HuHu Jan,
honey money ist gut
Du hast Recht ! Ich hatte vor 8 Jahren eine richtige Getriebe-Tausch-Serie und wollte mir schon "Getriebekiller" auf die Stirn schreiben.
Drei Getriebe in einem Jahr - da fängt man an zu zweifeln.
Zuletzt hatte ich einen Unfall-C4 mit Austauschgetriebe welches nachweislich 571 KM drauf hatte, gekauft und das Getriebe eingebaut. Super Sache erstmal - bis nach weniger als 5000 km das Diff festging. Aufgemacht und festgestellt, daß das Diff viel zu stramm eingebaut war.
(Stichwort Generalüberholt
)
Also Getriebe erstmal "weggeparkt" und neues gebrauchtes ohne irgendwelche Angaben gekauft und eingebaut. Immerhin hat das jetzt gute 7 Jahre gehalten. Ob ich nochmal das Glück habe, möchte ich auch bezweifeln. Die Qualität der diversen Instandsetzer kann ich nicht beurteilen, bin aber skeptisch.
Habe heute eine knappe Stunde mit der Firma Wagner Classic Oil gesprochen und den Fall des Hakelns beim Schalten nach dem Getriebeölwechsel incl. dem verwendeten Additiv "Micro Ceramic Oil" diskutiert. Die Argumentation zu den sinnvoller Weise zu verwendenden Ölen und der Synchron-Ring-Thematik wurde mir erklärt.
Man könnte zunächst davon ausgehen, wenn das "Micro Ceramic Oil" die Reibung reduziert und so für einen ruhigeren Getriebelauf sorgt, daß dies auch die notwendige Reibung an den Synchronringen (egal ob aus Stahl oder aus Messing) zu sehr reduziert. Dies ist laut Fa. Wagner nicht der Fall. Vielmehr würden sich die Adhäsionskräfte erhöhen, wenn die Oberfläche (Reibfläche der Sync-Ringe) glatt ist. Da dieses Additiv die Oberflächen verbessert, hätte die Verwendung des Additivs keine negativen Einflüsse.
Grundsätzlich sollte man sich aber immer fragen, welches Öl seinerzeit vom Hersteller empfohlen wurde.
Demnach ist es in diesem Fall hier problematisch, ein synthetisches Öl für Getriebe vor 1997 zu verwenden. Die angegebene Viskosität sei nicht das Ausschlaggebende. Es sei sehr wohl ein Unterschied, ob man ein 75W-90 synthetisch oder mineralisch verwendet. In Getrieben dieser "alten" Baujahre sollte ein mineralisches Öl benutzt werden.
(Bei den Dieselschraubern wird übrigens nicht nach mineralischen oder sythetischen Ölen unterschieden - und ich möchte hier bestimmt keine Diskussion über Öle anstoßen weil man irgendwann bei einer reinen Glaubensfrage landet)
Bei den mir von Wagner empfohlenen mineralischen Ölen, entweder Hypoid-Getriebeöl SAE 80W/90 GL 5 oder 75W/90 handelt es sich um Öle der API Spec: GL5. Ehrlich gesagt, bin ich irritiert. Gerade die sollte man doch nicht verwenden. Also um es kurz zu machen - ich bin genauso schlau wie vorher. Schade.
Gruß Manni