von ACQ92 » Mi 4. Aug 2021, 16:37
Als der S2 in '91 den Urquattro ablöste, wollte man ganz im damaligen Zeitgeist weg von der "Kriegsbemalung" mit Spoilern und Pausbacken hin zum Understatement. Aber damit der S2 sich doch optisch ein wenig von den "kleinen" Coupes und den anderen Audi's abhob, bekam er den vorgesetzten Grill, den großen Frontstoßfänger und 16-Zöller mit Fünfloch-Radanbindung. Damit wollte man Exklusivität suggereieren, die sonst nur noch der V8 hatte.
Ein Jahr später war das schon wieder Makulatur, der C4 und der B4 kamen und somit war das Alleinstellungsmerkmal Geschichte. Der S2 wurde sozusagen "degradiert" zum "Normal-Coupe mit halt dem stärksten Motor". Noch nicht mal die anderen Alleinstellungsmerkmale wie großer Frontstoßfänger und 16-Zöller konnte er erfolgreich verteidigen: Mit dem Erscheinen des Coupe AAH Quattro stand ein optischer Zwilling auf der Bühne, denn jener konnte ebenfalls mit Fünfloch-Felge in 16 Zoll geordert werden - mit den S2-Felgen!
Einziger verbleibender Unterschied neben den Motoren: Der Sechszylinder ist im Innenraum plüschiger.
Meiner Meinung nach der andere Grund, warum dem S2 der Erfolg und Nimbus des Urquattro verwehrt blieb: Er war außer in seinem ersten Jahr zu sehr auf "Normal" gebürstet... Vielleicht hätte man ihm fette Radläufe spendieren sollen, gefüllt mit 17-Zöllern: Schööön einen auf dicke Hose machen, trotzdem elegant in der Erscheinung ohne klotzige Pausbacken - denn DIE waren wirklich out!
Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx