audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEC] Starkes vibrieren an der HA

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[C4 AEC] Starkes vibrieren an der HA

Beitragvon läng » Fr 15. Aug 2025, 21:37

Servus
Hab meinen S6 jetzt seit 5 Jahren in der arbeit und habe so ziemlich an jeder Schraube gedreht.
Hab alles neu verbaut und trotzdem vibriert der Bock ab 120 kmh immer lauter an der HA.
Hab langsam keine Ahnung mehr was das sein könnte. Neu gekommen ist das Getriebe, Kardanwelle, Differenzial, Antriebswellen, Radlager usw. Und trotzdem vibriert der Karten ab 120.
Läng
läng

Fahrzeug: S2 ABY, S6 C4 V8, 80 Cabrio 2.

Re: Starkes vibrieren an der HA

Beitragvon kaputtmach » Fr 15. Aug 2025, 21:45

Die Frage ist also, was sonst noch Ursache sein könnte?

Räder mal gewuchtet, Rundlauf i.O., kein Schlag? Bremssattelführung ausgeschlagen, Scheiben mit Schlag?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Beitragvon läng » Fr 15. Aug 2025, 23:00

Servus

Bremsen sind auch komplett neu gekommen, Scheiben, Klötze, und Sättel. Felgen wurden schon 3mal nachgewuchtet und sogar mit einem anderen Satz gegengetauscht.
LG Marcus
läng

Beitragvon [Dirk] » Di 19. Aug 2025, 22:14

Waren die Vibrationen auch schon da, bevor Getriebe, Kardanwelle und Differenzial neu gekommen sind?
Mal probiert, ob Lastwechsel Einfluss auf das Vibrieren hat?
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
[Dirk]
ADMINISTRATOR

Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Beitragvon läng » Mi 20. Aug 2025, 11:23

Servus

Das ist eine gute Frage, als ich das Auto gekauft habe bin ich nur mit ca 80kmh gefahren da der Bock schon 8 Jahre gestanden ist. Weil er auch nicht immer auf allen Zylindern gelaufen ist bin ich die 5 KM einfach nur Heim gefahren.
Laut dem Verkäufer hat nichts vibriert oder Geräusche gemacht. Als ich die Kardanwelle bei Kardan Welte erneuern lassen habe ist es um einiges
besser geworden. Hab sogar das Einstellwerkzeug nachgebaut und gefräst um die Welle nach Herstellerangaben einzubauen. Kann das sein das es wirklich immer noch die Kardan ist? Hab über 800 Euro bezahlt zum erneuern alles mit GKN Gelenken.
WĂĽrdet ihr euch trauen auf der BĂĽhne mal bis 150kmh zu drehen um unten zu schauen??
Hab echt schiss das zu probieren, bin mir auch nicht sicher ob das den Antriebswellen schaden wĂĽrde wegen dem Winkel.
Nein der Lastwechsel verändert nichts egal ob im Schubbetreib oder Ausgekuppelt der Audi Brummt ab etwa 130-140 kmh natürlich immer lauter,
bei 200 hab ich dann das Gas zurĂĽck genommen weil mir mein Schein dann doch zu wichtig war.

Marcus
läng

Beitragvon kai 1 » Mi 20. Aug 2025, 14:44

läng hat geschrieben:Würdet ihr euch trauen auf der Bühne mal bis 150kmh zu drehen um unten zu schauen??
Hab echt schiss das zu probieren, bin mir auch nicht sicher ob das den Antriebswellen schaden wĂĽrde wegen dem Winkel.

das hast bei 150 auf der strasse und ne richtig grosse bodenwelle auch , kann durchaus auch mal mit kurzen bodenkontakt verlust sein

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1

Fahrzeug: A6 4B Avant

Beitragvon [Dirk] » Mi 20. Aug 2025, 16:00

läng hat geschrieben: Kann das sein das es wirklich immer noch die Kardan ist? Hab über 800 Euro bezahlt zum erneuern alles mit GKN Gelenken.
WĂĽrdet ihr euch trauen auf der BĂĽhne mal bis 150kmh zu drehen um unten zu schauen??

Das war jetzt mein erster Gedanke, da bei Räder/Reifen auf der Wuchtmaschine eine Unwucht ersichtlich wäre.

Allerdings brauchst Du auf der Bühne den Antrieb nicht mit 150 km/h laufen lassen. Wenn die Kardanwelle eine Unwucht hat, dann merkt man das schon bei 20 - 30 km/h. Einfach mal einen Schraubendreher an die Welle halten und gucken, ob sie schlägt.
Der Einbau nach Herstellerangabe ist schon mal gut. Aber kleinste Abweichungen können da schon ursächlich für eine Unwucht sein. Wie fit ist denn das Lager der Kardanwelle? Kann Du die Welle auf und ab bewegen?

Wenn sich allerdings beim Lastwechsel an der Vibration nichts ändert, dann scheidet die Kardanwelle schon fast wieder aus.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Bild
[Dirk]
ADMINISTRATOR

Beitragvon läng » Do 21. Aug 2025, 15:32

Servus

Alle 3 Lager und StĂĽtzlager wurden erneuert und die Welle wieder gewuchtet und lackiert.
Welle konnte leicht von vorne nach hinten verschoben werden. Sicher 10mm und mehr.

Marcus
läng

Beitragvon [Dirk] » Fr 22. Aug 2025, 13:46

Dass die Welle in Längsrichtung Spiel hat, ist normal und auch gut so. Nur hoch/runter darf sie kaum oder nur sehr wenig Spiel haben. Daher mal das Mittellager prüfen.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Bild
[Dirk]
ADMINISTRATOR

Beitragvon läng » Sa 23. Aug 2025, 16:16

Servus

Hab den V8 jetzt auf der BĂĽhne und vom Schwanger in dem 6ten Gang bis etwa 140kmh drehen lassen. Danach im Lastwechsel wieder auf 80kmh Aubtouren lassen und das immer wieder.
Ergebnis ist das die Kardanwelle schön ruhig dreht aber das Diff macht extreme Bewegungen obwohl ich alle Lager getauscht habe. Die neuen Lager scheinen einfach weich zu sein.
Hab jetzt die Roten Pu Buchsen von Verkline bestellt danach werde ich nochmals den Diffrahmen neu buchsnen.

Marcus
läng

Nächste

ZurĂĽck zu Antrieb