audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A8 D2] Wandlerkupplung und Waschanlage

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Wandlerkupplung und Waschanlage

Beitragvon NCC » So 28. Jun 2026, 09:54

Hynky hat geschrieben:Wenn es denn diese Entlüftung wäre: Was passiert dann im Getriebe? Ist dann Wasseranteil im ATF?

Korrekt.
Wenn du diese Getriebeheizung / Kühlung vorne im Wasserkühler hast wird das Wasser im ATF irgendwann beim fahren z.b. im Stau oder Stadt einfach wieder verdunsten und der Wasserdampf verschwindet wieder durch die Entlüftung.

Hynky hat geschrieben:Dann müsste ich das ja möglichst umgehend wechseln.
Denn es interessiert mich ja schon, was da eigentlich vor sich geht.

Das da?

Jep.
Soweit man mir das mal erklärt hat ist dadrunter nur ein Labyrinth und aus Ausgang ein Rohr wo obendrauf quasi dieser Regenschirm sitzt.

Das dumme ist das selbst kleinste Mengen sich im Schaltverhalten zeigen. Gut reines Wasser verdunstet ja relativ Rückstandslos. Wenn da z.b. Frostschutz reinkommt weil diese "tolle" Kühlerkonstruktion undicht wird ist ziemlich schnell der Getriebeschaden da.

Beim 8E V6 Diesel hat es da die ultimative Konstruktion. Einmal geht das Getriebe Öl durch ne extra Heizschlange durch den Hauptwasserkühler und danach sitzt da ein Thermostat was bei Bedarf das Getriebeöl noch durch ein Zusatzkühler hinterm rechten LLK schickt. Das ist spannend mit mal eben Ölwechsel machen um hinterher den korrekten Ölstand hinzubekommen. Final hilft nur das Getriebe minimal überfüllen, laufen lassen bis das Öl richtig heiß ist, ein Tag wieder abkühlen lassen und danach den Ölstand richtig einstellen.
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: A4 b5 + A8 D2

Re: Wandlerkupplung und Waschanlage

Beitragvon Hynky » So 28. Jun 2026, 20:49

NCC hat geschrieben:Wenn du diese Getriebeheizung / Kühlung vorne im Wasserkühler hast wird das Wasser im ATF irgendwann beim fahren z.b. im Stau oder Stadt einfach wieder verdunsten und der Wasserdampf verschwindet wieder durch die Entlüftung.

Soweit man mir das mal erklärt hat ist dadrunter nur ein Labyrinth und aus Ausgang ein Rohr wo obendrauf quasi dieser Regenschirm sitzt.

Wir haben heute mal da drinnen rumgegrabbelt, man kommt grad so ran. Das Deckelchen haben wir runter und sauber gemacht. Mit Spiegel ins Röhrchen gelinst, auch da alles sauber gemacht - war alles bissel verschmoddert. Deckel wieder druff.
IMG_20260628_164609860[1].jpg

Ich werde mal einen neuen Deckel beschaffen, die gibt es im Netz zu kaufen, einfach um sicher zu gehen dass der dann seine Funktion korrekt erfüllt, Stichwort Materialermüdung etc., der Deckel ist so alt wie das Auto.

NCC hat geschrieben:Das dumme ist das selbst kleinste Mengen sich im Schaltverhalten zeigen. Gut reines Wasser verdunstet ja relativ Rückstandslos. Wenn da z.b. Frostschutz reinkommt weil diese "tolle" Kühlerkonstruktion undicht wird ist ziemlich schnell der Getriebeschaden da.

Jaha.
JAHAAAAAA!
Ich hatte ja 2011 bei ~132tkm das Vergnügen... Was der Grund war, dann 2021 (nach ~120tkm) den Kühler prophylaktisch erneut zu erneuern.

Deinen Tip mit dem Unterfahrschutz werde ich verfolgen. Das Material bekommen ist der Knackpunkt. Immerhin gibt es das Ding bei Audi Tradition, aber die wollen 330€ für das bissle Plaste 8O ...

Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 347
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1134
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 244
Hynky

hynky

sponsor

Blog: Blog lesen (178)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Vorherige

Zurück zu Antrieb