audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C7] Getriebespülung

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[A6 C7] Getriebespülung

Beitragvon PfalzAudi80 » Mi 17. Apr 2024, 22:17

Hallo aus der Pfalz !

Ich fahre einen Audi A6 C7 4G 3,0 TDI, er hat jetzt knapp 120k drauf und mir wurde geraten eine Getriebespülung machen zu lassen.
Jetzt weiß ich nicht wie und wo, soll ich direkt zu Audi oder kennt jemand eine gute seriöse Werkstatt in oder um 67347 Speyer, die das machen könnte. Was kostet sowas ?
Vielen lieben Dank vorab.
PfalzAudi80
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2024

Re: Getriebespülung

Beitragvon [Dirk] » Mi 17. Apr 2024, 23:35

Hallo!
Audi macht so etwas nicht. Die verkaufen die Autos mit einer Lifetime-Füllung und sagen, ist nicht notwendig.
ZF ist der Getriebehersteller und der empfiehlt auf seiner HP eine Getriebespülung alle 80 bis 100tkm.

Entweder direkt bei ZF das machen lassen oder bei einem von ZF-zertifizierten Betrieb.
Mittlerweile gibt es viele freie Werkstätten die das anbieten. Dabei sollte man aber darauf achten,
dass originale Ersatzteile (Filter und Öl) von ZF verwendet werden und dass nach der Tim-Eckart-Methode gespült wird.
Kostet ca 600 bis 700 Euro.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Getriebespülung

Beitragvon Hynky » Do 18. Apr 2024, 19:43

Ist das denn ein ZF-Getriebe? Es gab bei dem Modell 7-Gang S-Tronic - also Doppelkupplungsgetriebe - und 8-Gang-tiptronic. Letztere könnte von ZF sein. DIe ZF-Leute mögen irgendwie keine Spülungen in ihren Getrieben, wird gemunkelt. Wie das mit DSG ist - keine Ahnung. Wechsel des ATF ist in jedem Falle anzuraten, idealerweise ein Mehrfachwechsel, dann kommt auch so viel wie möglich alte Brühe raus.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1822
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Getriebespülung

Beitragvon [Dirk] » Fr 19. Apr 2024, 09:26

Wo munkelt man das denn, Christian?
Ich hatte selber mit dem ZF Serviceteam telefoniert, wegen Getriebespülung an meinem 6HP19 (KJC). Sollte man machen war die Aussage.

Ein normaler ATF-Wechsel bringt nicht viel und ist rausgeschmissenes Geld, weil ca. 1/3 des alten Öls gar nicht rauskommt und somit auch der Abrieb nicht.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6924
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Getriebespülung

Beitragvon PfalzAudi80 » Di 30. Apr 2024, 07:38

Jetzt sind wir wieder am Anfang :)
Also grundsätzlich würdet ihr eine Spülung empfehlen wenn ich das richtig deute.
PfalzAudi80
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2024

Re: Getriebespülung

Beitragvon PfalzAudi80 » Di 30. Apr 2024, 16:59

Hab jetzt mal nem Audi Vertragshändler angerufen, die meinten dass sie eine Spülung nicht machen weil sie vom Hersteller in diesem Sinne nicht vorgesehen ist.

Was für mich aber jetzt nicht heißt dass es nicht gemacht werden sollte...

Nun gilt es eine zuverlässige Werkstatt zu finden die das hoffentlich ordentlich und zu einem fairen Preis hinbekommen.
PfalzAudi80
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.04.2024


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste