audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Getriebe mit Linienbusgeräusch

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Jan 2022, 14:15

44_TR hat geschrieben:dort wo die Antriebswellen angeschraubt sind, befinden sich zwei Flansche mit Simmerringen - jeweils dahinter sitzt das Lager.

Hi Stefan,

ich denke, diese Lager werden es nicht sein, weil das Geräusch drehzahlabhängig ist. Die Flanschwellen dort im Bild drehen ja geschwindigkeitsabhängig.




ACQ92 hat geschrieben:Das Getriebe auseinander zu reißen würde ich mir 10x überlegen

jupp, ich zerlege es auch nicht selbst, dazu fehlt mir der Mut. Es geht darum abzuschätzen, ob dieses Getriebe in die Rep geht, oder ein Gebrauchtes erworben wird, welches vor dem Einbau in die Inst geht, damit es dann nach dem Getriebewechsel auch 100%ig funzt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon [Dirk] » Mi 26. Jan 2022, 20:44

Jan867 hat geschrieben:ich denke, diese Lager werden es nicht sein, weil das Geräusch drehzahlabhängig ist. Die Flanschwellen dort im Bild drehen ja geschwindigkeitsabhängig.

Du meinst motordrehzahlabhängig?
Dann würde ich wohl erstmal in Richtung Kupplung schauen. Das mal ein Getriebe kaputt geht ist sicher nicht ausgeschlossen, die sind dann aber auch entsprechend gefordert worden. Was ich bei Dir jetzt mal auschließen würde. ;)

Vielleicht kannst Du nochmal ein Soundfile aufnehmen, denn in dem einen ist das Geräusch nur schwer hörbar.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6914
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon 44_TR » Mi 26. Jan 2022, 21:35

Hallo Dirk und Jan,
meines Vater hatte sowohl im B3 bei 60.000 als auch im B5 bei 80.000km einen Getriebeschaden mit ähnlichem Geräusch.
Ich hatte beim B3 das Getriebe geöffnet, gesehen, das jede Menge Späne drin sind und somit mindestens alle Lager hinüber sind. Alles wieder schön zusammengebaut und ein AT-Getriebe (damals DM1700) gekauft).
Im B3 Getriebe waren keine 500ml Öl beim Zerlegen.
Beim A4 gab es zwei Möglichkeiten. Entweder Hauptlager oder Gangradpaar 5ter Gang...
Bei dem einen Fehler gab es Kulanz mit 50% Lohn / 50% Arbeit bei dem anderen 100% Material 0% Lohn.
Es lief dann auf 100% Kulanz aufs Getriebe und den Einbau in der Fachwerkstatt selbst zahlen...

Leider leis sich das "neue" (AT-Getriebe) im B5 gar nicht gut schalten - es hielt aber bis zum Schluss.

Was ich sagen will: Schau nach einem anderen Getriebe - im A6 hat das Getriebe über 600.000km und macht keine Geräusche im Audi 100 immerhin 550.000km ohne Geräusche.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon Jan867 » Do 27. Jan 2022, 14:56

[Dirk] hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:ich denke, diese Lager werden es nicht sein, weil das Geräusch drehzahlabhängig ist. Die Flanschwellen dort im Bild drehen ja geschwindigkeitsabhängig.

Du meinst motordrehzahlabhängig?
Dann würde ich wohl erstmal in Richtung Kupplung schauen. Das mal ein Getriebe kaputt geht ist sicher nicht ausgeschlossen, die sind dann aber auch entsprechend gefordert worden. Was ich bei Dir jetzt mal auschließen würde. ;)

Hi Dirk,

das Geräusch ist motordrehzahlabhängig, allerdings kann ich mir die Kupplung als Verursacher nicht vorstellen, da es nur unter Last auftritt. Beim Fahren und Abtouren tritt es ja nicht mehr auf. Der Wagen fährt und schaltet uneingeschränkt wie immer, nur das man den 5Ender kaum noch hört, sondern das Geräusch.




44_TR hat geschrieben:Was ich sagen will: Schau nach einem anderen Getriebe

Sttefan, das werde ich machen. Dann bringe ich es zu unserer Getriebeinst. Der soll es aufmachen, das Gerät beurteilen und je nach Zustand ergänzen, oder es wird zurückgesendet. Bis es ein passendes Gerät da ist. Glücklicherweise ist die Auswahl da noch vorhanden. Einem Rebuildgerät oder den Beteuerungen der Verkäufer traue ich nicht über den Weg, und bevor ich es 2x ein- und ausbaue, lasse ich jemanden Kompetenten da hineinschauen.

Hoffentlich hält das alte noch so lange durch, bis das neue fertig ist.

Die Teilenr. soll 012300045BX sein. Wieso ist auf meinem Jetzigen die Nr. 012301103J zu lesen? Ist das die Nr. vom Gehäuse?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon Purplecoupe » Do 27. Jan 2022, 17:37

Moin,

das Geräusch was du beschreibst hatte ich bei meinem Cabrio.
Da war ein Kegelrollenlager defekt. Siehe Foto.

Ansonsten sah das Getriebe neuwertig aus. Wahrscheinlich hätte es sogar noch länger gehalten, aber die Geräuschkulisse war schon pervers.
Die ganzen Späne hingen in den Magneten drin.
Wenn du noch länger so herum fahren willst um auf Teile zu warten dann belaste den Strang in der Zwischenzeit möglichst wenig.

MadDog hatte mir damals geholfen das Getriebe auszutauschen. Ohne Bühne war das keine lustige Aktion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon 44_TR » Do 27. Jan 2022, 21:17

Das ist das Hauptlager welches das Kegelrad abstützt…
Da muss wirklich alles von der Welle runter, um das auszutauschen.

Hauptsächlich wird bei einem Gebrauchtgetriebe der Synchronring vom 2.Gang fertig sein.
Auch nicht weniger Aufwand…

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon Jan867 » Fr 28. Jan 2022, 14:25

Purple altes Haus,

schön wieder von Dir zu lesen! Das schaut aus, als wenn einzelne Rollen des Lagers sich verabschieden. Der Lärm war dann gut da, nachdem ich auf der BAB zuvor ein kurzes Stück in der Nähe des Begrenzers gefahren bin. Mal sehen, wieviel sich vom Getriebe noch verbrauchen läßt.




44_TR hat geschrieben:Hauptsächlich wird bei einem Gebrauchtgetriebe der Synchronring vom 2.Gang fertig sein.
Auch nicht weniger Aufwand…

jupp, das Prob war jetzt schon da. Schalten vom 1. in den 2. Gang bei kalter Umgebungstemp und Motor sollte 2-3 Sekunden dauern, sonst knirscht es.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon Purplecoupe » Fr 28. Jan 2022, 18:01

Jan867 hat geschrieben:Purple altes Haus,

schön wieder von Dir zu lesen!


Das war auch nur ein kurzer Gastauftritt. :mrgreen:
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon Jan867 » Mo 7. Feb 2022, 15:43

Hallo,

wird die Gleitbahn des Ausrücklagers auf der Führungshüllse mit Fett versehen? Die einen schreiben so, und die anderen so. Jetzt bin ich völlig verunsichert und muß zum Psychiater :cry: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Getriebe mit Linienbusgeräusch

Beitragvon 44_TR » Mo 7. Feb 2022, 17:07

Hallo Jan,
die Verzahung für die Reibscheibe bekommt:
G 000100 Schmierfett fuer Kupplungs- scheibensteckverzahnung 80G

Für die Hülse für das Ausrücklagers ist nicht angegeben.

Ich kenne aber beides:
- Hülse trocken, damit nichts verhaut,
- Hülse mit einer Art Grafitfett.



Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste