Hynky hat geschrieben:Wenn es denn diese Entlüftung wäre: Was passiert dann im Getriebe? Ist dann Wasseranteil im ATF?
Korrekt.
Wenn du diese Getriebeheizung / Kühlung vorne im Wasserkühler hast wird das Wasser im ATF irgendwann beim fahren z.b. im Stau oder Stadt einfach wieder verdunsten und der Wasserdampf verschwindet wieder durch die Entlüftung.
Hynky hat geschrieben:Dann müsste ich das ja möglichst umgehend wechseln.
Denn es interessiert mich ja schon, was da eigentlich vor sich geht.
Das da?
Jep.
Soweit man mir das mal erklärt hat ist dadrunter nur ein Labyrinth und aus Ausgang ein Rohr wo obendrauf quasi dieser Regenschirm sitzt.
Das dumme ist das selbst kleinste Mengen sich im Schaltverhalten zeigen. Gut reines Wasser verdunstet ja relativ Rückstandslos. Wenn da z.b. Frostschutz reinkommt weil diese "tolle" Kühlerkonstruktion undicht wird ist ziemlich schnell der Getriebeschaden da.
Beim 8E V6 Diesel hat es da die ultimative Konstruktion. Einmal geht das Getriebe Öl durch ne extra Heizschlange durch den Hauptwasserkühler und danach sitzt da ein Thermostat was bei Bedarf das Getriebeöl noch durch ein Zusatzkühler hinterm rechten LLK schickt. Das ist spannend mit mal eben Ölwechsel machen um hinterher den korrekten Ölstand hinzubekommen. Final hilft nur das Getriebe minimal überfüllen, laufen lassen bis das Öl richtig heiß ist, ein Tag wieder abkühlen lassen und danach den Ölstand richtig einstellen.