fast alle...

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 347
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1134
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 244
Hynky

hynky

sponsor

Blog: Blog lesen (178)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Beitragvon bassboss » Mo 16. Feb 2026, 21:26

Hi Christian :D

Naja, auferstanden... :oops: Ganz so schlimm auch nicht..... War ja 2018 nochmal da wegen dem Klimathema. Aber wie es halt so ist... Interessen entwickeln sich weiter. Manchmal auch mit Schwerpunkten in die andere Richtung. Ich hab die letzten 3 Jahre nur an der S3 Baustelle gewerkelt. Die RS4 kamen so nach und nach.

Aber der B4 mit dem NG ist und bleibt emotional die Nummer 1! Was da Zeit und Arbeit drinsteckt.... Weiss noch, wie ich hier Anleitungen geschrieben habe für Druckstellerstron einstellen, Nachrüstung vom Bordcomputer, Zündung einstellen, weils keine Werkstatt mehr konnte. Und das mit dem Coupé ist so eine Sache... Immer mal geschaut. Kann mich an meine Besichtigungen von S2 erinnern 2008-2010. Da gab's die massenhaft noch für 5-10t Euro..... Da war das 20V Sauger Coupé schon damals seltener.

Ja, nun ist mir letzte Woche durch Zufall einer ins Auge gefallen, der genauso ausschaut wie meiner damals. Nur ohne Wildschaden
bassboss

Beitragvon NCC » Mo 16. Feb 2026, 21:55

Hi,

@Sascha
Da kann ich dir nur raten, such in Ruhe, guck dir mehrere an und kauf den besten.
Schau das er so weit wie möglich orginal ist was Innenraum und Kram angeht. Danach Abfahrt.

Ich hab vor 5 Jahren die fixe Idee bekommen meine ehemalige graue Maus auf Basis einer neuen Karosserie wieder neu zu erschaffen. War auch dümmste Idee ever von mir, aber macht jetzt halt jeden Tag laune damit zu fahren ausser im Winter. Da hab ich son VW dafür angeschafft. Ich hätte nicht gedacht das der den Winter überlebt aber naja.
Ansonsten letztes Jahr wieder vom A4 B6 Avant auf nen A8 gewechselt. Is halt irgendwie Hobby, andere züchten Blumen und verfeuern da ihr Geld. :lol:
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: A4 b5 + A8 D2

Beitragvon bassboss » Mo 16. Feb 2026, 22:07

Hi Janine, ja, bin ich direkt bei Dir mit der Meinung. Was mit "normalen" Autos funktioniert, wird bei einem Perlmuttweissen Coupé 20V Quattro etwas schwierig :lol: :lol: Also das mit dem anschauen von mehreren und dem besten aussuchen.... Steht ja nur einer im Netz. Und ich denke es schneit eher im Juli als das einer in der Farbe so schnell wieder auftaucht :roll:
bassboss

Beitragvon Jan867 » Di 17. Feb 2026, 14:44

ja. Entweder oder...
Wenn man so verliebt in diese Autos ist, kann auch mal in eine Neulackierung investieren...
Andere fahren diese alten Autos, weil man sie noch selbst reparieren kann. Bei den heutigen Modellen ist das nicht mehr möglich. Und wer selbst repariert, spart viel Geld und Umstände.

Du hast keine große Wahl, als den Wagen zu besichtigen und wenn, für das Hobby fertig zu machen. Nehme noch die S2 hinzu, das vergrößert die Erfolgschancen. Allerdings auch das Budged um das dreifache.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Audi allgemein